150 Jahre St. Joseph

Fotos: Jörg Vorholt
3Bilder

Die Stadt Oberhausen und die Gemeinde St. Joseph In Styrum haben eines gemeinsam: Beide feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Doch während die Feierlichkeiten in der Stadt noch etwas auf sich warten lassen, beginnt das Jubiläumsjahr in der Gemeinde am 19. März.
Wer im Süden Oberhausens verwurzelt ist, kommt an der St. Josephs-Kirche an der Lothringer Straße eigentlich nicht vorbei. Liebevoll wird sie auch der „Styrumer Dom“ genannt, zu dessen Füßen auf der kleinen Wiese regelmäßig das eine oder andere Stadtteilfest gefeiert wird. Der ortsteileigene Karnevalsverein, die „Styrumer Löwen“ beispielsweise feiern dort regelmäßig Sommerfeste und Wintermärchen und das Styrumer Volksfest rund um den „Dom“ ist mittlerweile aus dem Terminkalender der Stadt nicht mehr weg zu denken.
Das Patronatsfest am Montag, 19. März, - dem Namenstag des heiligen Joseph - eröffnet das Festjahr. Ab 18 Uhr wird Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck ein Ponifikalamt halten. Der Chor wird Teile aus der Salomè Messe singen. Im Anschluss daran folgt im Pfarrheim am Kaplan-Küppersweg ein Festakt.
Ab Freitag, 18. Mai, folgt bis Samstag, 26. Mai, die Pfingstnovene, die täglich um 18 Uhr beginnt.
Die eigentlichen Festwochen starten dann am Samstag, 1. September. Bis zum 15. September feiert St. Joseph mit seinen Vereinen, Verbänden und Gruppen, die aktiv an der Programmgestaltung beteiligt sind. So wird auf dem Gelände des Pfarrheims am 1. und 2. September das große Gemeindefest gefeiert. am Sonntag, 9. September, gibt‘s ein großes Chorkonzert mit den Kirchenchören der Pfarrei, Solisten und Orchester. Zu Gehör gebracht wird das Oratorium „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr. Zum Abschluss am Sonntag, 15. September, wird ein Festhochamt gefeiert, an dem Weihbischof Franz Vorrath teilnehmen wird.

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.