Raubüberfall in Schwelm, fünf Wohnungseinbrüche in Gevelsberg und weitere Straftaten

Raub auf Bahnsteig in Schwelm

Schwelm. Am Sonntag, 9. Februar gegen 2.30 Uhr, griff eine männliche Person auf dem Bahnhofsgelände am Bahnhofplatz einen stark alkoholisierten 28-jährigen Ennepetaler tätlich an. Der Mann schlug auf den Geschädigten ein und forderte ihn zur Herausgabe seines Bargeldes auf. Täterbeschreibung: etwa 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02333/9166-4000.

Geldkassette, Schmuck, Parfüm und Schreckschusswaffe entwendet

Gevelsberg. In der Zeit von Samstag, 8. Februar, 14.30 Uhr bis Sonntag, 9. Februar, 19 Uhr, drangen unbekannte Täter durch Aufhebeln und Einwerfen von Terrassentüren in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Schilken und in drei Erdgeschoßwohnungen an der Asbecker Straße, Cleverstraße und der Straße Im Bredderkamp ein. Sie betraten die Wohnräume und durchsuchten mehrere Schränke. Es wurden Bargeld, Schmuck, eine Schreckschusswaffe sowie ein Herrenparfüm entwendet. Zur genannten Zeit versuchten zwei männliche Personen in eine weitere Wohnung auf der Cleverstraße einzudringen. Bei ihrem Vorhaben wurden die Täter jedoch von einer aufmerksamen Nachbarin bemerkt und angesprochen. Sie ließen von ihrem Vorhaben ab und liefen ohne Beute in Richtung Weststraße davon.

Betrüger mit tatkräftiger Hilfe eines Bürgers festgenommen

Schwelm. Am 6. Februar, gegen 17 Uhr, beabsichtigte ein 18-jähriger Schwarzafrikaner aus Wuppertal mit gefälschten Papieren ein Konto bei einem Geldinstitut am Neumarkt zu eröffnen und sich den Dispo-Kredit auszahlen zu lassen. Angestellte benachrichtigten die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete der Wuppertaler sofort in Richtung Bahnhofstraße. Die Beamten nahmen unmittelbar zu Fuß die Verfolgung auf, verloren ihn jedoch wegen dessen Vorsprung in Höhe der Kaiserstraße / Ecke Kurfürstenstraße aus den Augen.
Ein 47-jähriger Schwelmer, der die Flucht des 18-jährigen beobachtet hatte, sprach die Beamten an und fuhr mit ihnen in seinem Fahrzeug direkt zum Bahnhof, wo der 18-jährige von den Beamten festgenommen werden konnte.
Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Wuppertal vorlag.
Der Wuppertaler wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte. Der 18-jährige wurde anschließend in die nächste Justizvollzugsanstalt gebracht.

Grauen Opel beschädigt - Verursacher flüchtete

Gevelsberg. Am Samstag, 8. Februar, zwischen 5.30 Uhr und 12.35 Uhr, beschädigte der Fahrer eines unbekannten Fahrzeugs auf der Frielinghauser Straße / Heideschulstraße die linke Seite eines abgestellten grauen Pkw Opel Combo. Der Verursacher flüchtete, ohne den Schaden von etwa 3.000 Euro reguliert zu haben.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02333/9166-4000.

Unachtsamer Pkw-Fahrer verursacht Unfall

Ennepetal. Am Sonntag, 9. Februar, gegen 11.10 Uhr, befuhr ein 37-jähriger Mann aus Unna mit einem Peugeot die Heilenbecker Straße stadtauswärts. Als er nach links in die Kolkstraße abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden 48-jährigen Motorradfahrer aus Gevelsberg, der Heilenbecker Straße in Richtung Timpen unterwegs war. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenprall wurde der Motorradfahrer leicht verletzt in das Schwelmer Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.