Der Marler Stern leuchtet wieder für die Kunst

Anzeige

Zum achten Mal lockt das Kunst- und Kultur-Festival „Marler Kunststern“ Kunstinteressierte aus ganz Deutschland in den Marler Stern. Wer sich ein Bild von der freien Kunstszene machen möchte, ist hier richtig. Veranstaltet wird sie von der Künstlergemeinschaft „Kunst im Stern“. Olaf Magnusson vom Verband der Gewerbetreibenden im Marler Stern e.V. hat das Kunst- und Kultur-Festival im Einkaufszentrum Marler Stern eröffnet. Er gab eine ausführliche Einführung in die Ausstellung und zog ein weiten Bogen von den Anfängen der Kunst bis zur Gegenwart. Im Rahmen der Vernissage gab es eine Aufführung von
ALIEN VOICES (Oberton- und Kehlgesang trifft auf Elektronik und Tribal Beats) und eine TAPE-ART-PERFORMANCE von BARTOTAINMENT

Das Motto des Marler Kunststern lautet in diesem Jahr „absolut sinnfrei“. Das Motiv für das Plakat hat die Marler Künstlerin Gabriele Tappe geschaffen. Für das Kunst-Event gab es in diesem Jahr 540 Bewerbungen aus Deutschland und den Nachbarländern . Ausgewählt wurden schließlich 59 Kunstschaffende, die 120 Arbeiten aus nahezu allen Bereichen der Kunst präsentieren. Darunter sind mit Michael Groß-Schulte, Franz-Josef Schöller, Susanne Stobernack und Lothar Trelenberg auch vier Mitglieder der Marler Künstlergemeinschaft „Kunst im Stern“.

Gezeigt werden Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Computer- & Druckgrafik, Zeichnung, Skulptur, Video, Performance, Installation, neue Medien, Happening, Objekt, Design, Glaskunst, Multimedia, Plastik, Multiple, Schmuck, Keramik und Gewandkunst, die von einer Fach-Jury ausgewählt wurden.
Der Marler Kunststern ist eine der größten interdisziplinären Kunstaustellungen in Deutschland und versteht sich als Forum für frische, zeitgenössische und innovative Gegenwartskunst. Die Ausstellung richtet ihren Fokus auf die aktuelle freie Kunstszene.

NEU: DER PUBLIKUMSPREIS

Mit freundlicher Unterstützung des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl wird In diesem Jahr erstmalig ein Kunst-Award ausgelobt.
Dem prämierten Künstler wird im Jahr 2016 eine Einzelausstellung
im Rathaus-Foyer der Stadt Marl gewidmet !
Der / die GewinnerIn wird am Samstag, 28.11. 2015 ab 18 Uhr im Rahmen der
Finissage bekanntgegeben.

MARLER KUNSTSTERN 2015 MARLER STERN • Bergstr. 228 • 45768 Marl • 7. - 28. November 2015 • Mi. - Fr. von 14 - 18 Uhr / Sa. von 10 - 18 Uhr

Veranstalter

Veranstaltet wird der MARLER KUNSTSTERN vom Verband der Gewerbe-
treibenden im MARLER STERN e.V. in Kooperation mit der Künstlerinitiative
"KUNST IM STERN" und der Agentur STAMM & BELZ, Essen.

Video

Olaf Magnusson Einführung in die Ausstellung

Alien Voices auf der Vernissage des MARLER KUNSTSTERN 2015

PERFORMANCE von BARTOTAINMENT auf der Vernissage Kunststern 2015 in Marl

1
2
2
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
2
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 08.11.2015 | 13:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.