Wenig Inhaltliches ist zur Piraten-Politik zu hören. Nur dass - wenn‘s was gäbe - es sofort auf Facebook gepostet, getwittert usw. würde.
Ostern war somit ein Meilenstein, denn es wurde ein Thema geentert: Die Piraten wollten auch am Karfreitag tanzen und abfeiern. Party-Biester sind die Neuen also!
Ob das was bringt? Ja. Laut aktueller Umfrage segeln die Piraten jetzt sogar vor den Grünen. Wieder was zu feiern...
Die Piraten profitieren von der Politikverdrossenheit und werden weiterhin Wähler in Scharen finden - eben weil sie "anders" sind und weil man den etablierten Parteien "ans Bein pinkeln" möchte. Ich erinnere mich an den Start der Grünen. Turnschuhe, Strickzeug und eben auch "ganz anders". Jetzt - Jahre später - haben sie gemerkt, wie lecker Macht schmecken kann und kaum etwas ist von den alten Ideologien übrig. Mal sehen, was die Piraten machen, wenn sie eines Tages "mächtig gefüttert" werden...ich denke sie werden es sich schmecken lassen!
Bin eigentlich kein religioeser Mensch aber der Kommentar eines Kirchenmannes im Rundfunk hat mich irgendwie ueberzeugt : Karfreitag wird deshalb als Feiertag so hochgehalten weil er die Menschen mental darauf einstimmt dass die darauffolgenden Tage etwas ganz besonderes passieren wird. Weltliche Interessen (wie Tanzen und dergleichen) wuerden diese Grundstimmung nur aus dem Takt bringen, es passt nicht zu dem ganzen. Funktionaere der Piraten-Partei versuchten in diesem Zusammenhang die Muskeln spielen zu lassen, wie man weis wurde das ein Flop. Frage: Muss man dennn alles opfern was vielen religoes gesinnten Menschen etwas bedeutet? Diese Rituale bedeuten diesen Menschen sehr viel, was waere wenn sich die Meinung der Piraten durchgesetzt haette, ginge es uns durch einen Tag mehr Tanzen besser?
Den Vergleich mit den Grünen finde ich gut. Mal sehen, ob und wann die Piraten sich anpassen bzw. im polit. Alltagstrott untergehen.
Mir persönlich ginge es nicht besser, wenn an Karfreitag laut gefeiert werden könnte. Schade, dass immer mehr (vor allem junge) Menschen sich nicht für den Hintergrund solcher "Feier-"Tage interessieren. Ob man sie allerdings dazu ermuntert, indem man Clubs und Discos schließt...?
Es wird spannend bis lustig zu beobachten, wie die Piraten sich in den nächsten Jahren verändern, wenn sie feststellen, dass
- das deutsche Parteiensystem auf einer gesetzlich stark geregelten Basis beruht, die man nicht so leicht ändern kann
- man dieses Parteiensystem vielleicht nicht ändern will, da man auf Grund dessen - wie hieß das bei den Grünen damals - "Staatsknete" bekommt
- es eher kontraproduktiv ist, wenn alle möglichen Parteiinterna in die Welt hinaus getwiittert werden
Ich hab meinen Rum schon halb leer und zock lieber "Flucht von Monkey Island". Mal sehen, was die Partei bringt. Erst einmal alles versenken, was einem vor die Kanonen kommt und wenn man auffällig genug ist, kann man sich noch Kaperbriefe sichern^^
Vermutlich braucht man garnicht lange überlegen was die Piraten bringen oder
versuchen zu bringen. In Zeiten leerer Kassen sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt. Das bedeutet natürlich nicht das alle Vorhaben Geld kosten, nur
der Aktionsradius bleibt beschränkt. NIcht jeder (wie beispielsweise Merkel) kann
Geld was im Prinzip nicht vorhanden ist mit der Giesskanne gleichmässig verteilen. Das Wort "Piraten" klingt als Partei-Name wohlmöglich verwegen aber einen Goldesel haben die trotz allem nicht.
Hahaaa...., lach, kicher....endlich was zum Lachen in der politischen Landschaft.
Worüber ich lache: Das die Jungen den Alten (Parteien) das Fürchten lehren, aber auch über die altbekannte Aufregung, die eine Neugründerpartei so mit sich bringt.
@ Detlef: Toller Stein, den Du da ins Rollen gebracht hast! Deine Kommentare finde meine bescheidene Zustimmung.
@Sabine: Genau!!!
@Heiko: Du kitzelst auch meine Lachmuskeln!
@ GOTTFRIED, klasse Kommentar!
@ Hermann: Ich bin auch für den Erhalt religiöser und weltlicher Feiertage, weil sie die Gelegenheit zum Abschalten und Innehalten bieten. Dazu gehört dann aber auch, daß der Sonntag ein Ruhetag bleibt, an dem mal alle Geschäfte geschlossen sind. Man muß schließlich nicht rund um die Uhr einkaufen gehen!
Unsere Gesellschaft verliert immer mehr an Werten, die das zwischenmenschliche Miteinander verstärken und festigen.
@Joachim: Sehr guter Kommentar!
Da die Politiker nicht mehr gewillt sind, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden, wendet sich der Bürger von den Politikern ab, die nur für den Erhalt ihrer eigenen dicken Bäuche sorgen.
Kleinkramkleckerei bei notwendigen Reformen seit Jahren in...
der Bildungslandschaft
im Arbeitsmarktbereich
in der Kinderbetreuung usw.
Nie ist mal ein großer, großzügiger Entwurf zu entdecken, nur Kleinkleckserei seit mehr als 10, 20 und 30 Jahren.
Davon hat der Bürger die Schnauze voll !!!!!!!! - gestrichen!
Nur die Politiker denken: der Bürger...? der hält schon still!
Jetzt kommen die Piraten, die gleichsam vom Bürger "als Keule benutzt werden", um den großen, eingeschlaffenen und übersatten - und sich selbst überdrüssigen Parteien - eins auf die Rübe zuhauen.
Hallo Iris, mit dem (ueberfluessigem) sonntaeglichen Einkaufen gebe ich Dir vollkommen recht. Die einzigen die davon profitieren und den Hals nicht vollkriegen sind die Unternehmen. Man koennte dieses Ritual opfern zugunsten der inneren Einkehr, Moeglichkeiten auch abends noch auf den letzten Druecker noch etwas zu besorgen gibt es seit der Liberalisierung reichlich. Manche kriegen halt dann den Dreh nicht und muessen Sonntag losziehen um zu shopen. Armes Deutschland. Ansonsten schliesse ich mich den vorhandenen Meinungen (betreffs politischer Meinung) an :Frischer Wind ging damals durchs Parlament als die Gruenen einzogen mit Turnschuhen und Jutetasche. Viel mehr ist davon eigentlich nicht uebergeblieben wenn man mal von teilweiser blamablen Anpassung absieht, vieles hat sich in heisse Luft aufgeloest...
@Detlef, zufällig habe ich mal einen Piratenfilm gesehen, ich fand ihn schauderhaft, aber das sind ja auch wohl Männerfilme...? Ja, schlechter kann es auch mit der Piraten-Partei werden, aber ihre Zukunft hat ja noch nicht begonnen.
Ich wünsche einen Start mit enormer Zustimmung vom Bürger, damit die Altparteien mal aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden. Außerdem: Welche Partei hat Zuspruch von so vielen jungen Leuten?
@Iris-Magdalena: Ich finde es wie Du gut, dass sich (gerade junge) Menschen aktiv in die Demokratie einbringen. Dieses ewige Man-ändert-ja-doch-nichts-Gemecker von denen, die alles schlecht reden, ist damit widerlegt. Die Piraten haben was geändert und Veränderung tut der polit. Landschaft immer auch gut. Wo wäre unsere Umweltpolitik heute, wenn sich die Grünen nicht irgendwann erfunden hätten?
Vor diesem Hintergrund sind Piratenfilme auch nicht nur was für Männer. Denn kein wirklich guter Streifen kommt ohne ne zünftige Piratenbraut aus!
Ja, die Jugend braucht auch "ihre eigene Zukunft", nicht das abgelegte, ausgeleierte der Alten, die vor Neuerungen zurückschrecken, aus Angst um ihre Besitzstände.
@ Peter: Habe keinen Fernsehapparat!!! (seit über 10 Jahren nicht)
"Fluch der Karibik" habe ich einmal bei Bekannten gesehen, einmal reichte mir.
Das Thema Piraterie ist ja sehr aktuell, da ist ja jetzt wohl ein Waffenschiff vor Syrien gekapert worden? (spiegel-online)
@ Hermann: Unsere Bundesregierung scheint aber einen "versteckten Goldesel" zu haben, der "in Form einer Gießkanne" verschuldete Euro-Länder retten will. Ob wir vielleicht auch mal etwas von dem "goldenen Naß" gebrauchen könnten?
kann sein dass hier der Grund fuer Angies Spendierhosen liegt. Ob ein Volksentscheid immer das richtige Mittel ist ? Da sind vielleicht Zweifel angebracht- siehe OB Sauerland, Duisburg. Er wurde zwar durch den Volksentscheid in die Wueste geschickt. Obwohl 80 000 anderer Meinung waren schlich er sich wie eine beleidigte Mimose davon, auch die doppelte Menge an Unterschriften haetten ihn nicht ueberzeugt! Es gibt Leute die sind unbelehrbar. Fernab von allem Mitgefuehl hatte er nur seine Altersversorgung im Fokus. Herzloser gehts nicht.
Die Abwahl Sauerlands war natuerlich laengst uberfaellig und auch in meinem Sinne.An dem bleibenden Schaden fuer das Ruhrgebiet hat er einen grossen Anteil.Kein Wort des Mitgefuehls gegenueber Angehoerigen. Moechte das Thema hier nicht verwaessern, aber das musste noch mal gesagt werden. Selbstverstaendlich hat die Volksabstimmung die laengst faellige Konsequenzen bewirkt aber muss ein Verfahren so aufwendig sein um im Sinne des Volkes zu entscheiden? Meiner Ansicht nach muesste das Wort 'Demokratie' neu definiert werden, wir duerfen zwar unsere Meinung sagen wenn wir anschliessend wieder schoen kuschen, was tatsaechlich entschieden wird kommt aus einer anderen Ecke.
Also ich würde mich freuen, wenn sich die politische Landschaft drastisch umgestalten würde. Ja, den alten, bornierten Säcken ans Bein pinkeln, das ist wohl einer der Gründe mit, aber es geht nicht nur ums Feiern. Glaub ich nicht.
Hauptgrund "Feiern" wird wohl nicht zutreffen-das glaube ich ebenfalls nicht.
Zumindest anteilmässig sollte wohl hier eine Machtdemo stattfinden. Dass man
sich hier "nur" das falsche Thema ausgesucht hatte wurde ihnen dann selbst
zum Verhängnis.
Hunderte tolle Sommerfotos, fröhliche Leser, die unsere Aktion „Gesicht des Sommers“ ganz großartig mit Leben gefüllt haben - da hatte es die STADTSPIEGEL-Jury richtig schwer. Nach langen Beratungen präsentieren wir heute die Top Ten.
Ab sofort können die Leser in unserem Voting ihre Stimme für die zehn Kandidaten abgeben. Aus dem LOKALKOMPASS-Voting-Entscheid, einem Hotline-Voting und der Jury-Wertung ergibt sich dann...
Das war knapp. Beinahe hätten wir mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft „Interview-Jubiläum“ feiern können. Doch spät-abends am Maifeiertag waren wir die 51., die sie seit dem Landtagswahlkampfauftakt treffen durften. Für die Lokalkompass-User stellte sich die SPD-Spitzenkandidatin unseren Fragen.
Viele Ruhrgebietsstädte mit Pleite-Haushalt wie Essen hoffen inzwischen auf eine Finanzspritze vom Land. Wer soll das (wie)...
Neuer Besitzer der Steeler Filet-Immobilie an der Hansastraße 24-30 ist die „ITG Immobilien-Treuhand-GmbH & Co.“ in Düsseldorf.
Der Stadt liegt seitens des neuen Besitzers seit Anfang September der Antrag auf Abbruch und Neubau des Geschäftshauses vor.
Auf KURIER-Anfrage nannte uns ITG-Geschäftsführer Albert F.W. Roelen die neuen Mieter: „Die H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG und der dm-Drogeriemarkt werden das neue Haus...
CDU - Fantasiegesetz greift Menschen ins Portemonnaie
Hagen. Äußerst kritisch blickt die Hagener CDU auf das neue Landesgesetz zur Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen. Sie bezeichnet das Gesetz als "Fantasiegesetz", dass den Menschen vor allem an einer Stelle spüren würden: im Portemonnaie.
Auf völliges Unverständnis der CDU-Ratsfraktion Hagen stößt die im Landtag verabschiedete Änderung des...
Velbert: Musik- und Kunstschule | Die PIRATEN in Velbert lehnen die von der Verwaltung vorgeschlagene Zentralisierung der Musik- und Kunstschule ab und fordern die CDU sowie die SPD auf, ihre Position zu den Zentralisierungsplänen zu überdenken.
Der Elternbeirat der Musik- und Kunstschule führt zur Zeit eine Elternbefragung durch. Diese ist noch nicht beendet, allerdings ist aus einer vorläufigen Auswertung bereits ersichtlich, dass viele Eltern ihre Kinder...