Parkplatzsuche leicht gemacht

Anzeige

Kleve. Ein Griff zum Hebel, einmal ziehen - 30 Sekunden warten - dann leuchtete der Schriftzug auf dem neuen Klever Parkleitsystem gegenüber dem Interimsrathaus. Künftig können Besucher der Stadt Kleve schnell erkennen, auf welchem der Parkplätze es wie viele freie Plätze gibt. Letztlich soll das neue System ermöglichen, von Düsseldorf (oder anderen Orten) aus in der Stadt Kleve direkt auf einen freien Parkplatz zuzusteuern, erläuterte Jürgen Rauer, technischer Beigeordneter der Stadt Kleve.

Willibrord Janßen, Bauamt der Stadt Kleve, erklärte, dass in den letzten Monaten an 53 Standorten Masten und Fundamente erstellt worden seien, an 26 Standorten seien insgesamt 67 dynamische Anzeigen vorgesehen. Der Verkehr werde mit zusätzlich 27 statischen Schildern geleitet.

Parkflächen und Parkhäuser wurden mit Induktionsschleifen ausgestattet. Gezählt wird, wie viele Fahrzeuge Parkplatz oder Parkhaus anfahren oder verlassen. Auf dem Minoritenparkplatz folgen Autofahrer künftig den aufgemalten Pfeilen - die Ein- und Ausfahrt wurde durch flexible Pylone getrennt. Wie die Ausfahrt des EOC-Parkplatzes gestaltet werden soll, ist noch nicht ganz klar. Man muss sich dort einordnen, um links oder rechts abzubiegen - viele Fahrer benutzen jedoch die "goldene Mitte". Warum das ist, sei unklar, zuckt Willibrord Janßen die Schultern.

Wer also künftig in die Stadt Kleve kommt, hat schon dank der Farbgebung der Parkleitschilder - blau Unterstadt, rot Oberstadt - eine schnelle Orientierung. Die recht großen Schilder mit großen Schriftzeichen sind das Ergebnis mehrer Studien. Die Baden-Württembergische Firma "Swarco Traffic Systems" wurde als Fachfirma mit der Umsetzung des Parkleitsystems beauftragt.

Noch funktioniert nicht alles reibungslos: An der Brücke am Autohaus Minrath, B57, besteht ein "Funkloch". Deshalb werden auf der Tafel keine Daten angezeigt. Telekom und die Swarco arbeiten an einer Lösung.

An der Gruft wurde ein Wegweiser von einem LKW beschädigt. Die gesamte Beleuchtung wurde beschädigt. Reparatur: in den nächsten Tagen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.