Gewinnen mit dem Spielekompass
Drei Hits für heldenhafte Spielerunden

"7Seas" ist ein Karten-Sammelspiel mit taktischen Anforderungen und hohem Wiederspielwert. Foto: Abacus-Spiele
5Bilder
  • "7Seas" ist ein Karten-Sammelspiel mit taktischen Anforderungen und hohem Wiederspielwert. Foto: Abacus-Spiele
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

An diesem Sonntag stelle ich Euch drei Neuheiten auf dem Spielemarkt vor, die sich thematisch um das Thema "Helden" drehen: "7Seas", "Würfelhelden" und "Die Schriftrolle der Geheimnisse". Ein Karten-, ein Würfel- und ein Such- und Rätselspiel. Zwei bis vier Spieler können hier miteinander Spaß haben. Und wie gewohnt könnt Ihr als Lokalkompass-Gemeinschaft hier die getesteten Spiele gewinnen. 

Von Andrea Rosenthal

Begonnen haben wir unseren Spieleabend  mit "7Seas" von Arve D. Fühler, das bei Abacus-Spiele erschienen ist. Die Helden der sieben Meere sind auf der Suche nach fetter Beute. Doch nicht jede Schatztruhe ist gewinnbringend. 

Helden der See

Geeignet ist "7Seas" für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahre. Die Regeln sind nicht sonderlich kompliziert, es ist jedoch durchaus Planung und Taktik gefragt. Jeder Spieler erhält ein Kartendeck und eine Schatztruhe. In die Spielfeldmitte kommt der Spielplan, auf dem die Holzschiffe der Spieler versuchen, als erster das Ziel zu erreichen. Darunter liegt die Auslage von vier Karten, um die es in der Spielerunde geht. Dann wird reihum gespielt. Will man eine Karte in der Auslage erhalten, muss man eine Karte mit der gleichen Zahl oder eine Karte, die die Summe mehrerer Karten in der Auslage trägt, ausspielen. Doch Vorsicht: nicht alle Karten versprechen Münzen, oft ergeben sie auch Minuspunkte. So müssen die Spieler geschickt taktieren und im richtigen Moment zuschlagen.  

Für 8,99 Euro (UVP) ist "7Seas" im Handel erhältlich. Foto: Abacus-Spiele
  • Für 8,99 Euro (UVP) ist "7Seas" im Handel erhältlich. Foto: Abacus-Spiele
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

"7Seas" ist ein Spiel mit hohem Revenge-Faktor, so dass es häufig gespielt werden kann. Die kleine Schachtel passt in jede Tasche und mit einem Preis von knapp 9 Euro ist "7Saes" gut als Mitbringsel geeignet. Abacus hat dem Lokalkompass ein Exemplar zur Verlosung überlassen. Gewinnen könnt Ihr hier:

Hier könnt Ihr "7Seas" gewinnen

Helden am Würfel

"Würfelhelden" ist ein weiteres Würfelspiel des bekannten Spieleautors Richard Garfield. Es ist geeignet für zwei bis vier Spieler ab acht Jahre. Die Illustrationen von Dann May, die sich ein wenig an einem tierischen Robin Hood orientieren, sind zumindest sehr liebevoll und ansprechend. Im Spiel geht es darum, per Würfelwurf die Konkurrenten auszustechen und die Diebkarte einzusacken.

Die Spielbox beinhaltet 48 Münzen, sieben Steckbriefe der Diebe, vier Heldentableaus und je Spieler drei weiße, drei gelbe und drei rote Würfel. Hinzu kommt eine Spielanleitung und zwei Marker für die Zwei-Spieler-Variante. Wobei wir beim Test fanden, dass "Würfelhelden" mit vier Mitspieler den größten Spaß bringt.

Würfelhelden ist ein taktisches Würfel-Stichspiel für zwei bis vier Spieler. Foto: AMIGO
  • Würfelhelden ist ein taktisches Würfel-Stichspiel für zwei bis vier Spieler. Foto: AMIGO
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Den Spielern stehen zunächst drei weiße Würfel zum Spielen zur Verfügung, doch man kann sich weitere farbige Würfel dazu verdienen, diese aber auch jederzeit wieder verlieren. Je mehr Würfel mir als Spieler zur Verfügung stehen, desto größer sind meine Siegeschancen. 

Los geht es mit den drei weißen Würfeln, gespielt wird nacheinander. Der Spieler, der am Zug ist, darf höchstens dreimal würfeln. Auf den weißen Würfeln finden sich Seiten mit einer Münze, mit zwei oder drei Schwertern oder mit einem gelben Marker. Um die Diebe zu fangen und den Steckbrief zu kassieren, muss ich am Ende der Runde der Spieler mit den meisten gewürfelten Schwertern sein. Ich kann aber auch Münzen sammeln, die mir später Punkte bringen oder die farbigen Marker einsetzen, um mehr Würfel zu erhalten. 

Nach jedem Wurf lasse ich entsprechend meiner Taktik einige Würfel liegen, mit den anderen würfle ich erneut. Nach drei Würfen werden die geworfenen Würfel mit den Schwertern neben dem Steckbrief, um den es in der Runde geht, platziert.

Es kommt auf die richtige Taktik an, die die Mitspieler natürlich versuchen zu stören, aber auch auf Würfelglück. Die Runden dauert 20 bis 30 Minuten und haben uns viel Spaß gemacht. "Würfelhelden" kostet knapp 20 Euro. Amigo und der Lokalkompass verlosen hier ein Exemplar.

Wer illustrierte "Würfelhelden"?

Vier Helden in Lysharia

Die "Schriftrolle der Geheimnisse - Schatten über Lysharia" ist mir bei den internationalen Spieletagen in Essen besonders durch ihre außergewöhnliche Aufmachung aufgefallen.
Zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre müssen im Laufe der Spielrunde auf einer 1,80 Meter langen Schriftrolle, die sich erst durch das Erledigen zahlreicher Aufgaben nach und nach entrollt, Geheimnisse lüften und magische Orte finden.

Das Spiel ist im TOPP-Verlag erschienen, der eigentlich eher für seine Handarbeitsbücher bekannt ist, aber seit einigen Jahren auch Wimmelbücher und ausgefallene Spiele vertreibt. Die Geschichte und das Thema wird besonders Fantasy-Fans und Freunde von Wimmelbildern ansprechen. Und hat gut gefallen, dass man nach dem Ausstanzen der Wertungspunkte direkt losspielen kann, weil man das Regelheft erst im Laufe des Spiels gemeinsam erkundet. Es handelt sich um ein kooperatives Spiel, bei dem es nicht ums Gewinnen, sondern ums gemeinsame Erleben geht. 

Wer "Die Schriftrolle der Geheimnisse" spielen möchte, braucht neben etwas Zeit auch einen größeren Tisch. Foto:  Apex Ideenschmiede
  • Wer "Die Schriftrolle der Geheimnisse" spielen möchte, braucht neben etwas Zeit auch einen größeren Tisch. Foto: Apex Ideenschmiede
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Herzstück des Spiels ist die 1,80 Meter lange Schriftrolle, in deren Wimmelbild die Lösungen auf zahlreiche Rätselfragen versteckt sind. Dazu kommen vier Helden mit je drei unterschiedlichen Steckbriefen, die verschiedene Fähigkeiten bringen, die wiederum im Laufe des Spiels an verschiedenen Punkten gewinnbringend eingesetzt werden können. Die Spieler einigen sich mit welchen Helden und welchen Fähigkeiten sie ihre Reise nach Lysharia antreten wollen. Dann gibt es ein Heft, dass die Spieleinführung und die Regeln ebenso beinhaltet wie Lösungshilfen, wenn das Team mal nicht weiterkommt. In einem weiteren Buch sind die Rätsel. 

Nach jeweils einer einleitenden Erzählung werden die Heldenmarker auf ausgewählte Rätsel gesetzt und dann wird gemeinsam die Lösung gesucht.  Für jedes gelöste Rätsel gibt es Punkte, die man später gegen die Offenlegung eines weiteren Stücks von Lysharia auf der Schriftrolle einlösen kann. Je größer das Wimmelbild, desto kniffliger die Suche nach den richtigen Lösungen.

Ein Spiel, das durch die Geschichte, in die es eingebettet ist, Spaß bereitet. Leider ist es nur wenige Male zu spielen, weil man irgendwann die Verstecke der Lösungen kennt. Dann ist es an der Zeit, das Spiel an Freunde weiterzugeben, denn für einen Staubfänger ist das Spiel zu gut und zu teuer. Eine Spielrunde ist mit 45 bis 90 Minuten angegeben, kann aber durchaus auch länger dauern.

Der TOPP-Verlag spendiert der Lokalkompass-Community ein Exemplar zur Verlosung.

Gewinnt hier "Die Schriftrolle der Geheimnisse"

Wegen des Feiertags Allerheiligen gibt es die nächste Folge unseres Spielekompass bereits übermorgen. Bis dahin, nehmt' s spielerisch!

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.