Nachrichten aus Selm

16 Bilder

Michael Welling und Mike Büskens waren beim Steilpass-Finale im Deutschen Fußballmuseum 13

Redaktion Steilpass
Redaktion Steilpass | Dortmund-City | am 24.06.2017

Dortmund: Deutsches Fußballmuseum | 150 vom WVW- und ORA-Verlag eingeladene Gäste sahen am Freitagabend ein besonderes Finale zur abgelaufenen Fußball-Saison. Erstmals war der Fußball-Talk passend zum Bundesliga-Tippspiel „Steilpass“ im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zu Gast. Inklusive dem dortigen Geschäftsführer Manuel Neukirchner, RWE-Boss Michael Welling, Schalkes Uefa-Cup-Sieger Mike Büskens sowie dem bekannten Fußball-Autor Ben Redelings....

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

Frage der Woche: Was war oder ist euer liebstes Spielzeug? 95

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 5 Tagen

Spielen ist wichtig. Das wussten schon antike Griechen, idealistische Philosophen und altersweise Schriftsteller, und auch Erkenntnisse aus der Psychologie deuten darauf hin, dass das Spielen für uns Menschen eine wichtige Triebfeder ist. So spielen wir Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Als älteste Brettspiele gelten das auch heute noch beliebte Go, sowie das altägyptische Senet und das Spiel von Ur, das schon im...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Uwe Norra
von Horst Schwarz
von Sascha Grosser
von Uwe Norra
von Uwe Norra
vorwärts
1 Bild

Sozialdemokraten wollen Friedhof für Tiere

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 06.07.2017

Tier sind für viele Menschen der beste Freund und ein wichtiger Begleiter. Grund genug für eine Gedenkstätte nach ihrem Tod, so die Fraktion der Sozialdemokraten in Lünen und bringt einen Tierfriedhof ins Gespräch. In Lünen gibt es bisher kein Angebot zur Bestattung von Tieren, doch nach Meinung der Sozialdemokraten gibt es dafür viele Interessenten. "Der Tod eines geliebten Tieres stellt für viele Betroffene einen großen...

1 Bild

Hummeln stechen doch!

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | am 13.07.2017

Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch: Hummeln können nämlich durchaus stechen. Kommt zwar selten vor, tut dann aber doch fast so weh wie ein Bienen- oder Wespenstich. Darauf weist Amtsapothekerin Birgits Habbes vom Kreis hin. "Hummeln sind gut fürs Gemüse und Obst: Sie bestäuben die Pflanzen und spielen beim kommerziellen Anbau eine Rolle. Außerdem sind sie schwer aus der Ruhe zu bringen und von Natur aus...

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Brennhaare verursachen Ausschlag bei Kind 2

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 21.06.2017

Raupen und kein Ende in Sicht! In Lünen und Selm häufen sich Meldungen zu Nestern des Eichenprozessionsspinners. Experten sind in beiden Städten im Dauereinsatz und erste Bürger machten unangenehme Erfahrungen mit den Tieren. Jonas hatte am Dienstag rote Flecken wie Mückenstiche am ganzen Körper. Mama Nadine dachte erst an eine Kinderkrankheit, doch der Arzt stellte nach seiner Untersuchung eine andere Diagnose. Jonas...

1 Bild

Pläne für neuen Hundewald in Brambauer 1

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 22 Stunden, 21 Minuten

Hunde brauchen Platz zum Spielen und Toben - doch in der Stadt ist das oft ein Problem. In Lünen bringen Politik und engagierte Bürger nun einen Hundewald auf den Weg. Im Boden buddeln, die Gerüche des Waldes erschnüffeln und Spaß haben mit den Artgenossen - das alles soll möglich sein in dem Waldstück in Tockhausen. Der Name des Projekts ist passend dazu ein Wortspiel: Doghausen! Alexander Halbe aus Brambauer ist selbst...

1 Bild

ADFC Lünen freut sich über Lastenfahrrad

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 13.07.2017

Der ADFC Lünen hatte schon lange mit der Anschaffung eines Lastenfahrrads geliebäugelt und nun war es endlich soweit. Das ersehnte Gefährt ist da. Schon lange im Vorfeld wurden fleißig Sponsorengelder dafür gesammelt. Maßgeblich daran beteiligt war der Lüner Anzeiger mit drei Familientouren und anschließendem Grillen, die gemeinsam mit dem ADFC Lünen durchgeführt wurden. H.-J. Heidenreich, Reinhard Koch und Dirk...

2 Bilder

Die Erdkugel fiebert im Maislabyrinth

Benedikt Lünemann
Benedikt Lünemann | Selm | am 13.07.2017

Selm: Hof Lünemann | Jetzt kann man sich im Maislabyrinth von Hof Lünemann wieder verlaufen. Dieses Jahr zeigt das Labyrinth ein besonders wichtiges Thema: "Nach dem die USA sich aus dem Pariser Kimaabkommen verabschiedet hatten, war uns klar, dass das Motiv dieses Jahr etwas mit der Erderwärmung zutun haben muss" erklärt Lara Baumgarten, die das Labyrinth zusammen mit Benedikt Lünemann angelegt hat. Im Labyrinth ist ein Quiz mit 20 lustigen...

  • für das Geburtstagsständchen und die schönen Stunden beim LK-Treffen in Oberhausen. Zwar mußte ich
    von Uwe Norra | Selm | am 11.07.2017 | 7 Bilder
  • Wenn ich meinen Ordner mit den LK-Treffen gut geführt und richtig gezählt habe, dann war ich jetzt
    von Uwe Norra | Selm | am 17.05.2017 | 14 Bilder
1 Bild

„HELLAS“ Grill - wünscht schöne Sommerferien

Selm: HELLAS Grill-Restaurant | Bork: Jetzt lecker in die Ferien starten. Die Ferien gehen los und die Reise lässt noch auf sich warten? Aber jetzt schon Urlaubsfelling schmecken? Dabei hilft das griechische Grill - Restaurant HELLAS in Bork. Köstliche Gyros- und Bifteki-Gerichte in verschiedensten Variationen, geile Aufläufe, Lammkoteletts nach griechischer Art und Schnitzel mit unterschiedlichen Beilagen. Natürlich auch Salate. Alles immer frisch von...

Pläne für neuen Hundewald in Brambauer

vor 22 Stunden, 13 Minuten

Hunde brauchen Platz zum Spielen und Toben - doch in der Stadt ist das oft ein Problem. In Lünen bringen Politik und...

„Mir hat Fußball immer Spaß gemacht!“

vor 1 Tag

Der Lüner SV gratuliert Linksaußen Georg Schymetzek zum 70. Geburtstag LÜNEN. Seinem Lüner SV war und ist er immer treu....

Drei weitere Neue für den Lüner SV

vor 1 Tag

LÜNEN. Das Aufgebot des Fußball-Westalenligisten ist jetzt 33 Spieler stark. In den letzten Tagen kamen ein alter Neuer und...

Tiertauschbörse: Putzmunter in den Urlaub - Ihr Liebling wird betreut

vor 1 Stunde, 20 Minuten

Urlaub geplant - aber der Hunde- oder Katzensitter hat nun doch leider keine Zeit? Wer Hilfe braucht,  findet in der...

Sommer im Park: "Banda Senderos" geben Konzert im Recklinghäuser Stadtgarten

vor 13 Stunden

Am Donnerstag, 27. Juli, um 19.30 Uhr macht das Weltmusikfestival "Odyssee - Musik der Metropolen" erneut Station im...

13. "Prime Time Show" beim Waltroper Parkfest

vor 13 Stunden

Das Waltroper Parkfest bietet wieder ein vielseitiges Kultur-Programm auf vier Bühnen. Ein Höhepunkt jedes Parkfestes ist...