Kray, Isinger Feld: Boccia-Bahn-Bänke - Idylle oder Trinker-Treff?

Dieses Foto eines Anwohners zeigt in der Tat keine Idylle bei den Bänken an der Boccia-Bahn, die jetzt abgebaut wurden. Foto: privat
  • Dieses Foto eines Anwohners zeigt in der Tat keine Idylle bei den Bänken an der Boccia-Bahn, die jetzt abgebaut wurden. Foto: privat
  • hochgeladen von Detlef Leweux

"Die ALLBAU GmbH hat die Bänke an der beliebten Boccia-Bahn im Isinger Feld abgebaut. Wir verstehen hier alle die Welt nicht mehr." Mit dieser Beschwerde meldeten sich einige Anwohner bei uns noch vor den Oster-Feiertagen. Doch inzwischen stellt sich die Lage anders dar...

So haben sich viele weitere Anwohner bei uns gemeldet, die von den abgebauten Bänken als Dauer-Ärgernis reden. Erwachsene und Jugendliche sollen hier in den Abend- und Nachtstunden Alkohol getrunken und Lärm gemacht haben. Von Sauf-Gelagen ist die Rede, von der Vermüllung der Boccia-Bahn-Umgebung und von Polizei-Einsätzen. Sogar Bildmaterial wurde in die Redaktion gemailt.
Zumindest ähnlich beschreibt ALLBAU-Pressesprecher Dieter Remy die Situation vor Ort in seiner Stellungnahme:
"Die angesprochenen Bänke liegen hinter unserem Hochhaus in der Hochfeldstraße 153 und dienten in den vergangenen Jahren leider immer weniger als Aufenthaltsort für angemessene Nutzung, sondern immer mehr als Ort, an dem junge Erwachsene sich regelmäßig zum Feiern in den unterschiedlichsten Formen trafen.
Da hier regelmäßig nicht nur ein Bier getrunken wurde, der Lärmpegel daher häufig hoch war und sich zahlreiche Bewohner aus unserer Immobilie Hochfeldstr. 153 gestört fühlten, haben wir viel „Kraft“ investiert, einen gesunden Mittelweg für alle zu erreichen.

Modernisierung mit
neuer Sitzgruppe

Wir haben hier in der Vergangenheit bereits durch Aushänge, persönliche Ansprachen und auch durch eine Mieterversammlung unseren Mietern mitgeteilt, dass wir die Ruhestörungen nicht länger dulden werden und Konsequenzen ziehen würden, wenn sich die Situation nicht bessert. Vor einigen Tagen - mit den ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr - gab es erneut Beschwerden über Lärmbelästigung durch Personen, die an der Sitzgruppe Alkohol trinken. Aus diesem Grund haben wir die Bänke nun entfernen lassen – auch wenn wir natürlich festgestellt haben, dass für die Ruhestörungen nicht nur unsere Mietparteien, sondern auch Freunde aus benachbarten Immobilien verantwortlich sind.
Allerdings haben wir uns entschlossen, bald mit der Modernisierung unserer Immobilie Hochfeldstr. 153 zu beginnen. Im Rahmen dieser Arbeiten werden wir auch die Außenanlagen umgestalten und eine neue Sitzgruppe errichten. Diese wird dann allerdings vor und nicht hinter dem Gebäude liegen." 

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.