Terrassenfriedhof

Beiträge zum Thema Terrassenfriedhof

Natur + Garten
Grünspechtmännchen, zu erkennen am roten Bartstreif.
5 Bilder

Grünspecht
Grüner Specht auf grünem Grund :-))

Angesichts der Schwierigkeiten, die ich aus diversen Gründen hatte, als ich Grünspechte  ablichten wollte, dachte ich  bei dem Titel für diesen Beitrag an einen Spruch von Otto Waalkes . Als  Wappenvogel Ostfrieslands schlug er den "Weißen Adler auf weißem Grund"  vor.Grünspechte machen es einem nun wirklich nicht leicht, von ihnen ein passables Vogelfoto zu schießen. Sie sind recht scheu und  durch ihr wiesengrünes Gefieder heben sie sich kaum vom Untergrund ab. Würden sie nicht einen so...

  • Essen-West
  • 05.11.23
  • 10
  • 2
Natur + Garten
11 Bilder

Eichhörnchen in Parks und Gärten
Gärtner, Clown und Akrobat

Die  kleinen Kerlchen und 'Fräuleins' wachsen einem schnell ans Herz und werden zur täglichen Freude, so dass viele Naturfreund*innen die possierlichen und zutraulichen Tiere regelmäßig füttern. Manchmal wundere ich mich, dass das Vogelfutter schon wieder so schnell weggefressen ist. Doch nicht nur bei mir im Garten geht das oft auf die Kappe der Eichhörnchen. Im Herbst haben wir  die Eichkätzchen auf der Bank vorm Haus mit Nüssen gefüttert. Als ich die Tage die Blumenkästen auf der...

  • Essen-West
  • 21.05.23
  • 9
  • 5
Natur + Garten
13 Bilder

Kohl-, Blau- und Weidenmeisen am Futterplatz
Fliegender Wechsel

Um die 20 Meisen lösen sich meist im fliegenden Wechsel zur gleichen Zeit an der Futterstation auf dem Terrassenfriedhof ab. Dabei geht es nur scheinbar chaotisch zu. Bei genauerem Hinsehen gibt es auch hier Regeln, an die sich fast alle halten.  Die Meisen besitzen wie wir Menschen ausgeklügelte soziale Netzwerke und beschissen (sorry!) wird auch, um sich einen Vorteil zu verschaffen --fast so wie bei uns. Die Kohlmeisen dominieren zahlenmäßig die Futterstation. Unter ihnen gibt es auffällig...

  • Essen-West
  • 11.12.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Buchfinken im Winter
Änderung des Zugverhaltens aufgrund des Klimawandels

Der wissenschaftliche Name des Buchfinken  lautet  Fringilla coelebs. Fringilla steht für Finken und  in coelebs (=ehelos) steckt der gleiche Wortstamm wie in Zoelibat, was suggeriert, dass Buchfinken unverpaart leben. Dieser Name ist aber  genauso irritierend wie meine Beobachtung auf dem Terrassenfriedhof. Der wissenschaftliche Name wurde dem hübschen Finkenvogel vom schwedischen Naturforscher Carl von Linne´ (1707 - 1778) gegeben. In seiner Heimat beobachtete er nämlich, dass ...

  • Essen-West
  • 27.11.21
  • 8
  • 2
Natur + Garten
"Flipp" beißt kräftig zu, um seine Freiheit wieder zu erlangen.
6 Bilder

Grünes Heupferd
Autsch!! - Das Heupferd beißt und erbricht :-)

Wer das Heupferd  nur als "Flip" aus der Zeichentrickserie "Biene Maja" kennt, wird überrascht über seine  Größe in natura sein. 4,2 Zentimeter  kann diese größte deutsche Langfühlerschrecke werden.  Und ganz so gemütlich und lustig wie der animierte Grashüpfer ist  sie auch nicht. Die beiden Heupferde, die wir  am Parkplatz des Terrassenfriedhofs an der Böhmnerstraße im hohen Gras fanden, waren nicht nur gut getarnt, sondern auch außerordentlich wehrhaft. Mit ihren kräftigen beißenden...

  • Essen-West
  • 22.08.21
  • 17
  • 4
Natur + Garten
Nicht besonders spektakulär- aber artenreich und regional
20 Bilder

Wildblumenwiesen auf dem Terrassenfriedhof
Unser Friedhof blüht und summt

Bei der Anlage von Wildblumenwiesen kann man eine Menge falsch machen und hat dann nur für kurze Zeit  seine Freude an ihnen. Samenmischungen aus dem Baumarkt oder vom Discounter enthalten neben Mohn, Ringel- und Kornblumen, die schön blühen, oft sterile Zuchtsorten, die das Auge nur im ersten Jahr erfreuen. Die Samenmischungen kommen oft aus Übersee und sind deshalb  ökologisch  an die hiesige Insektenwelt in keinster Weise angepasst. Dass es auch ganz anders geht, zeigt die AG Artenschutz des...

  • Essen-West
  • 10.08.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Zwei Spaziergänge über den Terrassenfriedhof
Rhododendronblüte und ein Kessel Buntes

Der bereits 1926  angelegte und 28 ha große Terassenfriedhof wirkt in weiten Bereichen eher einem  Park als einer Begräbnisstätte. So wurde er im Regionalplan Ruhr folgerichtig auch als bedeutsamer Kulturlandschaftsbereich ausgewiesen. Im Moment beeindruckt der Terrassenfriedhof durch die Blüte der zahlreichen Rhododendren. Diese Pflanzen standen lange in dem Ruf, ökologisch nutzlos zu sein. Dass dem nicht so ist, davon kann man sich zur Zeit selbst überzeugen.  Zwar trifft es zu, dass nur 10...

  • Essen-West
  • 30.05.21
  • 9
  • 2
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Schlüsselblume Sumpfdotterblume Buschwindröschen
Fast wie im Urlaub

In "normalen" Zeiten würde ich nach Ostern einen Kurzurlaub einlegen und im geliebten Südwesten Deutschlands durch den Kaiserstuhl wandern, mich dort an den Schlüsselblumenwiesen, z.B. am Badberg,  erfreuen  oder an an Bächen des Südschwarzwalds an den Ufern die dichten Buschwindröschenflächen bewundern. Für das Frühjahr 2021 hatte ich all dies längst abegeschrieben. Schlüsselblume, Buschwindröschen und Sumpfdotterblume müssten halt ein Jahr warten. Wo sollte ich im Essener Westen auf diese...

  • Essen-West
  • 28.04.21
  • 6
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Buntspecht
Vegetarier auf Zeit

Jetzt im Winter sind die Buntspechte an den kahlen Ästen der Bäume und an den Futterstationen besonders gut zu beobachten. Es wird sichtbar und verständlich, dass NRW mit 80 000 bis 100 000 Revieren flächendeckend von ihnen besiedelt wird. Allerdings werden nur wenige naturnahe Gärten mit altem Baumbestand ganzjährig von Buntspechten bewohnt. Parks, Laub- und Nadelwälder sowie Friedhöfe sind für die Buntspechte übers Jahr geeignetere Lebensräume. Mehr als die übrigen heimischen Spechte darf der...

  • Essen-West
  • 13.01.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Wildkaninchen
Kaum zu glauben, dass ..

das Wildkaninchen von der "Internatinal Union for Conservation of Nature and Natural Ressources" auf die Vorwarnliste der vom Aussterben bedrohten  Arten gesetzt wurde. Offensichtlich erhalten wir in Deutschland und vor allem in den Städten ein verzerrtes Bild von der Gefährdung der Art. Kein Morgenspaziergang, an dem man die Stammform unserer Hauskaninchen nicht in den Parks,Gärten, Brachen und Friedhöfen im Essener Westen antrifft, so dass man sie bei uns kaum als Besonderheit wahrnimmt....

  • Essen-West
  • 17.10.20
  • 10
  • 3
Natur + Garten

Eisvogelrevier?

An diesem Teich auf dem Terrassenfriedhof Schönebeck habe ich gestern (16.1.15) einen Eisvogel gesehen. Er ist auf dem Bild auch irgendwo im vorderen Bereich versteckt - aufgrund fehlender fotografischer Ausrüstung war es mir leider nicht möglich ihn sichtbar abzubilden. Jedenfalls war es das erste Mal, dass ich dort einen Eisvogel gesehen habe. Er soll ja ein Indikator für saubere Gewässer sein. Man kann wohl gelegentlich u.a. Reiher an diesem Teich beobachten.

  • Essen-West
  • 17.01.15
  • 7
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Solitaire

Solitärbäume auf dem Terrassenfriedhof Schönebeck / Herbst 2014

  • Essen-West
  • 29.11.14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.