Bergwerk West

Beiträge zum Thema Bergwerk West

Vereine + Ehrenamt
Jürgen Beer, ihm gilt der Dank des Vorstands der IGBCE Ortsgruppe Bergwerk West
6 Bilder

Ehrung für einen ehemaligen Niederberger
Angestellten Ortsgruppe BW West ehrt Jürgen Beer

Der Vorstand der IGBCE Angestellten Ortsgruppe Bergwerk West ehrte am 05.12.2023 Jürgen Beer im Rahmen einer Vorstandssitzung im Lintforter Café Büsch am Krummensteg. Der Vorsitzende Johannes Hartmann dankte ihm, aber auch seiner Frau, für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für den „Niederberger Rentnertreff“. „In den vergangenen 21 Jahren habt ihr eure Freizeit für die Mitglieder des Treffs“ geopfert, und ihr habt ungewöhnlich lange durchgehalten. Denn mit dem Ende des letzten...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.12.23
  • 1
Kultur
Der Abt und der Prior, Pater Georg bei seiner Eröffnungsrede.
29 Bilder

Retrospectare
Ein Prior, ein Messdiener, und das Schirrhof Quintett

Ein Rückblick auf "Kloster Kamp - Ein Segen"  Vom Januar des Jubiläumsjahres 2023 bis zum Dezember hin, gab und gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Teilnahme, um das Gründungsjahr des Kloster Kamp zu feiern. Eine davon war die Ausstellung vom 09. bis 17. September „Kloster Kamp – ein Segen“, im Kamp-Lintforter Künstler Quartier Schirrhof. Im Vorfeld der Ausstellung, besuchte ich im dortigen Pferdestall des Schirrhofs des ehemaligen Bergwerk West, mehrmals Ausstellungen der dort Schaffenden....

  • Kamp-Lintfort
  • 15.10.23
Vereine + Ehrenamt
Die "Reviermanschaft" kurz vor den Heimfahrt.
57 Bilder

Besuch des Bergbaudenkmals Grube Adolf
Steigergemeinschaft WEST im Aachener Revier

Im Rahmen der Traditions-, und Kameradschaftspflege, hat sich die Steigergemeinschaft West zur Aufgabe gemacht, Vereine mit dem selben Ziel zu besuchen und zu unterstützen, und somit ins Bewusstsein aller Ehemaligen zu rücken! Führte die Reise im Mai 2022 die Gemeinschaft zum ehemaligen Bergwerk Hugo in Gelsenkirchen, so ging es dieses Mal in die Aachener Bergbauregion. Ein hier eher unbekanntes Kohlenrevier, und das obwohl das Aachener Revier die älteste Steinkohlenbergbauregion in Europa war,...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.08.23
  • 1
  • 1
Kultur
Jörg Winkes erste von drei Plastiken ist vollendet. Der bittende, betende Bauer.
14 Bilder

Offenes Atelier im Kamp-Lintforter Schirrhof
Im Blick „900 Jahre Kloster Kamp“

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit. Zum „offenen Atelier vor´m Advent im Schirrhof“, vom 19. bis zum 20. September, luden wieder einmal Edelgard Wittkowski, Anne Schary, Barbara Lübbehusen, Andrea Much, und Jörg Winke ein. Der Samstag war erfahrungsgemäß, weil Einkaufs und Arbeitstag, nicht so gut besucht, wie der darauffolgende Sonntag. Die vielen sonntäglichen Besucher durften nicht nur „Atelierluft“ schnuppern und den Künstler*innen und deren Werke auf die „Pelle“ rücken,...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.11.22
Vereine + Ehrenamt
Der 1. Vorsitzende Johannes Hartmann während seines Vortrages.
7 Bilder

Energiekrise! Johannes Hartmann klärt auf!
Mitgliederversammlung der Angestellten Ortsgruppe Bergwerk West

Am vergangenen Sonntag den 30.10.2022 hatte der Vorstand in das "Alte Kasino" in Kamp-Lintfort zur Mitgliederversammlung um 10.00 Uhr eingeladen. Die Mitglieder der IGBCE Angestellten Ortsgruppe Bergwerk West, erlebten eine bemerkenswerte Versammlung. Der Vorsitzende Johannes Hartmann hatte zwar nur vier Tagesordnungspunkte auf der Einladung aufgeführt, aber der „Punkt 3. Bericht über die aktuelle Situation (Energiekrise)“, hatte es in sich. Jeder war betroffen, und der Inhalt konnte nur anhand...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.11.22
Vereine + Ehrenamt
Die Manschaft kurz vor der "16.00 Uhr Schicht ".
35 Bilder

„Grubenfahrt“ des Niederberger Rentnertreffs
Die Liebe zum Bergbau, eine Liebe die nie vergeht!

„Grubenfahrt“ der Niederberg-Rentner Die Liebe zum Bergbau, eine Liebe die nie vergeht! Kameradschaft ist in heutiger Zeit, ein Begriff der eher negativ belegt ist. Der aber vom Ursprung her in seiner Definition, als solidarische Einstellung innerhalb einer sozialen Gruppe gilt, die gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen miteinschließt. Als eine solche Kameradschaft, die nun schon seit Jahrzehnten hält, kann man die Niederberger Rentner bezeichnen. 2001 wurden die...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.10.22
Kultur
Andrea Much "Licht im Blick". Das Bild der Namensgebung dieser Ausstellung.
37 Bilder

Licht im Blick
Kunst zum Auftanken

„Licht im Blick“, der Name der Ausstellung war am Tag der Vernissage im Kamp-Lintforter Schirrhof Programm. Denn das herrliche Wetter und die zahlreichen illusteren Besucher, trotzten dem düsten Ursprungsgedanken, der ursächlich für die Thematik dieser Ausstellung war! Die bleierne Corona - Zeit lag wie ein dunkler Schatten über allen und alles, und lähmte nicht nur freundschaftliche und familiäre Bindungen. Berufliche, sportliche, und eben auch die künstlerischen Tätigkeiten waren sehr...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.07.22
Vereine + Ehrenamt
Die Steigergemeinschaft WEST auf Hugo Schacht 2. Unübersehbar für welchen Verein die Herzen der Hugoraner schlagen.
46 Bilder

Jahreshauptversammlung und Kurztrip
Steigergemeinschaft WEST auf Zeche Hugo

Endlich war es wieder soweit! Nachdem Corona bedingt wieder ein Jahr vergangen war, lud der Vorstand der Steigergemeinschaft WEST zur Jahreshauptversammlung ein. Unter nun erleichterten Bedingungen, folgten am Samstag den 14. Mai 28 Mitglieder der Einladung des Vorstandes, und kamen ins „Alte Casino“ an der Kamp-Lintforter Ringstraße. Wie auch im vergangenen Jahr, hatte der Vorstand im Anschluss der Jahreshauptversammlung, eine Überraschung für die Anwesenden geplant. Die allerdings musste noch...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.05.22
Kultur
Susanne Rous die Leiterin des Kamp-Lintforter Infozentrums „Stadt und Bergbau“ eröffnet die Ausstellung. Im Vordergrund "Die Balltänzer".
28 Bilder

Malerei & Skulptur – figurativ-expressiv
Wenn der Vater mit dem Sohne

Der Pferdestall im Schirrhof Kamp-Lintfort, auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerk West, war wie schon so oft der Mittelpunkt einer Ausstellung. Diesmal jedoch von der besonderen Art! So waren es Vater und Sohn mit einer gemeinsamen Vorstellung ihrer Werke, die unterschiedlicher nicht sein können. Der bekannte Kamp-Lintforter Bildhauer Jörg Winke, füllte den Pferdestall mit seinen eindrucksvollen Werken. Darunter Bronze Skulpturen welche wuchtig grob, bis hin zu feingliedrig und gar...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.05.22
Vereine + Ehrenamt
"Von dat bisken bin ich doch nicht kaputt!" Der 81 jährige Georg "Schorsch" Oberweg (links im Bild), auf die Frage, ob es ihn denn nicht anstrengen würde, von Neukirchen-Vluyn mit dem Rad zu Veranstaltung zu kommen.
13 Bilder

Mit dem Rad zur Jahreshauptversammlung
Die IGBCE Angestellten-Ortsgruppe Bergwerk West lud ein

Endlich war es wieder einmal soweit, am Sonntag den 24.05.2022 hatte der Vorstand der IGBCE Angestellten Ortsgruppe Bergwerk West in das "Alte Kasino" in Kamp-Lintfort zur Jahreshauptversammlung um 10.00 Uhr eingeladen. War doch durch Corona die Gewerkschaftsarbeit der Ortsgruppe auf ein Minimum reduziert, so fand am Sonntag wieder ein reger Austausch von Informationen, Hinweisen und Anfragen statt. Um endlich wieder einmal daran teilzunehmen zu können, kam der 81jährige Georg „Schorsch“...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.04.22
Kultur
Das Bergwerk über und unter Tage.
29 Bilder

Kinder Kunst und Kohle
Ausstellung mit Hindernissen

Nach dem Motto besser spät als nie, hier die Erinnerung an eine ungewöhnliche Ausstellung. Vor nun schon vier Wochen war der Pferdestall des Schirrhofs in Kamp-Lintfort, der Ort einer Ausstellung die ihresgleichen sucht! Es wurde Kindern die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen eines Projektes, die industrielle Vergangenheit ihrer Stadt mittels Kunst erlebbar zu machen. Das Thema war Kohle und Bergbau. Ideengeberin zu diesem Projekt war Andrea Much. Die Malerin und Kunsttherapeutin, war und ist...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.03.22
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Mit bester Laune auf 66 Meter Höhe.
25 Bilder

Treffen der Steigergemeinschaft WEST
Endlich wieder ein Glückauf

Den aktuellen widrigen Umständen trotzend, und die G-Regeln berücksichtigend, trafen sich am Samstag den 06.November 34 Mitglieder der Steigergemeinschaft WEST zum zweiten Mal in 2021. Das erste Treffen im vergangenen Juli, stand unter keinem guten Stern, denn die geplante Fahrt auf den Förderturm im Zechenpark, fiel aus technischen Gründen aus. Auch das zweite Treffen gestaltete sich äußerst schwierig, und wäre auch fast dem Virus zum Opfer gefallen. Dem Vorstand gelang es nicht, einen Termin...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.11.21
Natur + Garten
Sehr detailreich hat Bernd Konrad den Zechenturm des ehemaligen Bergwerk West in Kamp-Lintfort nachgebaut. Rund um den Turm erstreckt sich nun das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. | Foto: A. Konrad

Ein Stück Kamp-Lintforter Bergbaugeschichte nachgebaut
Wahrzeichen im Garten

Mit sehr viel Liebe zum Detail hat Bernd Konrad den Zechenturm in seinem Garten verewigt. Der Originalnachbau dient nicht nur als Wasserspender, sondern auch als elegantes Gartenlicht in der Nacht. Der 74-Jährige ist in Kamp-Lintfort geboren und lebt schon sein ganzes Leben dort, hat im Bergbau gearbeitet und somit eine besondere Verbindung zum Zechenturm als Wahrzeichen. Für die Laga hatten er und seine Frau natürlich eine Jahreskarte.

  • Kamp-Lintfort
  • 11.05.21
Kultur
Der Kamp-Lintforter Diplom Bildhauer Jörg Winke. Im Hintergrung die Wahrzeichen Kamp-Lintforts, die Schächte I und II des ehemaligen Bergwerk West.
15 Bilder

An alter Stätte
Kulturzentrum im Schirrhof des ehemaligen Bergwerk West

Als er im Jahr 1994 nach 19 Jahren aus dem Bergbau ausschied, konnte er nicht ahnen, dass er sich 2021 als Bildhauer, an alter Stätte wieder niederlassen würde. Doch bis dahin war sein Weg nicht einfach, und die alte Weisheit, wessen Brot hart ist, kennt fast jeder. Aber wie hart genau, wissen nur Künstler wie Jörg Winke aus Kamp-Lintfort. Es brauchte eine geraume Zeit, um sich hier in Kamp-Lintfort zu etablieren. Um es genau zu sagen, von 2014 dem Jahr seiner ersten Ausstellung, bis zum Beginn...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.03.21
  • 5
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Endlich im Trockenen!
7 Bilder

LAGA-Helfer gesucht
Steigergemeinschaft West trotzt Sturm und Regen

Das "Alte Kasino" an der Ringstraße in Kamp-Lintfort, ist bei Vereinen mit Bezug zum Bergbau, mittlerweile der Mittelpunkt der bergmännischen Traditionspflege. Neben den beiden IGBCE Ortsgruppen des ehemaligen Bergwerks West, und der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition - Linker Niederrhein, trifft sich dort auch die Steigergemeinschaft West zu ihren Versammlungen. Dessen Vorstand lud am Sonntag den 23.02.2020 um 11.00 Uhr, zur Jahreshauptversammlung ins "Alte Kasino" ein, und selbst...

  • Kamp-Lintfort
  • 25.02.20
Vereine + Ehrenamt
Der 2. Vorsitzende Johannes Hartmann begrüßte die Anwesenden, und eröffnete die Jahreshauptversammlung.
9 Bilder

Neuwahl des Vorstandes
Jahreshauptversammlung der Angestellten Ortsgruppe Bergwerk West

Jahreshauptversammlung der Angestellten Ortsgruppe Bergwerk West. Am Sonntag den 16.02.2020 hatte der Vorstand in das "Alte Kasino" in Kamp-Lintfort zur Jahreshauptversammlung um 10.00 Uhr eingeladen. In diesem Jahr standen nicht nur der Tätigkeits- und Kassenbericht für das Jahr 2019 an, sondern auch die Neuwahl des Vorstandes. Darüber hinaus eine Nachehrung für vier Jubilare aus 2019, sowie ein Bericht über die aktuelle Situation der RAG, vorgestellt durch den jetzigen Leiter der...

  • Kamp-Lintfort
  • 19.02.20
Politik
Ein nachdenklicher IGBCE Bezirlsleiter Matthias Jakobs
12 Bilder

Mitgliederversammlung der Angestelltenortsgruppe BW West

Der Einladung des Vorstandes zur Mitgliederversammlung der Angestelltenortsgruppe BW West, folgten am Sonntag den 21.10.2018 um 10.00 Uhr, 62 Mitglieder ins "Alte Kasino" in Kamp-Lintfort. Als Referent war der Bezirksleiter der IGBCE Moers, Matthias Jakobs, eingeladen. Nach dem gemeinsamen Frühstück, berichtete er über verschiedene Themen. Er berichtete über die momentane angespannte Personalsituation im Büro des Bezirkes und bat um Verständnis. Die Mitarbeiter versuchen derzeit alles, um die...

  • Kamp-Lintfort
  • 28.10.18
Kultur
Das Gelände vom Süden her betrachtet.
10 Bilder

Reges Treiben auf ehemaligen BW West

Ganz Deutschland ächzt unter der derzeitigen Hitzewelle! Menschen, Tiere und die Natur und leiden. Des einen Leid, ist des anderen Freud. So scheint das Wetter, den Landschaftsgestaltern auf dem Gelände des ehemaligen BW West, in die Karten zu spielen. Denn deren Aktivitäten haben in den letzten Tagen und Wochen derart zugenommen, dass man glaubt den Verkehr auf der A40 zu sehen! LKW auf LKW rollt an, um dann beladen, Material verschiedenster Art abzufahren. Gleichzeitig werden Erdmassen...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.08.18
  • 2
Natur + Garten
Ein Schwalbenschwanz auf der Halde Norddeutschland.
13 Bilder

Ein Schwalbenschwanz auf Partnersuche

Am gestrigen Samstag gegen 10.00 Uhr entschloss sich die Familie Kluge aus Kamp-Lintfort, sich bei kabbeligen Wettern zur Halde Norddeutschland zu fahren. Entgegen der vergangenen Wochen mit Hochwetterlage, war Wind und Regen angesagt. Trotz allem begab man sich auf den ca. 2 Kilometer langen Aufstieg. Mit dabei der Miniatur-Bullterrier der Familie, um sich auf der Hochebene auszutoben zu dürfen. Die bei schönem Wetter unvergleichliche Aussicht, war an diesen Tag nicht zu erwarten. Doch eine...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.06.18
Überregionales
Platz ist auf dem kleinsten Hügel!
5 Bilder

Blitzbesuch auf Bergwerk West

Einen ungewöhnlicher Blitzbesuch gab es Gestern am Donnerstag auf dem Gelände der zukünftigen Landesgartenschau. Ein Helikopter der Pipelines kontrolliert, machte einen Zwischenstopp auf dem ehemaligen Bergwerksgelände. Da staunten einige herbeigeeilte Koloniebewohner nicht schlecht. Aber kaum das er gelandet, flog er wieder davon!

  • Kamp-Lintfort
  • 15.06.18
Kultur
Vier vor der "Anfahrt"
33 Bilder

Bergbau- was war, was ist, was bleibt

"Bergbau- was war, was ist, was bleibt" Kamp-Lintfort ist derzeit nicht nur ein Magnet für Studenten der hiesigen Hochschule Rhein-Waal, sondern auch für Studenten anderer Unis. Am Freitag, den 5. Januar 2018 zog es drei Studierende von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Fachrichtung Journalismus und Public Relations, im Rahmen der Lehrredaktion TV, und einen von der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften Zürich, mit der Fachrichtung Printmedien nach Kamp-Lintfort. Sie wollten...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.01.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.