Zeitablauf: Großbaustelle in Styrum

Anzeige
Mülheim an der Ruhr: hauskampstr. | Das Phänomen in den Sommerferien ist immer gleich: Baustellen über Baustellen auf Autobahnen, Umgehungen und Staus. Aber auch innerstädtisch sind die Sommermonate für Bauarbeiten vorgesehen - so auch in Styrum im Bereich Hauskampstraße. Die Deutsche Bundesbahn (DB) baut den Tunnel im Bahnhof Styrum um und für den Bereich Gastronomie im Bahnhof ist der Wirt zuständig, der das Gebäude im Tunnel gekauft hat. Zeitlich in Abstimmung mit der DB haben vor etwa vier Wochen die Umbauarbeiten auf der Straße vor dem Bahnhof begonnen.

Die gesamte Hauskampstraße ist gesperrt, der Straßenverkehr wird über die Moritzstraße umgeleitet. Die Sperrung der Hauskampstraße wird noch bis Februar 2017 so bestehen bleiben, erläutert Andreas Pape vom Amt für Straßenwesen und Tiefbau. „Zur Zeit arbeiten wir im Bauabschnitt II und III,“ so Pape. Bauabschnitt I, vom Bahnhof bis zur Limburger Straße, ist abgeschlossen. Im Herbst werden die Abschnitte II und III über die Meißelstraße bis zur Düppelstraße fertiggestellt sein und zum Schluss wird die Hauskampstraße bis zur Moritzstraße, dem Bauabschnitt IV, in Angriff genommen. 1,2 Millionen Euro kostet die Stadt die Gesamtsanierung dort.

Ziel der Straßen-baulichen Maßnahme ist die Reduzierung des Straßenlärms. Pape: „Der Zuglärm wird von den Anwohnern nicht als störend empfunden.“ Lärmschutzwände sind in diesem Bereich also nicht geplant. „Das wäre sowieso Sache der Deutschen Bahn,“ so Pape.

Weiter geht es in Styrum mit dem Aufbau der Hauskampstraße bis zur Thyssenbrücke. „Diese Ausbaustrecke wird noch vor dem Brückenbau – also ebenfalls 2017 - fertig sein,“ erläutert Andreas Pape zum zeitlichen Ablaufplan im Bereich Styrum. Geplant ist, dass die Mittelbaupfeiler ebenfalls 2017 fertiggestellt sind. Auch die Versorgungsanlagen werden heute schon verlegt. Der eigentliche Brückenbau erfolgt aber erst in zwei Jahren.

Bis 2018 und darüber hinaus müssen sich die Styrumer also noch auf Umleitungen und Behinderungen im Straßenverkehr einstellen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
6
Jörg Schilg aus Mülheim an der Ruhr | 22.08.2016 | 08:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.