Mädchen in Fahrt

Anzeige
Marl: Rundsporthalle |

Der Anteil der Mädchen im heimischen Rollhockeyverein ist inzwischen stark angewachsen. Neben den bereits in Vereinsmannschaften eingebundenen Mädchen trainieren zur Zeit 18 Mädchen (von 7-18 Jahren) aus Flüchtlingsfamilien, die in Marl eine Wohnung gefunden haben.

Im Februar 2016 wurde dieses Projekt gegründet und nach erster Euphorie kam es auch zu einigen Wechseln, da einige Mädchen andere Freizeitaktivitäten für sich entdeckt hatten. Trotzdem war der Zulauf so groß, dass wir teilweise einen Aufnahmestopp einlegen mussten, da die Trainingskapazität nicht mehr ausreichte. Inzwischen hat die Gruppe Bestand und ab Herbst sollen die ersten Mädchen in bereits bestehende Mannschaften integriert werden und mit den anderen Vereinskindern gemeinsam auf die Tore- und Punktejagd gehen.
Der geplante Mädchen- und Damentag ist einerseits der offizielle Start zur Zusammenführung und soll andererseits unserer internationalen Trainingsgruppe erstmals Spielerfahrung vor Publikum unter Realbedingungen bieten.
Neben den aktiven Kindern und Jugendlichen des Vereins sind auch die Spielerinnen der letzten Bundesligamannschaft eingeladen, die vor 4 Jahren den Spielbetrieb einstellen mussten. Dazu kommen noch erfahrene Gastspielerinnen aus Recklinghausen, zu denen gute Kontakte bestehen.
Am Sonntag, den 09.06. werden also ca 25 Mädchen und Damen in gemischten Mannschaften ein vereinsinternes Turnier spielen, dass um 11.00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Marl eröffnet wird. Voraussichtliches Spielende wird gegen 16.00 sein.
Wir hoffen auf regen Besuch sowohl durch interessiertes Marler Publikum (dass sich ein Bild von unserem Projekt machen kann) als auch durch die Eltern und Geschwister der neuen Kinder, die in ihren Herkunftsländern alle noch nie etwas von diesem schnellen und spannenden Sport gehört hatten. Im Cafe finden hungrige und durstige Besucher neben heimischen Gerichten auch eine kleine Auswahl an syrischen Speisen und Kuchen.
Wir laden auch recht herzlich neue Mädchen ein, die in den Ferien diesen Sport einmal ausprobieren möchten. Bei Interesse kann man sich am 09.06. bereits anmelden. Bis dahin stehen die die Ferientermine auch alle fest.

1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.