Sommercamp
Pater Tobias spendet 3500 Euro für Sportprojekt in Selm

Pater Tobias (links) traf sich mit Manfred Kalix (Arbeitskreis Asyl Bork, 2. von links), Alina Manjal (Stadtsportbund Unna) und Thomas Orlowski (Bürgermeister Selm, rechts). | Foto: Stadt Selm
2Bilder
  • Pater Tobias (links) traf sich mit Manfred Kalix (Arbeitskreis Asyl Bork, 2. von links), Alina Manjal (Stadtsportbund Unna) und Thomas Orlowski (Bürgermeister Selm, rechts).
  • Foto: Stadt Selm
  • hochgeladen von Tobias Breer

Pater Tobias ist so etwas wie der VW-Käfer unter den katholischen Geistlichen. Er läuft und läuft und läuft. Im Laufe der vergangenen Jahre hat er über 180 Marathonläufe bestritten, alleine 16 in diesem Jahr.

Aber der Pater, der seine Wurzeln in Langern hat, läuft nicht nur, er sammelt dabei Geld für den guten Zweck. 1,8 Millionen Euro sind es, die er über die Jahre eingesammelt hat und dutzenden Projekten in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt hat. Über 3500 Euro aus einem dieser Läufe dürfen sich nun Kinder aus Selm freuen.

Im März richtete der Pater in Cappenberg rund um das Schloss den zweiten Gottfried-Marathon aus. Ein "Heimspiel" gewissermaßen, da die Familie Breer aus Langern sich schon immer der Gemeinde St. Johannes Cappenberg verbunden fühlte. Viele Läufer aus der Region gingen über die verschiedenen Strecken an den Start, unter anderem Bürgermeister Thomas Orlowski.

Arbeitskreis Asyl Bork freut sich

5000 Euro an Spendengeldern waren damals zusammengekommen. 1500 davon gingen an das Trommelzauberprojekt des Kindergartens St. Johannes. 3500 Euro überreichten Pater Tobias und Bürgermeister Thomas Orlowski nun an Manfred Kalix vom Arbeitskreis Asyl Bork und Alina Manjal vom Kreissportbund Unna.

Der Kreissportbund richtet seit 2017 jährlich ein Sommercamp aus. "Integration durch Sport ist das Motto", erklärt Alina Manjal. Soll heißen, Kinder aus Flüchtlingsfamilien und deutsche Kinder verbringen gemeinsam eine Ferienfreizeit mit dem Schwerpunkt Sport. "Selm ist von Anfang an dabei. Über die Jahre waren es fast 100 Kinder aus Selm, die daran teilgenommen haben", erklärt Manfred Kalix. Der ehemalige Sportlehrer ist einer der Betreuer im Sommercamp.

Sport fördert die Integration

In der dritten Ferienwoche ist es nun soweit und 30 Kinder können erneut am Sommercamp teilnehmen. "Bis zu 16 Kinder werden es diesmal aus Selm sein", erklärt Manfred Kalix. „Ich gebe gerne das Geld für so eine tolle Aktion. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Sport bei der Integration ist“, sagt Pater Tobias.

Bürgermeister Thomas Orlowski dankte sowohl Pater Tobias für die Spende, die Selmer Kindern zu Gute kommt, als auch Manfred Kalix und dem KSB für die Organisation des Camps. "Sport ist schon immer ein verbindendes Element gewesen. Wenn der Sport hilft, Integration zu fördern und das Verständnis für die jeweils andere Seite zu verstärken, dann ist es umso wichtiger."

Pater Tobias (links) traf sich mit Manfred Kalix (Arbeitskreis Asyl Bork, 2. von links), Alina Manjal (Stadtsportbund Unna) und Thomas Orlowski (Bürgermeister Selm, rechts). | Foto: Stadt Selm
Pater Tobias (links) traf sich mit Manfred Kalix (Arbeitskreis Asyl Bork, 2. von links), Alina Manjal (Stadtsportbund Unna) und Thomas Orlowski (Bürgermeister Selm, rechts). | Foto: Stadt Selm
Autor:

Tobias Breer aus Duisburg

Webseite von Tobias Breer
Tobias Breer auf Facebook
Tobias Breer auf Instagram
Tobias Breer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.