gedichte

Beiträge zum Thema gedichte

LK-Gemeinschaft

Schönen Sonntag auch
Schildkrötenbüxen und Prime-Gedichte

Frage: Ich habe jetzt gelesen, dass Schildkröten schon mal  ausbüxen. Könnte man die Schildkrötenbüxen nicht einfach mit einem verschließbaren Deckel versehen? Antwort: Ja, das gibt es schon und wurde seinerzeit von der Firma Tchibo  auf den Markt gebracht. Es handelte sich um eine Weiterentwicklung der legendären Tchibo- Kaffeedose. (siehe Abbildung) Prime-Gedichte Ob Pampers oder Haferschleim, schon klingelt der Amazon Prime Oder ist nur drei Stopps fern, da wartetet jedes Baby gern. Der Wind...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.07.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gerontopoetische Erbauungsliteratur oder
Neue Gedichte für Alte

Haferschleim Komm, lass uns zusammen Pommes knabbern mit rotem Ketchup uns besabbern. Denn bald schon sitzen wir im Heim bei Zwieback oder Haferschleim! Bodensee Wie gut, dass es mich morgens juckt, und in meiner Schulter zuckt, wie schlecht, wenn’s das nicht täte, so wie bei Tante Käthe und ihrem Heinz vom Bodensee, vor deren beider Grab ich steh. Über allem Der alte Mensch, das ist bekannt, geht erst mal in den Ruhestand. Ist er begabt mit Geld und Witz, wählt er sich einen Ruhesitz. Es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.06.23
  • 3
LK-Gemeinschaft

Plattgedicht ohne Platt
Der schiefe Turm der Petrikirche

Sollten nicht auch die, die kein Mölmsch Platt lesen und verstehen, etwas vom Inhalt der Gedichte eines ihrer besten Heimatlyriker erfahren? Zugegeben, es kostet einen Verehrer des Mölmsch Platt und seiner vorrangigen Autoren einige Überwindung, sozusagen am Wesentlichen vorbei Interesse für das mundartliterarische Erbe zu wecken. Wie alle Übertragungen aus anderen Sprachen lässt natürlich auch eine wörtliche hochdeutsche Übersetzung eines Mölmsch-Platt-Gedichtes kaum etwas vom Klang und der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.04.23
  • 2
Kultur
Ukraine: blau und gelb, Gedichte | Foto: Foto Helga Loddeke
2 Bilder

Ukraine: blau und gelb, Gedichte
Mülheimer Autorin Helga Loddeke in Anthologie vertreten

Die Mülheimer Autorin Helga Loddeke ist mit 8 Gedichten in dem am 16.03.2023 im Verlag BoD-Books on Demand erschienenen Buch „Ukraine: blau und gelb“ vertreten. Das 420 Seite starke Buch kann unter der ISBN-Nr.: 978-3-7460-9226-3 bei Amazon und jeder Buchhandlung bestellt werden, es kostet 17,90 Euro. Beschreibung Ein Krähenschwarm zieht wie Treibgut in aufkommenden Winternebel. Die Landschaften versinken wie eine stolze Flotte unter bleichem Tuch. Moschusochsen in der Arktis schütteln ihre...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.03.23
  • 2
Kultur
Schriftsteller Kurt Blessing | Foto: Foto: Manfred Wrobel
3 Bilder

„Blaufilter 1.0“ - Lyrik meets Grafik
Der erste Band einer Edition (X-Filter) von Kurt Blessing

Der Mülheimer Schriftsteller Kurt Blessing veröffentlichte bereits im Februar 2023 den ersten Band der Edition X-Filter „Blaufilter 1.0“ – Lyrik meets Grafik. Der Band erschien im Februar 2023 bei epubli-Berlin. Beschreibung: Jeder Graphik ist ein Gedicht zugeordnet. Optische Eindrücke verschmelzen zu Worten. Die Wahrnehmung einer Graphik durch die Begleitung von Lyrik und umgekehrt wird in diesem Buch experimentell angeboten. Hier stoßen Empfindungen aufeinander, die der Autor gewollt zulässt....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.03.23
  • 1
Kultur
Buchcover etcetera | Foto: Foto Rolf Blessing
4 Bilder

Mit "Samstagnachmittagswolken"
Rolf Blessing auch in Österreich dabei

Das Gedicht des Mülheimer Lyrikers Rolf Blessing „Samstagnachmittagswolken“ wurde in dem österreichischen Literatur-Magazin "etcetera", Nr. 90, Thema "Unter Wolken" aufgenommen und veröffentlicht. Dabei wurde dem Autor Rolf Blessing sogar eine ganze Doppelseite gewidmet. Das Magazin erscheint 3-4-mal jährlich mit einer Seitenstärke von 60 Seiten und widmet sich immer einem bestimmten Thema. Es wird unterstützt vom Niederösterreichischen Ministerium für Kultur und hat eine Auflage von 1.500...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.12.22
  • 1
Kultur
Gill Lyrik, Bücher aus Kaarst | Foto: Gill Verlag, Heinrich Heikamp
3 Bilder

Ein weiteres Lyrik-Buch von Rolf Blessing
"WICHTIGE DINGE"-Gill- Verlag

Das Gedicht- Buch des Mülheimer Lyrikers und Autors Rolf Blessing  "Wichtige Dinge" erschien am 17. Januar 2022 erstmals im Gill-Verlag und damit in der bekannten Reihe "Gill-Lyrik". Rolf Blessing wurde 1957 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er studierte Verwaltungswissenschaften und Betriebswirtschaft. Seit vielen Jahren schreibt der Autor Kurzgeschichten, Kolumnen, Essays und Gedichte. Sein Schwerpunkt ist die Lyrik. Bekannt wurde der Mülheimer Poet u.a. auch durch seine Lesungen auf der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.08.22
  • 1
Kultur
Rückseite des Gedichtband Nr. 5 von Rolf Blessing | Foto: Foto: Manfred Wrobel
2 Bilder

Neuer Gedichtband des Lyrikers Rolf Blessing
IN SCHWIERIGEN ZEITEN

Am 10. August 2022 ist der Gedichtband Nr. 5 „IN SCHWIERIGEN ZEITEN“ des Mülheimer Lyrikers Rolf  Blessing bei Epubli/Berlin erschienen. Dabei betritt der Autor ein für ihn neues Terrain. Der Gedichtband kann unter www.epubli.de unter der ISBN 9783756520947 für 9,95 Euro käuflich erworben werden. Darüber hinaus kann man ihn unter der angegebenen ISBN im Buchhandel bestellen. Zum Inhalt: Eine tiefgründige Auswahl von Themen, die der Autor mittels einer ungewöhnlichen, aber doch beherrschbaren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.08.22
  • 1
Kultur
Autor Rolf Blessing | Foto: Manfred Wrobel

Rolf Blessings Gedichtband ist auch dabei
Buchmesse in Lissabon 2022

Die Buchmesse in Lissabon findet vom 25. August bis zum 11. September2022 statt. Und zwar zum 92. Mal im Parque Eduardo VII. Der Gedichtband des Mülheimer Autors Rolf Blessing „Zu mir zurück“ wird auch auf dieser Messe wieder vorgestellt. Bei der letzten Ausgabe konnte die Lissabonner Buchmesse 350.000 Besucher begrüßen, eine Zahl, die die Erwartungen der Organisation bei weitem übertraf und sich den Werten vor der Pandemie annäherte. Nach Angaben von APEL wurden die 350.000 Besucher im Jahr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.08.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Barbara Kando war Krankenpflegerin und entdeckte mit Beginn der Rente die Poesie für sich.  | Foto: Manon von Ikier-Hoppe

Lokalkompass-Community
Bürgerreporterin des Monats Januar: Barbara Kando

Barbara Kando kam in einer Bombennacht kurz vor Kriegsende in Schwelm zur Welt und wurde Krankenpflegerin. Heute lebt sie in Erwitte und erreicht mit ihren Gedichten Menschen in ganz NRW. Lest hier das Interview mit unserer Bürgerreporterin des Monats Januar. Wie kam es, dass du Bürgerreporterin geworden bist? Ich hatte ein Gedicht über meine Großmutter Agnes Mohing (1881-1961) geschrieben, die in Schwelm eine sehr bekannte Persönlichkeit war. Dieses Gedicht wollte ich ihr zum Gedenken...

  • Herne
  • 01.01.22
  • 19
  • 10
Kultur
Lyriker Rolf Blessing | Foto: Foto von Manfred Wrobel

7. Bubenreuther Literaturwettbewerb...
Mülheimer Rolf Blessing in Anthologie vertreten.

Das Gedicht „Der Krüppel“ des Mülheimer Lyrikers Rolf Blessing wurde in die Anthologie zum 7. Bubenreuther Literaturwettbewerb aufgenommen. Das Buch ist im Tredition-Verlag erschienen. Das Gedicht: Der Krüppel gemobbt und verspottet läßt er sich seine Betroffenheit nicht anmerken setzt seinen Stahlhelm auf überhört jede Anfeindung und zieht sich zurück in sein getarntes Schneckenhaus ein Krüppel ein buckeliger und kleinwüchsiger Kobold ist er von Geburt an er kennt es nicht anders weiß dass ihn...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.11.21
  • 1
Kultur
Voyage poétique

Menschen
Literarische Reise

Ich sehe sie gelegentlich von fern und ich weiß, so glaube ich wenigstens, wo sie wohnt. Mehr nicht. Ihre Aktionen aber machen mich öfter nachdenklich. Diese wunderliche alte Dame unternimmt regelmäßig Reisen ums heimische Viereck. Mit drei Koffern und einer winzigen Gepäckkarre, worauf nur ein Koffer passt. Immer für ca. 20 Meter transportiert sie damit einen nach dem anderen, bis sie alle drei wieder zusammenstehen hat. Dann winkt sie Autofahrern, als wollte sie sagen, dass sie es auch ohne...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.02.21
  • 2
LK-Gemeinschaft

Gedichte
Wie die Faust im Feuermelder

Unmittelbar nach der ersten Verkostung kam es zu diesem unerwartet bärwürzigen Gedichtszwischenfall in urtümlichem Bärwurzisch (Transskript der Tonaufnahme) Erzo, erzi, furrare hoach Schwurello eijakosstra pirellmi, harrtata krotzkill, miez miez e murrtalo schitzo boja usa eich, wos pozzo ahloka huizn ä prz Dann aber verfiel der Dichter zurück in seine ihm gemäße Art Samtmütze Der gestolperte Schimmel lag kurz vor der Pfütze, der geflogene Reiter darinnen samt Mütze. Sie erreichten den Hof mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.02.21
  • 3
Kultur

Danksagung an einen vernachlässigten Körperteil
Lob des Unterkiefers

Lob des Unterkiefers Mein Dank, und zwar ein ziemlich tiefer, gilt meinem lieben Unterkiefer. Man stelle sich nur einmal vor, da wäre nichts mehr unterm Ohr, kein Kinnladen jedenfalls, die Zunge hing direkt am Hals. Der Oberkiefer ohne Sinn, starrte blöde vor sich hin. Kein Biss, kein Laut, kein Kuss, das Leben böt‘ nur noch Verdruss. Wir müssten an der Zunge reißen und uns was in den Rachen schmeißen, das Essen mit den Füßen stampfen, denn keiner hilft, es klein zu mampfen. Und auch wenn alle...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.10.20
  • 1
Kultur

Bei mir möcht' ich nicht Körper sein - Gedichte & Sowas

Nachrichten:Die Ministerin Frau Dr. Möller-Höppenstedt sprach offen die Herausforderung durch die paramodale Fäkal-Milftruation an, die auf Dauer eine pertuative Debaillance verhindern könnte. Hier werde die Bundesregierung durch multizistrophale Antivasionen und andere septuative QWW-Maßnahmen wie zum Beispiel das Frühwarnsystem QZF86 schon ab 1985 ein stückweit für Entlastung bei kooxitativen Engpässen sorgen. Lass den Scheiß, ich bin ein Greis! In der Weihnachtszeit praktizieren wir wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.06.20
  • 2
  • 1
Ratgeber

Zwei kurze Gedichte
Ralf und Ulf, die Nichtsnutzer

Heute ist Sonntag und wieder sind zwei Gedichte unter einen Hut zu bringen: 1. Es gibt Leute, die bezeichnen dich als Nutzer. Ich finde das nicht gut. Das klingt vulgär wie Putzer oder Schmarotzer. In Wirklichkeit sind die Anbieter die Nutzer, sie nutzen die Bedürfnisse von Menschen zu ihrem Nutzen aus. Nichtsnutz Willst du dich vor jenen schützen, die dich als Nutzer für sich nützen, stell schnell dein Nutzerdasein ein, sollst künftig für sie Nichtsnutz sein! 2. Die Vergangenheit ist nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.05.20
  • 1
  • 1
Kultur
Autor Rolf Blessing | Foto: Manfred Wrobel
3 Bilder

Ein Bericht von Manfred Wrobel
Der Mülheimer Autor Rolf Blessing ist mit seinem Gedicht "Kameradschaft" in der Berliner Anthologie dabei!

Ein Gedicht des Mülheimer Autors Rolf Blessing (Kameradschaft) hat es in die neue Anthologie " Glücklich sind jene, die wahre Freundschaft kennen" des Frieling-Verlages-Berlin geschafft. Herausgeber ist Johann-Friedrich Huffman, und die Deutsche Nationalbibliothek hat diese Anthologie in der Deutschen Nationalbibliographie verzeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.08.19
  • 2
  • 2
Kultur
In Bukarest traf Rose Ausländer ihren Bruder Max Scherzer im Kriegsjahr 1939.  | Foto: Rose-Ausländer-Gesellschaft

Eine poetische Lesung mit Gedichten von Rose Ausländer und Musik im MedienHaus
Sie warf ihre Angst in die Luft

Eine ganz besondere Poesielesung mit Konzert erwartet die Mülheimer am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek im MedienHaus. Die Gedichte von Rose Ausländer sind an diesem Abend das spannende Thema und die Buchhandlung Fehst organisiert diesen Abend. von Heike Marie Westhofen Wenn es gut läuft, dann fügt sich alles ineinander. So, wie die Entwicklung zu diesem musikalischen Poesieabend in der Stadtbibliothek des MedienHauses. Das Ratinger Musikerehepaar Jan Rohlfing...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.03.19
Überregionales
Die Dichterlinge an der GGS am Dichterviertel. | Foto: Foto: PR-Foto Köhring/SH

Kleine Dichterlinge probieren sich aus

In einer Schreibwerkstatt an der GGS am Dichterviertel konnten zehn Kinder mehrere Monate lang sich und ihre Talente ausprobieren. Am Donnerstag, 18. Februar, präsentierten sie dann Eltern und Gästen ihre Gedichte und erzählten von ihren Erlebnissen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.03.16
  • 1
  • 1
Kultur
7 Bilder

Wie übersetzt Google Klassiker der Lyrik?

Jeder kennt das: Unmotiviert und fern jeder brauchbaren Idee sitzt man schon seit Stunden vor dem heimischen Computer und überlegt angestrengt. Welches originelle Gedicht zur Taufe der Nichte rezitieren? Welchen weisen Satz auf die Geburtstagskarte für Oma schreiben? Klar, eine Möglichkeit ist nach wie vor: Anstrengen, nachdenken, selber schreiben. Aber spätestens seit Google öffentlich gemacht hat, was passiert, wenn neuronale Computersysteme sich Fotos angucken, ist klar, dass es auch...

  • Essen-Süd
  • 20.02.16
  • 12
  • 16
Kultur
2 Bilder

Buch - Weihnachtssterne für Große & Kleine

Zum Weihnachtsfest ein großes Weihnachtsbuch voller besinnlicher, fröhlicher, nachdenklicher, liebevoller, lustiger und erinnerungsfreudiger Gedichte und Geschichten für Große und Kleine... zum Sonderpreis von 10 € - 180 S. - DIN A 5 Nur noch 2 Exemplare vorrätig... Wünsche allen eine friedvolle, besinnliche Zeit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.12.15
  • 6
Kultur

Die Straßen sind verlassen (Poesie von Manuela Mühlenfeld)

Die Straßen sind verlassen der letzte Schnee liegt vor dem Haus vorbei das Kinderlachen beim großen Schneemannbau Man träumt vom Frühling blauem Himmel den ersten Krokussen die aus der Erde sprießen Man denkt an laue Frühlingswinde Spaziergänge im Wald an zartes Vogelzwitschern Ach, wäre es doch nur schon so weit!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.01.15
  • 3
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.