Bingo! So macht das Ehrenamt Spaß

Anzeige
Montags wird Musik gemacht. Dann kommt Helga Günther ins Altenheim St. Monika, um mit den Senioren und (meistens) Seniorinnen zu singen und zu spielen. Sitztänze sind auch begehrt. Die Essenerin engagiert sich ehrenamtlich.

Helga Günther ist sozusagen Prototyp einer Ehrenamtlerin. Sie war 33 Jahre lang berufstätig, nun aber ist sie 67, die Kinder sind aus dem Haus, die Enkel auch schon groß. „Ich war nicht ausgelastet“, beschreibt sie ihre Situation vor dem Ehrenamt.
Inzwischen ist sie schon seit fünf Jahren wieder tätig - als Grüne Dame. So heißen Frauen, die sich ehrenamtlich in Krankenhäusern um Patienten kümmern: kleine Gänge für sie erledigen, wie einkaufen, oder einfach mit ihnen plaudern. Grüne Herren gibt es ebenso, und längst sind beide auch in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen engagiert.
Rund 40 Teilnehmer kommen zusammen, wenn Helga Günther im Altenheim an der Altenessener Johanniskirchstraße eintrifft. „Meinen Mann schleppe ich mit“, berichtet sie. Er spielt Gitarre, sie die Veeh-Harfe, ein - wie sie bestätigt - leicht zu erlernendes Zupf-Instrument. Die Sängerinnen und Sänger sind zwischen 80 und 101 Jahre alt.

Älteste Teilnehmer sind über 100

Seit anderthalb Jahren besucht sie in musikalischer Mission zusätzlich Stationen im Marienhospital Altenessen. Treffpunkt im Altenheim dagegen ist der Hobbyraum im Keller. Dort wird auch Bingo angeboten, jenes in England und den USA seit Jahrzehnten gerade in Altenclubs äußerst beliebte Spiel, bei dem man gewinnt, wenn man die richtigen Zahlen hat. Süßes oder Sekt gehört zu den kleinen Gewinnen, die vom Heim gestiftet werden.
Bingo macht nicht nur Spaß, es ist außerdem sehr einfach zu erlernen und zu merken und hat deshalb einen großen Vorteil: „Man kann es auch mit Demenz spielen“, weiß Helga Günther von ihren Schützlingen.

Über mehr Ehrenamtler /-innen würden sich alle Beteiligten freuen. Interessenten melden sich bei der Ehrenamt Agentur (0201 - 839 1490, info@ehrenamtessen.de ) oder im Heim St. Monika (Telefon 0201 - 856990).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.