Erster Honorarprofessor in Kleve

Anzeige
Professor Dr. William MacDonald Megill, Prof. Dr. Marie-Louise Klotz und Prof. Dr.-Ing.Thorsten Brandt (v.l.n.r), gratulieren dem neu ernannten Honorarporfessor Prof. Dr. Julian Vincent, (2.v.r.) herzlich. Foto: Tim Tripp
Kleve: Hochschule Rhein-Waal | Erstmalig verlieh die Fakultät Technologie und Bionik, an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve eine Honorarprofessur. Dieser Titel wurde, dem bereits seit Jahren an der Hochschule tätigen Lehrbeauftagten Prof. Dr. Julian Vincent, der als Pionier auf dem Gebiet der Bionik und Biomimetik, einen exzellenten Ruf als Experte inne hält, verliehen. Bereits mehrere Patente und Auszeichnungen anderer Universitäten und Forschungseinrichtungen, kann er sein eigen nennen. An der Hochschule Rhein-Waal entwickelte er das Curriculum des Masterstudiengangs „Bionics/Biomimetics“ mit und lehrt seit drei Semestern an der Fakultät Technologie und Bionik. „Der Bereich Bionik spielt als übergreifende Disziplin in fast allen Studiengängen unserer Fakultät eine große Rolle. Wir sind froh, mit Herrn Prof. Dr. Vincent einen exzellenten Wissenschaftler und Lehrenden an der Hochschule willkommen zu heißen, der in herausragender Weise die fachlichen und interdisziplinären Anforderungen seines Fachgebietes vermittelt,“ so Prof. Dr.Ing. Thorsten Brandt, der die Laudatio zur Verleihung hielt. Als weltweit renommierter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Bionik und Biomimetik gründete Prof. Dr. Vincent, der damals im Department of Zoology an der University of Reading tätig war, gemeinsam mit Prof. George Jeronimidis aus dem Department of Engineering im Jahre 1971 das weltweit erste Zentrum für Biomimetik. „ Das sich gegenseitig ergänzende Zusammenspiel von Hochschule und Wirtschaft, von Studierenden , Hochschullehrenden und Industriefachkollegen war und ist eines meiner wichtigsten Ziele. Mein Bestreben ist es, die Studierenden möglichst praxis- und zukunftsorientiert sowie fachlich kompetent und breit aufgestellt auf ihren Berufseintritt vorzubereiten,“ so Honorarprofessor Prof. Dr. Julian Vincent.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.