NEUES im BÜCHER- und im CD-SCHRANK

meine Neuesten ... aus dem HERBST!!!!
12Bilder

HERBST und WINTER

oder auch:
SCHATTEN VORAUS in einem TAXI zum NORDKAP mit Halt
im "Café der kleinen WUNDER"
bis hin zu den "Wahren Märchen meines Lebens" ...
und dann wieder zurück ins "Café am Rande der Welt" ...

LEBENS-SINN...?!?!

L E S E N…

Und auch Musik hören, kann man eigentlich immer!
Im Herbst und Winter aber macht es irgendwie besonders Freude!

Im Oktober bereits kaufte ich mir neue Bücher, so ganz spontan. Und sogleich wollte ich diese hier ein wenig vorstellen, kam aber wieder einmal nicht wirklich dazu. Im November und Dezember kamen dann weitere Bücher, Texte, und auch Musik-CDs hinzu, nicht zuletzt, weil man mir zu Weihnachten etwas schenkte!
Wenn man denn weiß, was ich mag und sich sicher ist, dass es sich nicht schon in meinem Schrank befindet, oder ich es mir ausdrücklich gewünscht habe, kann man mich mit CDs und Büchern, oder auch entsprechenden Gutscheinen immer überraschen.
Und auch das NEUE JAHR begann gleich mit neuen Büchern. Das Regal wurde neu sortiert und bei der Gelegenheit legte ich mir etwas heraus, was ich denn endlich mal´ lesen wollte.
Und bei der ersten Mülheimer´ Lesebühne in diesem Jahr erstand ich gleich zwei NEUE Bücher, deren Autoren mich sogleich überzeugten.
Der ESSENER´ Klaus Heimann zum Beispiel. Eines seiner Bücher nenne ich nun auch mein Eigen. Er las das erste Kapitel aus „TAXI zum Nordkap“ und das tat er eben dermaßen überzeugend, dass ich dachte, ein Essener´ Jung, der sich sowas ausdenkt, muss GANZ gelesen werden!
Auch Klaus Märkert, den ich schon etliche Male habe lesen hören, war zu Gast bei der Mülheimer Lesebühne im Hotel Handelshof.
Und auch er hat u. A. aus seinem 2016 erschienen Buch „SCHATTEN VORAUS“ gelesen. Da ich von Märkert noch keines im Bücherregal stehen habe, ging es eben auch mit, und… die ersten Kapitel sind schon gelesen.
Ebenso habe ich im Oktober, als mir in einer Mittagspause spontan zwei Bücher in einem kleinen Laden empfohlen wurden, scheinbar wirklich SCHÖNES entdeckt; Das Eine ein zärtlich-zynischer, aber umso märchenhafter Roman von Barbara Fiorio, die mit diesem ihrem 3. Werk endlich in Italien ihren großen Durchbruch schaffte.
„Die wahren Märchen meines Lebens“ ist mir von der Buchhändlerin, die es selbst gelesen hatte, wärmstens empfohlen worden und man möge es mit einem Lächeln lesen, sicher auch für Menschen, die einfach versuchen an Alles, was möglich ist und noch MEHR, zu glauben!
Das Andere ist eines von dem Erfolgsautor NICOLAS BARREAU, dem angeblichen Meister der romantischen Komödie.
Mich reizte der Titel „Das Café der kleinen Wunder“ und der Satz im Klappentext „…manchmal muss man eben erst den Boden unter den Füßen verlieren, um im siebten Himmel…“
Um Menschen, die heutzutage bekanntlich ständig in Eile sind geht es ein Stück weit auch in einem anderen Buch, in dem auch ein Café ein Dreh- und „Wendepunkt“ zu sein scheint: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens an Sich ist somit das Büchlein von John Strelecky „Das Café am Rande der Welt“ ….

Außerdem liegen hier noch immer auch andere Bücher bereit, wiegesagt, alle erst an- oder noch gar nicht gelesen … und immer wieder kommen NEUE hinzu und immer wieder begegnet man alten bekannten „liebgewonnenen“ Autoren und auch neuen, verdammt interessanten Wortkünstlern, von denen man mehr hören und auch lesen möchte!
Neue CDs, auch deutschsprachiger Natur, fanden in den letzten Wochen schon ihren Weg in meine Regale und in meinen CD- und DVD Player und wenn man genau hinhört, entdeckt man auch hier kleine literarische Wunderwerke, super gut formuliert und schön vertont!
Der Herbst ist längst vorbei, auch die ach-so BUCH- und MUSIK-Hör- gemütliche Adventszeit, die fast frühlingshaft gewesen war nun auch schon.
Der Winter aber, der ist noch da… und wenn ich denn überhaupt Vorsätze gemacht habe für s NEUE Jahr, dann diesen hier:
endlich mal´ wieder SELBST mehr zu lesen und zu hören!

Jahrelang tat ich mich schwer, Bücher, obwohl ich diese so sehr liebe, ganz auszulesen, nicht mehr, wie früher, zack, in Einem durch, oft innerhalb weniger Tage…
es ist einfach so, manchmal, wenn Dir Krankheiten das Alltagsleben erschweren, Schicksalsschläge, oder wenn es einfach zu viel „Anderes“ zu tun gibt,
ja, wenn Dir das LEBEN dazwischen kommt!
Immerhin lese ich längst wieder, und neuerdings auch wieder, wenn auch Einiges hin und wieder einige Wochen Zeit in Anspruch nimmt, von VORNE bis HINTEN durch.
Und manches… ist richtig schön, gut und erhellend!

LESEN.
Und auch Musik hören, kann man eigentlich immer!

Und besonders gut jetzt noch, im WINTER!!!
Ran´ an die Bücher- und an die Musik-Regale!

Auf den Bildern findet Ihr unter Anderem die entsprechenden
Bücher, Buchtitel und so weiter abgebildet ...

Jahreswechsel Dez.2016 auf Januar 2017...
Text+Fotos: AAT, Okt.2016 bis Januar 2017

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

250 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.