200 Jahre Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

23Bilder

Großes Schulfest trotz schlechter Witterung
.KLEVE. Die Anfänge der Schule reichen zurück bis ins Jahr 1643, bis zur reformierten Lateinschule in Kleve. Die französische Besetzung des Rheinlandes führte 1807 auch in Kleve zur Schließung dieser Schule. Unter König Friedrich Wilhelm III. wurde die Schule 1817 als Königliches Gymnasium wiedereröffnet. Erst im Jahr 1902 fand der Umzug in das Schulgebäude an der Ringstraße statt. Der Nationalsozialismus und die einsetzende politische Gleichschaltung der Schulen sowie der Zweite Weltkrieg beendeten die lange Geschichte des altsprachlichen Gymnasiums in Kleve. Stetig wachsende Anmeldezahlen führten zu enormen Raumproblemen, die erst 1974 durch die Fertigstellung des Neubaus an der Flandrischen Straße behoben werden konnten. Der preußische Staatsmann, Reformer und Namensgeber unserer Schule, Heinrich Friedrich Karl vom Stein, fühlte sich in besonderer Weise dem Wohl der Menschen und ihrer Zukunft verpflichtet. Stolz dürfen die Stadt und die Schulleitung mit allen Schülern in diesem Jahr auf das 200jährige Bestehen zurückblicken. Eigens zum Jubiläum gab es eine Festschrift zu erwerben.
Das Jubiläum galt es am Samstag 07. Oktober in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr auf dem Gelände und im Gebäude zu feiern. Nach Eröffnung und Begrüßung durch den Schulleiter, Timo Bleisteiner, wurde ein abwechslungsreiches und buntes, kurzes Programm im Eingangsbereich geboten. Der Schulchor „Kieselsteinchen“ gab Kostproben seines Könnens und div. Tanzdarbietungen rundeten das Ganze ab. Im Aussen- als auch Innenbereich der Schule gab es einen Menschenkicker, eine Geisterbahn, Kinderschminken, div. Mitmach-Aktionen und ein Quiz rund um das Stein-Gymnasium, bestens besucht war der Chemieraum, hier sollte s knallen und zischen….?
Viele waren gekommen um dabei zu sein und um einen Blick „hinter die Schulkulissen“ zu werfen oder gar alte Erinnerungen auszutauschen.

Autor:

Karl Heinz Stoffels aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.