Plausch mit dem Nikolaus
Süße Überraschungen für "Kleine Riesen"

6Bilder

Da staunten die Kinder aus dem VKJ-Verbund-Familienzentrum Buddelkiste in der KiTa "Kleine Riesen" an der Niederfeldstraße in Altendorf nicht schlecht, als heute Morgen plötzlich die Tür aufging und der Nikolaus höchstpersönlich im Raum stand. Das tat er aber nicht lange, denn die Einladung zum "süßen Frühstück" mit selbstgebackenen Plätzchen, Schokotannenbäumen, Brötchen mit Marmelade oder Nutella und leckeren Kipferln nahm der Besuch aus dem eisigen hohen Norden dankend an. 

Bei Tee, Wasser und Milch lässt es sich gut plauschen und so wich die anfängliche Ehrfurcht vor dem Mann mit dem grauen Bart doch schnell, als die Kids merkten, dass Nikolaus ganz schön viel über sie weiß. Der eine ist ein guter Freund, die nächste räumt immer am schnellsten auf und ein Mädchen kümmert sich ganz toll um die allerkleinsten "Kleinen Riesen" - so steht es im goldenen Buch des Besuchers. Die Kinder sind begeistert! Und schnell erzählen sie dem Besucher auch noch viel weiteres Wissenswertes. Z.B., wie viele Geschwister sie haben, was sie gerne essen und, und, und ... 

66 Auftritte in der Adventszeit

Und der Nikolaus, der, wenn er nicht im roten Gewand steckt, Manfred Brendel heißt, der genießt es. "Ich mache diese Besuche in KiTas und Schulen oder im Rahmen von lebendigen Adventskalendern und anderen Veranstaltungen jetzt seit über 40 Jahren", berichtet er. "Manchmal sind es nur Verteilungen von Süßigkeiten, aber wenn ich dann gerade in KiTas in sozialen Brennpunkten komme, bringe ich immer viel Zeit mit. Auch das ist ja ein Geschenk und hier sind so viele Kinder, die auch Fragen an den Nikolaus haben und die beantworte ich gerne und interessiere mich für jede Kindergeschichte." Diese Termine genieße er sehr und das merkt man schnell. Die Kinder sind begeistert, setzen sich mit dem Nikolaus auf den Bauteppich, erzählen ihm immer mehr und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Und dann, dann holt der Gast auch noch tolle Tüten mit Obst und Süßigkeiten - die Brendel übrigens selbst spendet - für jedes Kind aus seinem Jutesack. Was für ein toller Vormittag und was für bleibende Erinnerungen für die Kids. 

Wiedersehen in 2024

Bei den "Kleinen Riesen" ist Manfred Brendel heute erstmals gewesen. Die neue Leitung der KiTa, Fatima Sobah, und er haben sich beim Karaoke vor einigen Jahren kennengelernt. "Ich habe Manfred erzählt, dass ich jetzt hier bei den Kleinen Riesen bin und er hat sofort gesagt, dass er auch nach Altendorf kommt", berichtet die KiTa-Leiterin strahlend. Und für 2024 ist sogar schon jetzt eine Wiederholung geplant!

Autor:

Vera Hopp aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.