Renaturierung

Beiträge zum Thema Renaturierung

Natur + Garten
Die Boye, der einstige Abwasserkanal kann bald wieder in Gänze wieder durch die Flache Landschaft mäandrieren. | Foto: Emschergenossenschaft

Das Ende einer Köttelbecke
Renaturierung der Boye schreitet voran

Die 2018 von der Emschergenossenschaft begonnene Renaturierung der Boye kann voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres abgeschlossen werden. Rund zwei Drittel des 7,6 Kilometer langen Flusses konnten bereits naturnah umgestaltet werden. Die Natur erobert sich den Fluss zurück. Flora und Fauna erholen sich von den Strapazen der Industrialisierung Fischreiher lauern der Emscher-Groppe auf, einem Fisch, der nur im Oberlauf der Boye überlebt hat und sich nun wieder in den Emscher-Gewässern...

  • Essen
  • 15.04.22
Natur + Garten
9 Bilder

Wasserralle und Steinschmätzer
Zwei seltene Vogelarten, die in Essen für Schlagzeilen sorgten

Manchmal gibt es Zufälle, bei denen man sich erst einmal ungläubig die Augen reibt.  So haben sich im Urlaub meine Wege ausgerechnet mit den zwei äußerst seltenen Vogelarten gekreuzt,die jüngst  in der Essener Presse für Schlagzeilen sorgten. Vom Steinschmätzer gibt es in NRW noch 10 bis 20 Reviere. Bekannt geworden ist er, weil das geplante Ed Sheeran Konzert mit 80000 Besuchern auf dem Gelände des Flughafens Essen-Mülheim nicht stattfinden konnte, weil dort Steinschmätzer und Feldlerche...

  • Essen-West
  • 06.10.19
  • 2
  • 1
Politik

Einladung
Bürgerversammlung in Frohnhausen: Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs wird erläutert

Am 5. Februar lädt Klaus Persch, Bezirksbürgermeister, um 18 Uhr in die Markuskirche, Postreitweg 82, zu einer Bürgerversammlung. Thema des Abends ist die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs. Nach der Genehmigung für den Bau eines Regenüberlaufbeckens an der Grenze zu Mülheim kann die Emschergenossenschaft die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs in Frohnhausen fortsetzen. Dies wurde möglich, weil die Emschergenossenschaft im Bereich der ehem. Kleingartenanlage an der Böhmerstraße einen...

  • Essen-West
  • 26.01.19
Natur + Garten
Emschermündung bei Dinslaken

Wieder Bachforellen in der Emscher

In der ehemaligen Kloake Emscher leben wieder Fische, wie die Emschergenossenschaft bekanntgab. Der Nachweis der heimischen Bachforelle, die ein Indiz für sauberes Wasser ist, gelang im Oberlauf der Emscher. Diese Fischart hatte wegen der vermehrten Abwassereinleitung über ein Jahrhundert lang keinen Lebensraum in dem Fluss. Der Fund wird als Erfolg der Renaturierungsmaßnahmen gewertet.

  • Essen-West
  • 27.11.15
  • 3
  • 5
Natur + Garten
Der Bach hat jetzt einen freien Verlauf.
11 Bilder

Der Borbecker Mühlenbach ist befreit!

Die Arbeiten zur Freilegung des Borbecker Mühlenbaches östlich der Wienenbuschbrücke kamen nun allmählich zum Abschluss. Es wurde noch am Bachlauf und an der Böschung zum Bach modelliert und anschließend alle Maschinen abgezogen. Nun fliest wieder klares Wasser durch das Mühlenbachtal, an manchen Stellen ähnelt der Wasserlauf einem kleinen Gebirgsbach . Heute kann man schon sehen das es ein interessantes Bachauental wird und nur noch von der Natur neu zum Leben erweckt werden muß. Es wird ein...

  • Essen-West
  • 26.09.14
  • 1
  • 1
Überregionales
es gibt sie auch im Essener Nord-Westen... SCHÖNE ECKEN!
27 Bilder

...auch DAS ist HEIMAT!

Essen-Altendorf Niederfeldsee "Einweihungsfest" am 23.08.2014 Auch ein künstlicher See, und eine renaturierte Wohn-Umgebung, auch sowas nenne ich Heimat! Es ist gar nicht "mein" Stadtteil, aber eben dennoch ein Teil meiner Stadt, meiner Heimat! Warum aber nicht auch mal´hier und mal´ dorthin blicken, es gibt doch soviel zu entdecken!? Wenn ich auch das Spät-Abend-Programm nicht mit erleben konnte an diesem Tag, ich hörte, es war klasse, so habe ich mich aber nachmittags umgesehen, und... ich...

  • Essen-West
  • 10.09.14
  • 20
  • 14
Natur + Garten
Wildblüten am Bachzulauf zum Mühlenbach
12 Bilder

Die Natur kommt zum Mühlenbach zurück

An dem Teilabschnitt zur Freilegung des Borbecker Mühlenbaches stehen die Arbeiten kurz vor ihrem Abschluss. Ende September soll es soweit sein. Dann kann man alle weitere Gestaltung der Natur überlassen und dass kann sehr schnell gehen. Das zeigen uns die Teilstücke die bereits vor 2013 renaturiert und fertig wurden. Dort sieht man heute schon eine Vielfalt an Pflanzen und Wildblüten und ein sauberer Bach fliest durch sein neu zurückgewonnenes Bett. Das Verlegen der Abwasserrohre unter die...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Im April 2013 hatte die Baumaßnahme zur Renaturierung begonnen. Im Spätsommer sollen auch die Restarbeiten nun abgeschlossen sein. | Foto: Emschergenossenschaft

Ihr Schnappschuss: Ein Reservat für die Natur

Absolut sehenswert ist die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs. Denn: Keine Erdhügel und kein Schmutzwasser bestimmen mehr die Landschaft, sondern ein immer deutlich sichtbareres natürliches Gewässer mit sattem Grün an den Ufern. Ein Spaziergang lohnt sich allemal an den bereits fertiggestellten Bereichen. Man darf staunen über soviel Grün und Natur mitten in der Stadt und seinen Lieblingsplatz - direkt vor der Wohnungstür - entdecken. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis kaum noch etwas...

  • Essen-West
  • 06.08.14
Natur + Garten
„Meideräume“ soll es nicht mehr geben Wenn die Berne naturnah fließt, sind auch die Ufer zugänglich. | Foto: Gohl
3 Bilder

Zurück zur Natur: Dafür wird an der Berne erst mal gebaut

Die Berne ist nicht mal neun Kilometer lang, aber die Umwandlung ihrer jetzigen Betonrinne in ein naturnahes Flussbett ist ein wichtiger Schritt beim Emscher-Umbau. Dabei wird auch in Essen einiges umgekrempelt und sogar der A52-Plan durchkreuzt. Die Verantwortlichen bei der Emschergenossenschaft hatten die konkreten Renaturierungspläne für die Berne lange hinausgezögert, denn da war doch noch was... der Ausbau der A52. Trasse Autobahn und Trasse Berne kämen sich in Höhe Helenenpark in die...

  • Essen-Nord
  • 03.07.13
  • 2
Politik
Noch bei der Berne durchgängig: das klassische Betonbett.

Naturnahe Umgestaltung der Berne - ein Stück „Köttelbecke“ als Industriedenkmal erhalten

Mit Grüner Empfehlung und Lust an Kontrasten: GRÜNE wollen ein Stück Berne-Kanal als Industriedenkmal erhalten. Die Bezirksvertretung I unterstützt diese Idee. Bisher hatte unser Ruhrgebiet ein weltweit in Industrieregionen gültiges Alleinstellungsmerkmal, tiefe offene Abwasserkanäle mit schwarzer Brühe, die schließlich in der stinkenden Emscher mündeten. Da die Emschergenossenschaft nun aber ein gigantisches und lobenswertes Rückbauprogramm begonnen hat, werden bis 2017 die Essener...

  • Essen-Nord
  • 12.06.13
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Lust auf wilde Romantik?

Haben Sie Lust, einmal wildromantische Stellen im Essener Westen zu erkunden? Dann sollten Sie sich zum Beispiel auf die Spuren der Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die Tennisanlage des TV Eintracht Frohnhausen an der Fulerumer Straße. Wo einst offen Schmutzwasser floß, entsteht nun eine kleine Auenlandschaft. Die angrenzenden Kleingärtner sind wahrlich zu beneiden. Die bereits renaturierten Gewässerstücke in Holsterhausen und Frohnhausen zählen zu...

  • Essen-West
  • 30.04.13
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Das Ende der Köttelbecke

Die Bezeichnung setzt sich aus den Begriffen Köttel, eine umgangssprachlich Bezeichnung für Kot (auch gebräuchlich in der Form Hundeköttel, Hasenköttel) und Becke, eine häufige und etymologisch verwandte, aus dem Niederdeutschen stammende Bezeichnung für Bach, zusammen. (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie) Im Essener Südwesten wird seit 2006 der Mühlenbach, ein Zufluss der Emscher, renaturiert. Die ehemalige Laubenkolonie unterhalb des Südwestfriedhofs in Essen-Fulerum mussten der...

  • Essen-West
  • 02.01.13
  • 7
Natur + Garten
Noch viel zu tun beim Umbau: Mit Fotos wird dieser begleitet. Wer mitmacht, kann gewinnen.
2 Bilder

Mit Emscherfotos Preise gewinnen - Wettbewerb läuft

Die Emschergenossenschaft lobt wieder den Fotopreis „Bridges Emscher Zukunft“ aus. Bis 11. Januar 2013 können Fotografen ihre Bild-Eindrücke von der Emscher-Region und der Veränderung der Landschaft durch den Emscher-Umbau einsenden. Als Preisgeld stehen 15.000 Euro zur Verfügung. Dieser Betrag wird von der Jury auf bis zu fünf Bildserien verteilt. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautet „Past/Perfekt – Raum und Traum“. Im Stadtgebiet von Essen gibt es nicht wenige Orte, die durch die...

  • Essen-Nord
  • 11.10.12
  • 5
Politik
Noch ein Abwasserkanal, aber ab etwa 2020 wieder renaturierter Fluss: die Emscher, hier in Karnap.

Emscherumbau rückt näher in Richtung Essen

Der Bau des neuen Abwasserkanals Emscher beginnt in Kürze auch auf Essener Stadtgebiet. Um die Bürger und Anwohner er über die Baustellen, den Bauablauf sowie allgemein über den Emscher-Umbau zu informieren, lädt die Emschergenossenschaft zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie findet am Donnerstag, 29. März, ab 18 Uhr an der Theodorstraße 15 in Gelsenkirchen (Gemeinde St. Franziskus) statt. Projektleiter der Emschergenossenschaft werden das Gesamtprojekt sowie die Baustellen, darunter auch...

  • Essen-Nord
  • 23.03.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.