ETB Wohnbau Baskets starten den Young Baskets Schulcup

Die Alfred-Krupp-Schule setzte sich am Ende 62:28 durch - Foto: (c) Dirk Unverferth / ETB Wohnbau Baskets
7Bilder
  • Die Alfred-Krupp-Schule setzte sich am Ende 62:28 durch - Foto: (c) Dirk Unverferth / ETB Wohnbau Baskets
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Stadtwerke-Herbstmeisterschaft der Schulliga geht an die Alfred-Krupp-Schule

Die ETB Wohnbau Baskets starten zu Jahresbeginn 2016 den Young-Baskets-Schulcup für die Altersklasse WK4 der weiterführenden Schulen in Essen. Zur Einführung der Runde wurde unter tatkräftiger Unterstützung von der Stadtwerke Essen AG eine Herbstmeisterschaft ausgespielt. Mit der Alfred-Krupp-Schule und dem Don-Bosco-Gymnasium traten zwei Schulen gegeneinander an, die seit vielen Jahren den Schulbasketball in Essen fördern und schon zahlreiche Erfolge feiern konnten.

Herbstmeisterschaft geht an die Alfred-Krupp-Schule
Herbstmeisterschaft 2015 geht an die Alfred-Krupp-Schule
Beide Mannschaften schenkten sich auf dem Parkett nichts und nach einem sehr fairen Verlauf setzte sich die Alfred-Krupp-Schule mit 62:28 durch. Dank der Unterstützung durch die Stadtwerke Essen AG erhielten beide Mannschaften abschließend bei der Siegerehrung ein „Original“ Spieltrikot.

Stadtwerke Essen AG Partner des Young-Basket-Schulcups
Im Jahr 2016 wird jetzt der Young-Baskets-Schulcup der ETB Wohnbau Baskets für weiterführende Schulen gestartet. Dieser Schritt ist in Essen dringend notwendig geworden, da die Leistungen und Zahlen im Schulbasketball seit Jahren rückläufig sind. „Die städtischen Schulmeisterschaften sind ein elementarer Bestandteil im Nachwuchsbasketball. Vor drei Jahren wurde die jüngste Altersklasse WK4 bei den Stadtmeisterschaften gestrichen. Im Bereich der Nachwuchsförderung für uns ein nicht nachvollziehbarer Schritt“, so Dirk Unverferth, Projektleiter der ETB Wohnbau Baskets. In diesem Jahr gab es die Quittung bei der WK3 mit nur noch drei Schulen, die gemeldet haben. „Warum solllen Schulen denn auch noch in den Klassen 5 und 6 AG’s bilden, wenn es keinen Wettkampf gibt. In den späteren Jahrgängen ist die Sportentscheidung dann meist schon zu Ungunsten des Basketballs gefallen“, zeichnet der Projektleiter das zuletzt abgelaufene Szenario auf. Die ETB Wohnbau Baskets wollen den Rückschritt jetzt beenden und in den nächsten Jahren wieder mehr Bewegung in den gesamten Schulbasketball bekommen. „Die extern organisierten Grundschulmeisterschaften starten durchschnittlich mit 20 Schulen, was das große Potential in Essen zeigt, doch danach fehlt der Übergang. Diesen wollen wir jetzt wieder herstellen“, so Dirk Unverferth, „und wir sind sehr froh für den Start mit der Stadtwerke Essen AG einen starken Partner an der Seite zu haben.“ Dirk Pomplun, Pressesprecher der Stadtwerke Essen: „Als Essener Traditionsunternehmen liegt uns auch das sportliche Engagement in unserer Stadt sehr am Herzen. Darum freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die Essener Schulliga der ETB Wohnbau Baskets unterstützen können.“

Der WK4 Young-Baskets-Schulcup startet im Februar - Schulen können melden
Für den Young-Baskets-Schulcup können sich alle weiterführenden Schulen aus Essen melden, die mit einer Schulmannschaft aus den Jahrgängen 2003 bis 2006 teilnehmen möchten. Vorgesehen ist zunächst für diese Spielzeit ein Vorrunden- und ein Endturnier. In der kommenden Spielzeit sollen dann regelmäßige Spieltage der Young-Baskets-Schulliga vor den Spielen der ETB Wohnbau Baskets stattfinden. „Wir wollen für die Schulen einen Anreiz bieten, wieder Schulteams zu bilden und so wieder mehr Basketball zu spielen. Gerne unterstützen wir auch den Unterricht mit Besuchen unserer Spieler.“

Meldungen und Fragen zum Young-Baskets-Schulcup unter:
dirk.unverferth@etb-wohnbau-baskets.de

Basketball mit hohem Stellenwert in den Schulen
Wie hoch der Stellenwert im Essener Schulbasketball wirklich ist, zeigen die Zahlen der NRW-Streetbasketball Tour der letzten Jahre am Standort in Essen. Hier unterstützen die ETB Wohnbau Baskets bereits seit zwei Jahren die Veranstaltung. Essen hat die höchste Schulmeldung aller Standorte in NRW zu verzeichnen und gilt als eine der herausragenden Veranstaltung der jährlichen Tour. Im Jahr 2014 waren bei der Rekordmeldung von 168 Teams insgesamt 125 Mannschaften aus den Schulen, 2015 waren bei 135 Meldungen 91 Schulteams dabei. „Es ist schon fast eine Streetbasketball-Stadtmeisterschaft der Essener Schulmannschaften im 3 gegen 3.

NRW-Streetbasketball-Tour auch 2016 in Essen
Wir haben für Tour 2016 den Standort Essen bereits bestätigt bekommen und können so die bereits geleistete Arbeit optimal weiterführen“, freut sich Dirk Unverferth von den ETB Wohnbau Baskets. Jetzt gilt es aber erst einmal die volle Konzentration auf den WK4 Young-Baskets-Schulcup zu richten!

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.