Spende von 6.500 Euro an insel-VHS Marl für einen Deutschkurs für neu ankommende Flüchtlinge

Anzeige
Gruppenbild: Rotarier spenden 6.500 Euro für Deutschkurs. Freuen sich gemeinsam über das neue Sprachangebot an der VHS, mit dem Flüchtlingen bei der Integration geholfen werden soll (v.l.n.r.): Bürgermeister Werner Arndt, Dr. Josef Herbst, (Präsident Rotary-Club RE-Haard), Prof. Dr. Martin Spiecker, Udo Ehrke, Marina Chatziioannidou (VHS), Thomas Freck (Koordinator Flüchtlingshilfe Stadt Marl) und insel-Leiterin Stefanie Röttger. (Foto: Marl)

Der Rotary Club Recklinghausen-Haard hat jetzt einen Spendenscheck über 6.500 Euro an die Stadt Marl übergeben. Mit dem Geld hat die insel-Volkshochschule einen Deutschkurs für neu ankommende Flüchtlinge auf die Beine gestellt.

25 Teilnehmer, zehn Nationen

Der neue Sprachkurs für 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt zehn Nationen konnte bereits erfolgreich starten. Von montags bis freitags finden täglich vier Stunden Unterricht in den Räumlichkeiten der Volkshochschule statt. Der Kurs geht bis Mitte August und umfasst insgesamt 300 Stunden. In ersten Gesprächen der Rotarier mit der Marler Bildungseinrichtung hatten Stefanie Röttger, Leiterin der VHS, und ihre Mitarbeiterin Marina Chatziioannidou die gute Ausbildung und den Willen zum Erlernen der deutschen Sprache der Flüchtlinge besonders hervorgehoben.

"Große Dankbarkeit"

Allen Teilnehmern sei bewusst, dass sich mit dem Abschluss des Sprachkurses ihre persönlichen und beruflichen Zukunftsperspektiven verbessern. „Bereits jetzt ist bei den Flüchtlingen eine große Dankbarkeit für die entgegengebrachte Hilfe und das Vertrauen zu erkennen“, so Stefanie Röttger. Obwohl eine Finanzierung durch das Land vorgesehen sei, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesehen werden, wann das Geld zur Verfügung stünde.

Hilfe zur Integration

Vor diesem Hintergrund haben Mitglieder des Rotary Clubs Recklinghausen-Haard beschlossen, die finanziellen Mittel für einen Sprachkurs bereitzustellen. „Wir wollten schnell agieren und den Menschen bei der Integration in unsere Gesellschaft weiterhelfen“, erklärte Dr. Josef Herbst, Präsident der Recklinghäuser Rotarier. Auch für den Initiator dieser Spendenaktion, Prof. Dr. Martin Spiecker, war die Spendenbereitschaft eine Herzensangelegenheit. „Je früher mit dem Erlernen der Sprache begonnen wird“, so Spieker, „desto schneller und einfacher kann die Integration gelingen.“

Aktives Engagement

Nach Auffassung des Rotary Clubs sei die Spendenaktion aber lediglich ein erster Schritt, denn fehlende Sprachkenntnisse seien nicht das einzige Problem der Flüchtlinge. Spieker: „Die Menschen brauchen auch Hilfestellung bei der Beschaffung von Papieren und Behördengängen“. Spiekers Appell an seine rotarischen Freunde führte jetzt auch dazu, dass Mitglieder des Clubs hierbei unterstützend mitwirken möchten. „Eine zentrale Aufgabe von uns Rotariern ist es, das Verständnis unter und in der Bevölkerung zu fördern sowie zu verbessern“, sagte Rotarier Udo Ehrke bei der Scheckübergabe an die Stadt.

"Große Welle der Hilfsbereitschaft"

Die Stadt dankte den Mitgliedern des Rotary Clubs für ihre Großzügigkeit. „Neben der Spende für unser Marler Kindernetzwerk haben die Rotarier auch jetzt wieder mit ihrer Unterstützung für den Deutschkurs ein großes Herz gezeigt“, erklärte Marl. Insgesamt sei „die große Welle der Hilfsbereitschaft“ für Flüchtlinge in der Stadt vorbildlich und könne nicht genug gewertschätzt werden.

Über Rotary

Rotary ist ein Netzwerk aus Männern und Frauen, die sich engagieren, um die drängenden humanitären Probleme von heute im regionalen aber auch internationalen Bereich zu lösen. Ihre Aktivitäten reichen von der Hilfe für Familien bis zu Einsätzen zur Ausrottung der Kinderlähmung. Rotary besteht dieses Jahr 110 Jahre.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.