Fortuna Bredeney sagt Danke

Anzeige

Großer Dank an alle Helfer


In den letzten Wochen sind wir als Fußballverein erstmals mit dem Thema Flüchtlinge konfrontiert worden, da ja die Sporthalle am Goethe-Gymnasium (Ruschenstr.) für einige Wochen als Notunterkunft zweckentfremdet wurde.

Wir wurden gebeten kurzfristig zu prüfen, ob wir nicht den in der Notunterkunft untergebrachten Menschen die Möglichkeit bieten können, ihre großen Sorgen durch die Teilnahme an der “schönsten Sache der Welt” ein wenig zu mildern. Dies war leider bei laufendem Spielbetrieb einerseits und dem Umstand, dass die Menschen nur für einen kurzen Zeitraum in der Notunterkunft blieben, andererseits nicht ganz einfach, aber…

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Fortuna Bredeney bedankt sich bei allen Helfern innerhalb und außerhalb des Vereins, insbesondere auch bei den Vertretern des ‘Runden Tischs Bredeney’ (RTB) für die tolle Unterstützung bei dieser nicht ganz einfachen Aufgabe. Das Extra-Lob geht aber an den Trainer unserer C-Junioren, Ersan Ablak. Herr Ablak hat innerhalb kürzester Zeit mittels eines inoffiziellen, weil nicht beworbenen, Aufrufs zu Spenden von Sportbekleidung sehr große Unterstützung erfahren und eine Menge Sportbekleidung sammeln können.

Allerdings kommen diese Kleiderspenden, zusammen mit denen vom Verein kurzfristig beschafften Sportausrüstungen, nicht mehr den in Bredeney untergebrachten Menschen zu Gute, da die Notunterkunft inzwischen wieder geschlossen ist. Deshalb haben wir diese – in Abstimmung mit dem RTB – über das Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bredeney heute Morgen an die Kleiderkammer im Stadtteil Karnap weitergegeben, wo die Bekleidung noch dringend benötigt wird. Wir gehen davon aus, dass das auch mit Ihrem Einverständnis erfolgt ist!

Last but not least: Möglicherweise gibt es ja ab Herbst 2016 (mindestens) eine weitere, feste Unterkunft für Flüchtlinge bzw. Asylbewerber in unserem Stadtteil. Wir als Fußballverein werden versuchen, uns auch hier wieder einzubringen, sofern es unsere Kapazitäten zulassen – Versprochen.

Für den Vorstand

Udo Rosenbaum
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.