Voll, voller, Barbarakirche

A Capella-Ensemble Vocal Blue | Foto: Thomas Raub
5Bilder
  • A Capella-Ensemble Vocal Blue
  • Foto: Thomas Raub
  • hochgeladen von Peter Hofmann

Beim Adventskonzert platzte die Barbarakirche aus allen Nähten: Der Organisator Thomas Raub musste noch Stühle und Bänke zustellen lassen, um allen Musikfreunden einen Sitzplatz anbieten zu können. Allein schon dieser Umstand erfüllte die Hammer Freunde im Heimatverein Marl mit Stolz. Aber auch musikalisch war der Nachmittag in Hamm ein Leckerbissen in der Adventszeit.
Kooperationspartner waren die Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus und der Kirchenchor St. Barbara. Am Vorabend des dritten Advents stimmten zunächst die heimischen Chöre Schola-Ensemble St. Barbara und Kirchenchor St. Barbara unter der Leitung von Johanna Poczkaj mit adventlichen Liedern das Publikum auf die besinnliche Zeit ein. Der Schulchor der Grundschule Sickingmühle unter der Leitung von Christina Bösing mit beeindruckenden 57 Schülern löste mit „Hail, holy Queen” bei den Zuhörern eine Begeisterungswelle aus und aktivierten sie zum Mitklatschen. Das A Capella-Ensemble Vocal Blue unter Leitung von Katja Strube erstaunte das Publikum unter anderem mit verschiedenen Abwandlungen bekannter Weihnachtslieder. Das Vokal-Ensemble SOS unter Leitung von Gisbert Schmidt riss die Zuhörer von den Sitzplätzen, nachdem die choreographische Darstellung des Stückes „Adiemus” und dem Mitmachstück „Amen” verklungen war. Stehend forderten die Musikfreunde „Adiemus“ als Zugabe. Der Eine-Welt-Kreis der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus übernahm den Glühweinstand in der Konzertpause. Der Erlös des Adventskonzertes geht an die Bedürftigen-Weihnachtsfeier sowie an Adveniat.

Autor:

Peter Hofmann aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.