"Sternsinger" auch in Gladbeck wieder unterwegs

Auch zum Beginn des Jahres 2015 beteiligen sich die katholischen Gemeinden Gladbecks an der traditionellen "Sternsinger-Aktion". Unser Archif-Foto zeigt einen Teil der Rentforter "St. Josef"-Sternsinger im Jahr 2013.
  • Auch zum Beginn des Jahres 2015 beteiligen sich die katholischen Gemeinden Gladbecks an der traditionellen "Sternsinger-Aktion". Unser Archif-Foto zeigt einen Teil der Rentforter "St. Josef"-Sternsinger im Jahr 2013.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Auch in Gladbeck setzen die katholischen Gemeinden zum Auftakt des Jahres 2015 die Tradition der „Sternsinger“ fort.

Im Bereich des Bistums Essen beteiligten sich in 2014 insgesamt 158 Gemeinden an der Aktion. Mit Liedern und Gebeten werden in Gladbeck in den ersten Tagen des neuen Jahres die „Sternsinger“ wieder den Weihnachtssegen in die Wohnungen tragen und gleichzeitig um Hilfe für Kinder in Not bitten.

Das Motto der Aktion 2015 lautet „Segen bringen - Segen sein“ und natürlich hoffen die Verantwortlichen auf ein ähnlich hohes Spendenaufkommen wie der Aktion 2014, als bundesweit mit 44,5 Millionen Euro die bislang zweithöchste Spendensumme registriert werden konnte. Mit 1,3 Millionen Euro leisteten die Sternsinger aus dem Essener Bistum einen maßgeblichen Beitrag zu dem Erfolg. Die Gladbecker Spendensumme lag dabei nahezu unverändert bei etwas mehr als 30.000 Euro.

Die Gelder werden weltweit Kinderhilfsprojekten zugute kommen, wie zum Beispiel auf den Philippinen, wo fast ein Drittel aller Kinder an chronischer Mangel- sowie Unterernährung leiden.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.