Vorbei mit dem Einheitsbrei
Frischer Wind am Kirmesberg: Vier Platzneuheiten gastieren auf der Gevelsberger Kirmes 2024

Die Gevelsberger Kirmes bot in Sachen Beschickung in den letzten Jahren wenig Abwechslung. Das ändert sich diesmal. Denn für die Gevelsberger Kirmes 2024 sind gleich vier Platzneuheiten am Kirmesberg. Eine davon ist das spektakuläre Chaos Pendel.  | Foto: Patrick Jost
10Bilder
  • Die Gevelsberger Kirmes bot in Sachen Beschickung in den letzten Jahren wenig Abwechslung. Das ändert sich diesmal. Denn für die Gevelsberger Kirmes 2024 sind gleich vier Platzneuheiten am Kirmesberg. Eine davon ist das spektakuläre Chaos Pendel.
  • Foto: Patrick Jost
  • hochgeladen von Patrick Jost

Endlich ist es vorbei mit dem Einheitsbrei im Bereich der Fahrgeschäfte auf der Gevelsberger Kirmesmeile. Denn vom 28. Juni bis 2. Juli 2024 gastieren gleich 4 Fahrgeschäfte die bisher noch nie im Sommer auf der schrägsten Kirmes Europas gestanden haben (und somit 3 neue Karusseltypen). Was sich unter der abwechslungsreichsten Beschickung der letzten sieben Jahre verbirgt, gab die Stadt heute bekannt. Auch die Umplatzierung eines Karussellklassikers sorgte in Kirmeskreisen für Aufsehen.

Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes am Gevelsberger Kirmesberg ist das Fahrgeschäft „Chaos Pendel“. Nachdem Kirmesgänger über fast sieben Jahre einen KMG Speed auf dem Dorfplatz begrüßen mussten, verspricht das Chaos Pendel der Schaustellerfamilie Ottens endlich Abwechslung. Abwechslung gibt es im Chaos Pendel auch während der Fahrt, denn bei der Anlage des Typs Propeller von der Herstellerfirma Funtime gibt es zwei überlagernde Propeller-Rotationen bei freischwingenden Gondeln, Loopings in 40 Metern Höhe inklusive. Das Chaos Pendel wird auf dem Dorfplatz, allerdings aufgrund der engen Platzverhältnisse ohne seine neue Rückwand bauen. Diese feierte übrigens vor kurzem auf dem Mainzer Rheinfrühling am Geschäft seine Premiere.

Das Chaos Pendel wird auf dem Dorfplatz seine Runden drehen. Allerdings wohl ohne seine neue Rückwand. | Foto: Patrick Jost
  • Das Chaos Pendel wird auf dem Dorfplatz seine Runden drehen. Allerdings wohl ohne seine neue Rückwand.
  • Foto: Patrick Jost
  • hochgeladen von Patrick Jost

Eine weitere Neuheit für die Sommerausgabe dreht sich in Form des „Jetlag“ ebenfalls auf dem Dorfplatz. Besucher des Gevelsberger Sommerfeelings 2020 dürften das rasante Rundfahrgeschäft, indem die Fahrgäste in Schräglage um mehrere Achsen gewirbelt werden, noch kennen. Umso schöner, dass der Karusselltyp Remix der Herstellerfirma Tivoli er nun auch am Kirmesberg seine Runden drehen darf.

Jetlag. | Foto: Patrick Jost

Auch im Bereich der Timpenkreuzung gibt es einige Veränderungen. So gastiert seit dem Jahr 2017 endlich wieder ein Hopser (damals war es der Disco Fieber) auf dem Standplatz vor dem Tunnel. Der Hopser kommt in Form des Karussells „Mama Caramba“ daher und bietet familiären Fahrspaß und gute Stimmung im 70er Jahre FlowerPower-Stil.

Mama Caramba. | Foto: Patrick Jost

Mit dem „Rock & Roll“ direkt auf der Timpekreuzung gastiert zum ersten Mal der Krausselltyp X-Drive des niederländischen Herstellers KMG in Gevelsberg. Dieses Überschlagsfahrgeschäft spricht vor allem mutige Fahrgäste an, die sich in rund 18 Metern durch die Luft wirbeln lassen.

Rock & Roll. | Foto: Patrick Jost

Und in der Rosendahler Straße? Na, da gastiert in diesem Jahr der Breakdance No.1, welcher in der Vergangenheit entweder auf der Kreuzung oder dem Dorfplatz seine Runden drehte. Diese Anlage wurde Anfang der Kirmessaison übrigens mit neuen LED-Tafeln und Moving Heads ausgestattet.

Breakdance. | Foto: Patrick Jost

Beliebte Klassiker und Programmhöhepunkte

Zu den Neuheiten in Gevelsberg gesellen sich auch alte Bekannte. So sind im Jahr 2024 wieder an der Kirmesspitze der beliebte Kettenflieger und das Riesenrad der Schaustellerfamilie Gormanns zu finden.
Ebenfalls auf seinen Stammplätzen gastieren der Love Express, der Autoscooter und der Scheibenwischer „Shaker“. Zu den Programmhöhepunkten der Kirmes zählen das Anblasen an der Kirmesmauer am Kirmesfreitag um 19.30 Uhr, der traditionelle Kirmeszug am Sonntag ab 14 Uhr welcher wieder imposante Wagendarstellungen der Gevelsberger Kirmesgruppen präsentiert und das Abschlussfeuerwerk am Dienstagabend.
Montag- und Dienstagnachmittag findet in diesem Jahr wieder von 14 bis 17 Uhr die Familienkirmes mit ermäßigten Preisen statt.
Das dürfte sich dieses Jahr übrigens besonders lohnen, denn die ersten Kirmesveranstaltungen im Land zeigen, dass auch auf den Festplätzen die Fahrpreise gestiegen sind.

Wie die Karussells und vor allem die Platzneuheiten aussehen, könnt ihr euch in der Bildergalerie anschauen.

Autor:

Patrick Jost aus Gevelsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.