Polizei sucht Zeugen: Trickdieb, Feuerleger, Unfallflüchtiger und Einbrüche

In mehreren Fällen such die Polizei Hagen aktuell nach Zeugen.

Älterer Herr wird Opfer eines Trickdiebstahls

Am Mittwoch, 21. März, klingelte es gegen 10 Uhr an der Wohnungstür eines 85-jährigen Hageners in der Twittingstraße. Der ältere Herr öffnete seine Tür. Draußen stand ein Mann, der dem 85-Jährigen einen Zettel und einen Stift hinhielt. Der Senior bat den Mann in seine Wohnung. Dann holte er seine Brille aus dem Wohnzimmer.
Plötzlich verließ der Unbekannte zügig die Wohnung und verschwand in unbekannte Richtung. Kurz darauf bemerkte der ältere Herr, dass sein Portmonee mit persönlichen Papieren und einem zweistelligen Geldbetrag verschwunden war.

Der 85-Jährige kann den Trickdieb wie folgt beschreiben: Der Mann ist ca. 28 bis 30 Jahre alt und etwa 165 bis 170 cm groß. Er war zur Tatzeit mit einer grauen Jacke und einer grauen Kappe bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02331/986-2066 zu melden.

Brennender Turnschuh beschädigt Schultür

Am Mittwochabend, 21. März, klemmten Unbekannte an den Türgriff der doppelverglasten Eingangstür der Realschule in Hohenlimburg in der Straße Im Kley einen Turnschuh und zündeten ihn an. Durch die Hitzeentwicklung zersprang die äußere Scheibe und die nicht unerhebliche Rauchentwicklung verrußte Teile der Fassade. Die zu dem Schuh gehörende Sporttasche hing neben der Tür an einem Haken. Der Brand war schnell gelöscht, Polizeibeamte stellten die Tasche sicher und legten eine Anzeige vor, der Schaden liegt deutlich über 500 Euro.

Hinweise im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung bitte an die 02331-986 2066.

Sachbearbeitung sucht flüchtigen BMW

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Dienstagabend, 20. März, gegen 19.20 Uhr im Vorhaller Kreisel auf der linken Spur in Richtung Innenstadt eine Vollbremsung durchgeführt und sich dann für die Weiterfahrt in Richtung Herdecke entschieden. Der direkt dahinter fahrende Mercedes konnte noch soeben anhalten, ein nachfolgender Pkw, ebenfalls ein Mercedes, prallte allerdings mit hoher Wucht ins Heck seines Vordermanns. Ein Zeuge gab dem Verursacher Handzeichen, um ihn auf den Unfall aufmerksam zu machen, der entfernte sich dennoch in Fahrtrichtung Herdecke. An den Mercedes entstanden Schäden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Beteiligte und Zeugen konnten lediglich angeben, dass es sich um einen dunklen BMW aus dem Kreis Gütersloh (GT-) handelte, weiterführende Hinweise bitte an die Sachbearbeitung unter 986 2066.

Brennende Mülleimer in der Innenstadt und am Ischelandteich

Gegen 17.15 Uhr informierten am Mittwoch, 21. März, Passanten einen Mitarbeiter eines Geschäfts darüber, dass in einem Innenhof an der Hochstraße ein Papiercontainer brannte. Der Angestellte begann noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit den Löscharbeiten, die gemeinsamen Bemühungen konnten nicht verhindern, dass von dem 1100-Liter-Behälter nur ein Häufchen Plastik übrig blieb und eine Fassade in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ob der Brand durch Unachtsamkeit entstand oder ob ihn jemand fahrlässig oder gar vorsätzlich verursacht wurde, ist nicht bekannt, Hinweise bitte an die 986 2066.

Zweieinhalb Stunden später meldete eine Spaziergängerin einen brennenden Papierkorb am Ischelandteich. Zuvor hatten dort vier Jugendliche mit Feuer gespielt und die hinzu gerufenen Polizisten löschten die Flammen mit einem Feuerlöscher. Die Jungen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren konnten sie in der Nähe antreffen. Sie stritten zunächst die Tat ab, der Älteste des Quartetts räumte schließlich ein, beim "Spiel mit dem Feuer" unachtsam gewesen zu sein, er habe zu keinem Zeitpunkt etwas beschädigen wollen. Aufgrund der entstandenen Schäden legten die Beamten in beiden Fällen eine Anzeige vor.

Einbruch in der Innenstadt

Am Donnerstag, 22. März, rief ein 29-Jähriger die Polizei. Gegen 1.30 Uhr entdeckte er in der Goldbergstraße ein verdächtig offenstehendes Fenster. Er rief die Polizei. Die Beamten kletterten in das Geschäft und fanden dort mehrere geöffnete Schränke und Schubladen vor. Beim näheren Absuchen stand fest, dass es sich um einen Einbruch handelte, da auch die Eingangstür durch Unbekannte geöffnet wurde. Die Täter waren bereits geflohen. Was genau gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei begann vor Ort mit den Ermittlungen.

Zeugenhinweise werden unter 02331 986 2066 entgegen genommen.

Auto in der Hochstraße aufgebrochen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 21. März, kam es zu einem PKW-Aufbruch in der Hochstraße. Dort stellte ein 47-Jähriger seinen Renault gegen 19 Uhr auf einem Hinterhof ab. Als er am nächsten Morgen, 7.30 Uhr, zurückkehrte, war sein Auto schwer beschädigt. An den Seiten und auf dem Dach befanden sich mehrere tiefe Kratzer im Lack. Zudem war die Kofferraumtür aufgebrochen und der Tankdeckel abgebrochen. Die Autoknacker stahlen neben dem Autoradio noch Werkzeugmaschinen im Wert von über 1.000 Euro aus dem Fahrzeug. Am Clio entstand ein Schaden von 800 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 02331 986 2066 zu melden.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.