Laserinstallation „Werk III“ von Robert Henke auf Zeche Zollverein

Anzeige
"Werk III", Installation für Laser, Nebel und Lautsprecher von Robert Henke in der Mischanlage Kokerei Zollverein
Essen: Mischanlage Kokerei Zollverein |

Noch bis zum 29. November 2015 kann man die begehbare Installation für Laser, Nebel und Lautsprecher im Rahmen des Festivals NOW! in der Mischanlage der Kokerei auf Zeche Zollverein erleben. Der Künstler und ehemalige Professor für Sounddesign an der Udk Berlin Robert Henke bespielt eine der Trichterebenen mit Licht, Schall und Rauch.

Die immateriellen Mittel Licht, Schall und Rauch verbindet Robert Henke auf faszinierende Weise mit der wuchtigen Betonarchitektur der Mischanlage. Der Besucher steigt vom Dachgeschoss hinab in eine geheimnisvolle Welt aus Laserstrahlen, Nebel und Klang. Zuerst müssen sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, doch schnell wird man magisch vom Laserlicht angezogen.

Robert Henke nimmt Bezug auf die wuchtige Betonarchitektur der Mischanlage. Geometrische Formen aus Licht werden an die Betonwände geworfen, es entstehen Pyramiden aus Laserstrahlen, die man sogar durchschreiten kann. Ein merkwürdiges Gefühl. Nebelschwaden steigen hoch, formen sich entlang der Laserstrahlen zu neuen Nebelgebilden. Ein Spiel aus Licht und Rauch. Dazu ein Klangteppich aus Tönen im unteren Frequenzbereich, vibrierend und metallisch. Ein Sound, der die Klänge des industriellen Zeitalters aufgreift.

Für diese begehbare Installation sollte man sich Zeit nehmen, sie mehrmals durchschreiten, immer von anderen Standpunkten betrachten. Sowieso entscheidet jeder Besucher, wohin er geht, wie lange er bleibt und wie viel er zahlen möchte. Am Ende des Rundgangs wirft er das, was er geben möchte in die Box am Ausgang.

Mehr Informationen zur Installation „Werk III“, hier
www.zollverein.de/konzerte

Dauer: bis zum 29. November 2015, Di-So von 12 – 18 Uhr

Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein
Areal C (Kokerei), Mischanlage
Kokereiallee 71
45141 Essen


Fotografieren ist erlaubt. Hier einige Fotos von meinem Besuch. Es lohnt sich!
3
2 3
4
3
2
2
3
2
4
2
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
6.941
Margot Klütsch aus Düsseldorf | 20.11.2015 | 21:53  
1.954
Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg | 23.11.2015 | 15:18  
8.649
Eckhard Schlaup aus Gladbeck | 23.11.2015 | 20:11  
1.954
Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg | 25.11.2015 | 13:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.