Austauschschüler aus Creil besuchen Marl

3Bilder

Schüler aus Marls Partnerstadt Creil sind in dieser Woche (17.-24.3.) im Rahmen eines Schüleraustausches zu Besuch in der Stadt. Die jungen Leute wurden jetzt im Rathaus empfangen.

Seit nunmehr sechs Jahren findet der Schüleraustausch zwischen dem Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) und dem Collège Jules Michelet im französischen Creil statt. Auch in diesem Jahr besuchen zwölf französische Jugendliche aus Creil gemeinsam mit ihren Lehrern und Betreuern die Stadt Marl.

Teilnahme am Unterricht

Im Rahmen des Schüleraustausches, in der die französischen Gäste in Marler Familien untergebracht sind, werden sie nicht nur aktiv am Schulalltag des ASGSG teilnehmen, sondern sich auch an einem Musikprojekt der Schule beteiligen. Darüber hinaus hat Lehrerin Martina Bozdech gemeinsam mit ihrer französischen Kollegin Lise Mavécaille für die Schüler ein attraktives Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. Am Dienstag ist nach dem Besuch im Rathaus eine Stadt-Rallye geplant. An den weiteren Tagen besuchen die Jugendlichen den Dom in Münster, das Einkaufzentrum "Centro" sowie das Spionage-Museum in Oberhausen und das Umspannwerk in Recklinghausen.

Zeit für Gastfamilien

Am Wochenende bleibt den Jugendlichen ausreichend Zeit für die Gastfamilie, bevor sie am Montag die Heimreise nach Frankreich antreten. Im April ist ein Gegenbesuch der Schüler aus Marl geplant. Der Schüleraustausch wird auch in diesem Jahr wieder finanziell durch den Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle unterstützt.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.