Gewinnt hier die Füllung des Nikolausstiefels
Spielekompass verlost Mitbringsel

Wer verschleiert seine Zahlen geschickt und knackt den Code des Gegners? Foto: moses Verlag
4Bilder
  • Wer verschleiert seine Zahlen geschickt und knackt den Code des Gegners? Foto: moses Verlag
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

In dieser Woche haben wir für den Spielekompass drei Neuheiten getestet, die so klein sind, dass sie in jeden Nikolausstiefel passen, aber für großen Spaß sorgen. 

Von Andrea Rosenthal

Genießen in vollen (Extra)-Zügen heißt es bei "Triggs". Erschienen ist das Spiel von Karin Hetling im Nürnberger Spielkarten-Verlag (NSV). In der kleinen Schachtel findet man einen Spielblock, 108 Spielkarten mit den Ziffern 1 bis 12 in verschiedenen Farben und eine angenehm kurze, leichtverständliche Anleitung. Zwei bis vier Spieler ab acht Jahre können "Triggs" spielen. Die Runden dauen knapp 15 Minuten, aber der Suchtfaktor ist groß.

Wer geschickt kombiniert kassiert wichtige Extrazüge und füllt sein Tableau als Erster. Foto: NSV
  • Wer geschickt kombiniert kassiert wichtige Extrazüge und füllt sein Tableau als Erster. Foto: NSV
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Ziel des Spiels ist es, als erster alle Zahlenreihen auf dem Spielblock ankreuzen zu können. Dafür muss man durch ziehen, sammeln und abwerfen geschickt die richtigen Karten auf die Hand bekommen, um zum Beispiel durch das Abschließen einer Reihe einen Extrazug zu bekommen. Wer gut taktiert, sammelt erst und kassiert dann möglichst viele Extrazüge. 

Um Zahlen abkreuzen zu können, muss ich entweder die Zahl ausspielen oder durch die Summe zweier ausgespielter Karten die Zahl erreichen. Nachgezogen werden immer zwei Karten von einem der drei Stapel in der Mitte. Zwei von ihnen liegen offen, der dritte verdeckt. 

Ärgerlich, wenn der Mitspieler eine offene Karte nimmt, die ich gut gebrauchen könnte. Spannend, wenn ein Mitspieler immer vom verdeckten Stapel zieht und so keinen Einblick in seine Taktik ermöglicht. Wir hatten viel Spaß, besonders nach der dritten Runde als wir anfingen gezielt den Ärgerfaktor einzusetzen. 

Ein kleines Spiel, das von uns die volle Punktzahl erhält. Absolut empfehlenswert! Knapp 11 Euro kostet das Spiel im Handel. Der NSV und der Lokalkompass verlosen hier einmal "Triggs" für Euren Nikolausstiefel.

Hier könnt Ihr Triggs gewinnen.

Gut kombiniert

Das nächste Spiel in unserer Testrunde war "Kryptx" von Katrin Abfalter, erschienen im moses Verlag. Das Spiel ist geeignet für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre. Auch in dieser Spielschachtel befindet sich ein Spielblock und Zahlenkarten, Hinzu kommen aber noch Kontrollkarten und neun Kartenständer.

Bei Kryptx geht es darum, den Code des Mitspielers zu erraten. Foto: moses Verlag
  • Bei Kryptx geht es darum, den Code des Mitspielers zu erraten. Foto: moses Verlag
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Ziel des Spiels ist es, den Zahlencode Eurer Mitspieler zu knacken, ohne die eigenen Zahlen zu verraten. Auf den 50 Zahlenkarten stehen zehn unterschiedliche Ziffern in fünf Farben. Wer kann als erster ableiten welche Zahl sich im Aufsteller seiner Mitspieler verbirgt?

Tipps vermeiden

Jeder Spieler erhält Handkarten, die er im Spielverlauf ausspielen muss. Stimmen Ziffer oder Farbe mit einer der eigenen Codekarten (verdeckten Karten) überein, wird die Handkarte offen vor die jeweilige Codekarte gelegt. Stimmen weder Zahl noch Farbe überein, wird die Handkarte offen quer neben die Codekarten gelegt.  Je mehr Handkarten ausgespielt sind, desto klarer wird das Bild. Wer  glaubt, den Code zu kennen, sagt diesen an sobald er am Zug ist. Stimmt die Vermutung, muss der Spieler keine seiner Handkarten offenlegen, also keine weiteren Tipps über den eigenen Code geben. Hat der Spieler falsch geraten, muss er einen weiteren Tipp zu seinem Code geben. Es gewinnt der Spieler, der seinen Code bis zum Ende verschleiern konnte. 

Eine Spielrunde dauert eine gute halbe Stunde. Leicht erklärt und schön für alle, die gerne rätseln. "Kryptx" von moses kostet 12,95 Euro (UVP) und ist hier einmal zu gewinnen. 

Hier könnt Ihr Kryptx gewinnen.

Scharf umrissen

Auch das letzte Spiel in dieser Vorstellungsrund stammt aus dem moses Verlag. Paul Schulz und Arno Steinwender sind die Autoren von "Outlines". Drei bis acht Spieler ab zwölf Jahre können dieses Zeichenspiel mit Stab und Kette spielen. 

In der moses-typischen Schuber-Schachtel befinden sich eine Kette, ein Zeichenstab, 60 Karten mit je fünf Begriffen und eine kurze Anleitung. Und schon kann es losgehen. Es gilt,  mit Kette und Zeichenstab die Konturen so nachzubilden, dass die Mitspieler den Begriff möglichst schnell erraten.

Bei "Outlines" müsst ihr Begriffe nur anhand der Konturen erraten. Foto: moses Verlag
  • Bei "Outlines" müsst ihr Begriffe nur anhand der Konturen erraten. Foto: moses Verlag
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Gar nicht so einfach. Eine Ampel zu zeichnen ist noch relativ leicht. Aber was ist das Charakteristische an der Kontur einer Ampel? Und wie bekomme ich die Form hin, ohne die Hände zu benutzen. Der Zeichenstab will gekonnt eingesetzt werden. 

"Outlines" hat schon in kleiner Runde für viele Lacher gesorgt. Größere Runden können als Teams gegeneinander antreten. Auch dieses Spiel ist für 12,95 Euro im Handel erhältlich. Der moses Verlag hat ein Exemplar von "Outlines" zur Verlosung spendiert. Und hier geht's zum Lostopf:

Hier könnt Ihr Outlines gewinnen.
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.