Nachrichten aus Hattingen

Fotogalerien
5 Bilder
20. Harley-Davidson-Meeting in Hattingen
Roland Römer
Roland Römer

Wenn in diesem Jahr das beliebte „Harley-Davidson-Meeting“ am...
vor 19 Stunden, 13 Minuten

3 Bilder
Lasse Seidel und Carsten Ridder beim Hattinger Handball-Camp
Roland Römer
Roland Römer

Hoher Besuch beim Handballcamp im Rahmen des Hattinger...
vor 2 Tagen

4 Bilder
Weltmeister!
Roland Römer
Roland Römer

Aus, aus, das Spiel ist aus - Weltmeister! Deutschland ist zum...
am 14.07.2014

28 Bilder
Gewinnspiel am Mittwoch: 5x2 Tickets für das Juicy Beats...
Eventkompass .de
Eventkompass .de

Jeden Mittwoch gibt es in unseren gedruckten Ausgaben eine...
am 08.07.2014

mehr
1 Bild

Erste Kreispokal-Runde ausgelost

Holger Crell
Holger Crell aus Wattenscheid | vor 3 Tagen

Im VIP-Raum "Morrizz" des Bochumer Rewirpower-Stadions begrüßte Gastgeber Hugo Fiege am Dienstag (29.) die Vereinsvertreter zur Auslosung des Moritz-Fiege-Fußball-Cup. VfL-Profi Heiko Butscher als "Glücksfee" loste für die Auftaktrunden folgende Begegnungen. Männer 1. Spielrunde: Zeitraum vom 05.08 - 15.08 - Anstoßzeit: 19 Uhr 1. TuRa Rüdinghausen - Rasensport Weitmar 2. AfB Bochum - SV Langendreer 04 3. FC...

  • Die SG Welper freut sich über drei neue Ironman-Finisher, sowie zwei "Wiederholungstäter", die sich
    von Marco Becker aus Hattingen | am 24.07.2014 | 2 Bilder
  • Jürgen Margref musste schmunzeln. Als der die Fragebögen seiner Fußballer zurückbekam, las er beim
    von Roland Römer aus Hattingen | am 16.07.2014 | 1 Bild
1 Bild

Buch der Woche: Das Leben als Elegie

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 14 Stunden, 56 Minuten

„Bei Regen im Saal“ – der neue Roman von Georg-Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino "Wenn ich mich genug geschämt habe, werde ich befreit sterben dürfen", lautete eines der quälenden Selbstzeugnisse der Genazinofigur Gerhard Warlich aus dem Roman „Das Glück in glücksfernen Zeiten“ (2010). Wir erinnern uns: Der promovierte Philosoph arbeitete mehr als ein Jahrzehnt in einer Wäscherei und landete (mit sich selbst im...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Regina Schlesies
von Regina Schlesies
von Robby Richtoldi
von Michael Sroka
von Robby Richtoldi
vorwärts
1 Bild

Ausstellung zum Ersten Weltkrieg

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz aus Hattingen | vor 20 Stunden, 49 Minuten

Sprockhövel: Heimatstube | Eröffnet wird die Ausstellung in der Heimatstube Sprockhövel heute um 17 Uhr mit geladenen Gästen – vor genau 100 Jahren, als der Erste Weltkrieg begann. Genau zu diesem Zeitpunkt unterschrieb der Kaiser, Wilhelm II., die Generalmobilmachung. In diesem Jahr jährt sich der Erste Weltkrieg zum 100. Mal und es gibt viele Ausstellungen und Bücher zum Thema. Die Sprockhöveler Heimatforscher haben es sich zur Aufgabe gemacht,...

1 Bild

Wehrimmen sind unterwegs 4

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 4 Tagen

Durch ihre Größe und dem lauten Brummton beim Fliegen sind Hummeln (oder Wehrimmen) in der Kulturgeschichte von Bedeutung. So glaubte man lange Zeit, dass Hexen die Gestalt von Hummeln annehmen könnten Auch Kobolde können in Hummelgestalt in eine Geldbörse gesperrt werden, die dann nie versiegen soll. Steht zumindest bei Wikipedia, hat in der Praxis aber wohl noch nicht geklappt.

1 Bild

Besinnliches von Brigitte Leibold: "Neu sehen"

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 18 Stunden, 41 Minuten

Hattingen: St. Mauritius Niederwenigern | Vor einigen Tagen bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und wie fast immer wirkte beim Heimkommen die vertraute Umgebung irgendwie neu und fremd auf mich. Dabei war ich doch nur zwei Wochen fort. Herz und Kopf sind voll neuer Eindrücke und Erfahrungen, die mich über den Urlaub hinaus begleiten. Bilder von beeindruckender Natur, Erinnerungen an gastfreundliche Menschen, kuriose und lustige Situationen sowie Begegnungen, die...

10 Bilder

BürgerReporter des Monats August: Lothar Dierkes aus Goch 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 2 Stunden, 38 Minuten

Früher wäre Lothar gern Kabarettist geworden. Doch dann erlernte er einen ordentlichen Beruf, engagierte sich fürs Ehrenamt und entdeckte den Lokalkompass, wo er Ernstes und Humorvolles gleichermaßen einbringen kann. Die Gocher Verwaltung hat ihn nie der Stadt verwiesen, und auch die Redaktion des Gocher Wochenblatts hat sich für andere Maßnahmen entschieden: Lothar Dierkes ist unser BürgerReporter des Monats August. Wehe...

  • „Kane“ wie „Kane der Verfluchte“ aus den Fantasy-Romanen des Amerikaners Karl Edward Wagner sieht
    von Roland Römer aus Hattingen | vor 19 Stunden, 0 Minute | 2 Bilder
  • von Dino Kosjak Ein Foto von Erwin Richter hat es auf die Seite „August“ des
    von Dr. Anja Pielorz aus Hattingen | vor 20 Stunden, 39 Minuten | 1 Bild
1 Bild

KiPa und Klinik-Kinderhaus: Sinne schärfen

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz aus Hattingen | am 22.07.2014

Hattingen: Klinik Holthausen | Die Natur mit allen Sinnen erfahren: Unter diesem Motto stand eine Gartenrallye mit Gartentherapeut Andreas Niepel in der Helios-Klinik in Holthausen. Teilnehmer waren Kinder aus dem Kinderhaus der Klinik und vom Hattinger Verein „Kinderpatenschaften“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Hattinger Kindern Zeit zu schenken und Freizeit mit ihnen zu verbringen. Andreas Niepel und seine Frau Vera haben auch ein „Patenkind“...

1 Bild

Was sind das für Ferien!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | vor 18 Stunden, 37 Minuten

Hattingen: Kirchplatz | Die Ferien sind zwar noch nicht vorbei, aber die ersten Hattinger sind schon wieder zurück aus dem Urlaub im sonnigen Süden. Nicht, dass wir Daheimgebliebenen uns beklagen könnten. Sonne satt hatten wir hier auch – und noch viel mehr. Ein rotes Weiltor etwa und endlich einmal genügend freie Parkplätze in der Innenstadt. Wir wurden in diesen Ferien Weltmeister im Fußball, Donnerstag erst Europameister mit der U19, ein...

1 Bild

Erlebnisse von Deiner Bahnreise posten: ehrlich-nrw.de 1

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen aus Essen-Süd | am 16.07.2014

Yusuf hat sein Ziel im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen, Thomasz (Foto) weiß jetzt, wie man einen Menschen mit 27 Cent in Kupfermünzen glücklich macht und Sabrina feiert an einem ungewöhnlichen Ort den ‚Goldenen Junggesellenabschied‘. Allen Dreien gemeinsam ist: Sie sind Bahnfahrer und beteiligen sich mit den Bahn-Geschichten aus ihrem Alltag an der Aktion „Ehrlich NRW!“ der DB Regio NRW. „Letztens bin ich in der Bahn...

Selbstliebe.... Gedicht von Ingrid Dressel

vor 1 Minute

Wie das Leben auch immer verlief, ob du in Wohlstand sicher geboren, mit geistigen Gütern beschenkt, geehrt, ob du...

BürgerReporter des Monats August: Lothar Dierkes aus Goch

vor 2 Stunden, 34 Minuten

Früher wäre Lothar gern Kabarettist geworden. Doch dann erlernte er einen ordentlichen Beruf, engagierte sich fürs Ehrenamt...

Feuerwerk... auf der Cranger Kirmes

vor 8 Stunden, 24 Minuten

Fotoserie

Ärzte - und Apotheken-Notdienst für Wattenscheid, 2. bis 6. August

vor 1 Stunde, 25 Minuten

Apotheken Tel. 0800/0022833 (gratis) www.akwl.de Samstag, 2. August Hubertus-Apotheke Hüller Straße 92 Tel.:...

Buch der Woche: Das Leben als Elegie

vor 14 Stunden, 43 Minuten

„Bei Regen im Saal“ – der neue Roman von Georg-Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino "Wenn ich mich genug geschämt...

Stadtspiegel-Leser erkunden das Deutsche Bergbau-Museum bei Nacht

vor 18 Stunden, 46 Minuten

Eine nicht alltägliche Tour machten 16 Stadtspiegel-Leser durch das Deutsche Bergbau-Museum. Die Besonderheit: Alle Lichter...