„Forderung: Tempo 30 auf der Holthauser Straße“

Uli Unland
3Bilder

Auf der letzten Vorstandssitzung hat die Rosenhügeler SPD über die Verkehrssituation auf der Holthauser Straße diskutiert. Die Holthauser Straße dient vielen Autofahrern als Abkürzung von der Horster Straße (Buer) zum Kärntner Ring an der Stadtgrenze Gelsenkirchen/ Gladbeck in Richtung Horst“, so Andi Dunkel, Vorsitzender der Rosenhügeler SPD.

Als direkte Anwohner der Holthauser Straße äußern sich auch Ulrich Unland, SPD-Ratsherr für Rosenhügel-Nord und Bernd Saslona, stellv. Vorsitzender der Rosenhügeler SPD:

Unland erläutert: „Die Geschwindigkeiten die hier gefahren werden sind vor allem vor dem Hintergrund des direkt an der Holthauser Straße liegenden städtischen Kindergartens und des Schulweges zur Albert-Schweitzer-Schule die unmittelbar hinter der Stadtgrenze nach Gelsenkirchen liegt, viel zu hoch. Die Gelsenkirchener Albert-Schweitzer-Grundschule wird bekanntlich auch von sehr vielen Gladbecker Kindern wegen der räumlichen Nähe gerne besucht.

Saslona ergänzt: „Wir fordern deshalb als Rosenhügeler SPD die Einrichtung einer Tempo 30-Zone sowohl auf der Holthauser Straße als auch auf der Vehrenbergstraße in Höhe des dortigen städtischen Kindergartens auf einer Länge von mindestens 50 Metern in allen Richtungen. Außerdem wäre die Installierung eines Geschwindigkeitsmessgerätes auf der Holthauser Straße sinnvoll.“

„In Gladbeck gibt es mittlerweile zahlreiche Beispiele für den Erfolg einer solchen Kombination: Sei es auf der Brauck Straße in Höhe des Behinderten- und des Seniorenheimes oder auf der Marienstraße in Höhe des AWO-Kindergartens oder aber auf der Horster Straße in Höhe der Waldorfschule. Auch von Zeit zu Zeit durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen der Polizei wären hier sinnvoll“, so Dunkel abschließend.

Autor:

Andreas Dunkel aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.