Glasverbot beim Umzug: Weniger Schnittverletzungen

Kein Glas, keine Scherben - weniger Schnittverletzungen.
  • Kein Glas, keine Scherben - weniger Schnittverletzungen.
  • hochgeladen von Monika Meurs

Durch das Glasverbot für den Moerser Nelkensamstagszug ist in den vergangenen Jahren besonders die Zahl der Schnittverletzungen deutlich zurückgegangen.

Zugänge werden
überwacht

Deshalb gilt auch in diesem Jahr ein Glasverbot für einen Teil des Zugweges am Nelkensamstag, 18. Februar. Das Glasverbot erstreckt sich auf den Bereich vom Moerser Bahnhof bis hin zur Kreuzung „Trotzburg“ und ist auch entsprechend beschildert. Glasverbot bedeutet: Glasflaschen - ob groß oder klein - und Gläser sind auf der Wegstrecke und den anliegenden Plätzen nicht erlaubt.

Bitte nur
PET-Flaschen

Betroffen davon sind die Besucher des Zuges, aber auch die Gastwirte, die Außengastronomie im „Verbotsbereich“ betreiben. Die Zugänge zur Wegstrecke werden durch städtische Ordner überwacht. Wird bei den Kontrollen Glas entdeckt, wird dies beschlagnahmt und der Inhalt vernichtet.

Flyer für Schulen der Nachbarstädte

Aus diesem Grund bittet die Stadt Moers die Besucher, Getränke nur in PET-Flaschen mitzubringen. So kann jeder dazu beitragen, dass die Verletzungen weiterhin abnehmen - und man trotzdem nicht auf dem Trockenen sitzt. Die Stadt Moers geht auch in diesem Jahr im Rahmen einer PR-Aktion auf die weiterführenden Moerser Schulen zu. Im Vorfeld wurden etwa 10.000 Flyer verteilt, um die Schüler rechtzeitig über das bestehende Glasverbot zu informieren.

In diesem Jahr ist die Stadt sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat auch die weiterführenden Schulen in Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg mit einbezogen und mit Flyern beliefert.

Wann der Nelkensamstagszug startet und welcher Route er folgt, lesen Sie hier: http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/moers-feiert-karneval-umzug-am-samstag-d137456.html

Autor:

Monika Meurs aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.