Künstler

Beiträge zum Thema Künstler

Kultur
Foto:Autogrammkarte
2 Bilder

RIP
Frank Farian ist tot

Der bekannte Musikproduzent Frank Farian ( Franz Reuther) ist im Alter von 82 Jahren friedlich zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media im Namen seiner Familie mit. Farian hatte seit den 1970er- Jahren berühmte Popmusik-Klassiker produziert - Hits wie "Rasputin" "River of Babylon", "Daddy Cool" und "Ma Baker". Mit 800 Millionen verkauften Tonträgern gilt Farian als der international erfolgreichste Produzent Deutschlands und ,,Milli Vanilli"-Macher und ,,Boney M."-...

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 16
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Bochum-Fonds
Kostenloser Graffiti-Workshop und Atelier Tatort

Graffiti sind eine Form der Kunst, die Straßen und Wände zum Leben erwecken, die aber im klassischen Schulunterricht selten Platz finden. Der Streetart Graffiti e. V. ermöglicht in Kooperation mit der Sold Out Gallery und mit Unterstützung des Bochum-Fonds 60 Kindern den Einstieg in diese Kunstform. Der kostenlose, dreitägige „Wums-Workshop“ beginnt am 29. Juni um 14 Uhr. Der Bochum-Fonds, eine Kernaktivität der Bochum Strategie 2030, setzt die Förderung von Ideen für Stadtteile fort, diesmal...

  • Bochum
  • 23.06.23
Kultur
Amore mio...
Foto Pixabay gratis.
2 Bilder

Eine Nacht wie Samt und Seide
Amore mio in Bochum vor 40 Jahren

Amore mio. Andreas Martin hegte früh den Wunsch, Geige und Klavier zu lernen. In seiner Jugend spielte er in diversen Bands. Schnell kristallisierte sich bei Martin heraus das er auch äußerst talentiert als Komponist und Produzent war. Er arbeitete unter anderem mit Künstler wie Wolfgang Petri, Nino de Angelo, Ireen Scheer, Brunner&Brunner, die Flippers, Juliane Werding, Bernhard Brink, Rex Gildo und Roger Whittaker und Heino zusammen.Sein Privatleben war eher ruhig seine große Liebe Juliane...

  • Bochum
  • 08.04.23
  • 6
  • 2
Natur + Garten

Gigantische Dummheiten
Alles Aktivisten

Sachen gibt´s – die gibt es tatsächlich.. ..nicht hier, aber in Australien. Hier gibt es ganz andere Sachen, die Aktivisten aus Angst vor der Zukunft machen. Also, während hierzulande Aktivisten wieder tätig geworden sind und diesmal an Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schilder abgeschraubt haben, hat ein Künstler bereits vor Jahren schon auf sich aufmerksam gemacht. Mit einem Fake-Hotel - direkt an einer Autobahn in Melbourne. Ja – manchmal steckt man drin beziehungsweise steht vor einem...

  • Bochum
  • 23.03.23
Kultur

Das Künstlertum
Zur Freude über Künstler, Journalisten und Pfarrer

Ein Künstler und ein Journalist und wenn er auch noch männlich ist, reizt alte Damen und auch Junge zu unerwartet neuem Schwunge. Sie hängen heiß an seinem Munde, erzählen jedem ihre Kunde über sein Werk, sein Können, Wesen und hoffen sehr, dran zu genesen. Hat er sie lieb? Ich weiß es nicht, es ist gemeine Künstler Pflicht, gönnt ihm ein großes Publikum und das ist für ihn gar nicht dumm. Mein Schwiegervater, jetzt in Spe, erkannte dieses Ach und Weh, als Pfarrer in dem Gotteshaus und ließ...

  • Bochum
  • 09.03.23
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Workshops bei der WAT-kreativ
Selbst kreativ werden beim Nähen, Malen oder in der Holzwerkstatt

Die 45. Auflage der WAT-kreativ steht vor der Tür: Am 25. und 26. März von 11 bis 18 Uhr findet die Kunstbörse von Bochum Marketing wieder in der Alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid statt. Rund 70 Kunstschaffende aus Bochum und der Region stellen dort ihre Werke aus und greifen Trends aus den Bereichen Natur und Nachhaltigkeit auf. Ob Makramee, Blumengestecke, Stickereien oder Upcycling – an allen Ständen sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, nicht nur...

  • Bochum
  • 03.03.23
Fotografie
7 Bilder

Quallenplage
Der Künstler hat fertig :-)

Wie versprochen war ich nochmal vor Ort und habe mir das Werk des Künstlers angeschaut, welches vergangene Woche noch nicht fertiggestellt war. Und siehe da. Er hat fertig! Wenn ich im richtigen Leben Quallen auch nicht soooo toll finde, auf dem Klein-Häusken machen sie sich echt gut. Nett anzusehen auch die Quallenplage auf der Rückwand. ------------------------------- Weniger nett anzusehen die Sauerei, die sich dahinter verbirgt. Ausdrücklich möchte ich hier betonen, das dies nicht das Werk...

  • Bochum
  • 05.02.23
  • 2
Fotografie
6 Bilder

Graffiti auf Stromkasten
Graffiti-Kunst in Bochum

Dieser Stromkasten (auf der Bernecker Straße/Ecke Königsallee) ist von Künstlerhand, ich sach mal quallenvoll bearbeitet worden.  Noch ist das Kunstwerk nicht fertiggestellt, wie der Künstler betonte, aber für den Anfang sieht das schon fantastisch aus. Oder?  Alles was der Graffiti-Künstler benötigt, sind Farbsprühdosen. Talent hat er schon. Vielleicht hält er noch ein paar Dosen übrig, für die "Malvorlage" an der einstigen NS7, bevor ....

  • Bochum
  • 29.01.23
  • 3
  • 2
Kultur
Foto: André  Brune
Video 24 Bilder

Mit Kunst Leben im Krieg erahnen
Kunstausstellung Organismus : Kunst haucht Bunker Leben ein

Erlebe eine Mischung aus Faszination und Angst im Kunstbunker Das besondere Thema „Organismus : Bunker“ hat sich der Bochumer Künstlerbund zu ihrer Ausstellung im neuen „Kunstbunker“ ausgedacht. Video:  Der Kunstbunker – (c) André Brune Bochumer Künstler und Künstlerinnen haben sich Konzepte ausgedacht, die in keinem anderen Museum als in diesem zu finden wären. Denn der Künstlerbunker wurde als Luftschutzbunker 1941 von 1000, meist Zwangsarbeitern vom Bochumer Verein gebaut für 3200...

  • Bochum
  • 20.12.22
Ratgeber
4 Bilder

Straßenmalerei in Bochum
Neue Dimensionen entdecken mit BOdenkunst

Straßenmalerei, die die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen lässt. Kunst, die neue Dimensionen zum Leben erweckt. Galaxien, die die Herzen von Weltraumfans höherschlagen lassen. Genau das werden Besucher der Bochumer Innenstadt im Juli für zwei Wochen im Rahmen der „BOdenkunst“ zu sehen bekommen. Ab dem 14. Juli kreieren acht international beachtete Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler im Auftrag von Bochum Marketing an verschiedenen Standorten in der City dreidimensionale...

  • Bochum
  • 15.07.22
  • 1
  • 1
Kultur
Foto: Stadt Bochum
2 Bilder

Stadt Bochum : Stolpersteine in Bochum
31 neue Stolpersteine in Bochum erinnern an NS-Opfer

Am Dienstag, 14. Dezember, sind in Bochum weitere 31 Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig verlegt worden. Gunter Demnig kommt einmal pro Jahr nach Bochum, um hier sein Werk fortzusetzen, das Teil des größten dezentralen Mahnmals der Welt ist. Stolpersteine werden für jene Menschen verlegt, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verfolgt, vertrieben oder ermordet worden sind und werden meist am letzten Wohnort des Opfers verlegt.  Gunter Demnig verlegt den 300....

  • Bochum
  • 15.12.21
Kultur
Fertig ...
Freude möchte Sonja Mazereel den Menschen mit diesen kleinen bunten Bildern bereiten. Den Besuchern, die ansonsten vielleicht schnell vorbei eilen aber auch den "Menschen vom Theaterplatz", die an diesen Ort viel Zeit verbringen.
Complete ...
Sonja Mazereel would like to bring joy to people with these small, colorful pictures. The visitors, who might otherwise rush past quickly, but also the "people from Theaterplatz" who spend a lot of time in this place. | Foto: Samara Blue Urbex Art
13 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
Silk City Gallery 2021 - "Alles oder Nichts"

Diese 4. und vorerst letzte Aktion der Silk City Gallery 2021im Rahmen des 4. Krefelder Perspektivwechsels unter der kreativen und engagierten Leitung der Kuratorin Fredda Wouters war für mich etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal konnte ich einen Street Art Event von Beginn an fotografisch begleiten. Das war außerordentlich beeindruckend. Dieses spannende "Making Off", ergänzt durch Informationen zu Kunst und Künstlern, zu dokumentieren, ist mein ganz persönlicher Umgang mit dem Thema Street...

  • Bochum
  • 24.10.21
  • 2
  • 1
Kultur
Fertig ...
"Maybe we´d better open our hearts before it turns to stone."
(Samara Blue) | Foto: Samara Blue Urbex Art
9 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
Silk City Gallery 2021 - "Dein ist mein ganzes Herz"

Diese 4. und vorerst letzte Aktion der Silk City Gallery 2021 im Rahmen des 4. Krefelder Perspektivwechsels unter der kreativen und engagierten Leitung der Kuratorin Fredda Wouters war für mich etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal konnte ich einen Street Art Event von Beginn an fotografisch begleiten. Das war außerordentlich beeindruckend. Dieses spannende "Making Off", ergänzt durch Informationen zu Kunst und Künstlern, zu dokumentieren, ist mein ganz persönlicher Umgang mit dem Thema Street...

  • Bochum
  • 10.10.21
  • 4
  • 3
Kultur
Pamela Falcon :62 Jahre jung ,kaum zu glauben.
24 Bilder

Endlich wieder etwas Normalität
Bochum : Der Pott kocht dank Pamela Falcon und Band

Pamela Falcon ist eine larger-than-life Persönlichkeit ,mit einer gewaltigen Stimme. Ein Singer, Songwriter&Vocal Coach. Wissen wir Bochumer oder? Geboren in New York, gab die Künstlerin im Alter von nur fünf Jahren ihr erstes Konzert. Durch ihre Berufung in das Bochumer Ensemble des Musicals"Starlight-Express" kam sie nach Deutschland und fand dort ihr zweites Zuhause. Heute trat sie nach langer Corona bedingten Pause wieder in Bochum auf. Die New Yorkerin die aus Bochum nicht mehr wegzudenken...

  • Bochum
  • 03.09.21
  • 14
  • 5
Kultur

Interview mit Jirka Otte, dem Ideengeber
„Music Made in Bochum“, die Playliste für Musik aus Bochum

Jirka Otte, bekannt in der Rap und Hip-Hop Szene, selbst gebürtiger Bochumer, hat mit „Music Made in Bochum“ eine Musik-Playliste ins Leben gerufen, auf der nur Musik aus Bochum und von Bochumer*innen zu hören ist. Im Interview erzählt er, was ihn zu diesem Projekt animiert hat, wie die Liste Bochumer Musiker*innen vernetzt und wie die Liste bei den Musikinteressierten in Bochum aufgenommen wurde, wie die Liste noch wachsen und wie es in diesem Jahr weiter gehen soll. Wie bist du auf die...

  • Bochum
  • 29.03.21
  • 1
  • 3
Kultur
Das nackte Überleben der Künstler.
7 Bilder

Corona - Krise Schauspielhaus Bochum
Ich bin ein Star - will endlich raus

Der Spaziergang: Der winterliche Spaziergang führte mich direkt am Bochumer Schauspielhaus vorbei. Das Bochumer Schauspielhaus gehört zu den großen renommierten Theatern in Deutschland. Das Schauspielhaus Bochum - das schönste Theater der Welt ? Behaupten nicht nur die Bochumer. Die Pandemie : Die Kunst befindet sich im Livestream - was für eine "Vorstellung". Ich schaue auf  die großen Fenster des Hauses - sehe etwas - was vielleicht manch ein Vorbeikommender übersieht . Ich sehe die Künstler...

  • Bochum
  • 14.02.21
  • 13
  • 4
Kultur
Letztes Jahr begeisterten Figur Lemur bei BochumTotal in der Innenstadt. Dieses findet das Festival online statt. | Foto: Archivfoto: Georg Lukas

Virtuelles Musikfestival mit vielen Künstlern
Bochum Total geht ins Netz

Von Donnerstag bis Sonntag viele Stars auf virtuellen Bühnen Nichts kann das Lebensgefühl ersetzen, das viele Menschen mit dem alljährlich vier Tage dauernden Festivalfeuerwerk "Bochum Total" verbinden. Dennoch haben die Macher des Kult-Musikfests in der Bochumer City Corona ein Schnippchen geschlagen und das "Cyber Total"-Festival ins Leben gerufen. Dank treuer Partner wie dem Kulturbüro der Stadt Bochum und der Sparkasse Bochum und vieler anderer ist das Portal entstanden. Wie beim Festival...

  • Bochum
  • 15.07.20
  • 1
  • 1
Kultur

Ausstellung und Vernissage von Lucas Boelter

Kunstausstellung und Vernissage von Lucas Boelter Der in Dortmund lebende Maler und Illustrator Lucas Boelter (geb. 1993 in Mülheim a. d. Ruhr) hat an der Fachhochschule Dortmund Grafikdesign studiert und studiert Szenografie im Master. Seine Arbeiten zeichnen sich besonders durch einen kraftvollen und expressiven Malstil aus. Humorvoll und farbenfroh werden Welten geschaffen, in die sich der Betrachter hineinfallen lassen kann. Wichtig ist dabei jedoch stets, sich selbst nicht zu ernst zu...

  • Bochum
  • 25.02.20
Kultur
Frei schwebend.
Kunst …
Foto:
Peter Bräutigam
Prospekt Propsteimusik Bochum

Faszinstion Kirchenkunst
Bochum : Das Lichtkreuz

Schon beim Eintreten in die Propsteikirche fällt es auf - das Lichtkreuz des Künstlers Ludger Hinse . Funkelnd in unendlich vielen Farben, regt das Lichtkreuz zum Nachdenken und späteren Dialog an. Wie wunderbar doch diese Brüche und Schattierungen in der klaren Führung der Linien auf den Betrachter wirken. Aus changierenden und farbigen Acrylglas,unter Berücksichtigung der spiegelnden und lichtbrechenden Oberflächen - wurde hier Kunst für's Auge und Herz geschaffen. Ich gebe zu ich kann mich...

  • Bochum
  • 17.12.19
  • 9
  • 3
Kultur
Erfolgreicher Künstler mit offenen Worten: Michael Patrick Kelly. Foto: Andreas Bitesnich
2 Bilder

Doppel-Konzert beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See
Michael Patrick Kelly spricht im Exklusiv-Interview über sein Leben: "Für eine Biographie ist es noch zu früh"

Ab sofort lockt das Zeltfestival Ruhr wieder jede Menge Stars zum Kemnader See - auch Michael Patrick Kelly. Gleich zweimal füllt der 41-Jährige die Zelte am Kemnader See (25./26.8.), ein Konzert ist bereits ausverkauft. Im Vorfeld hat Michael Patrick dem Stadtspiegel Bochum ein Exklusiv-Interview gegeben und spricht ganz offen und sehr persönlich über seinen Erfolg und die Suche nach dem Sinn des Lebens, die alten Zeiten mit der Kelly-Family und die Arbeit am neuen Album. Sie erleben mit Ihrem...

  • Bochum
  • 16.08.19
  • 2
  • 2
Kultur

Marco Stern
Marco Stern sagt danke !

Marco Stern sagt danke für mehr als 5700 Klicks für seinen Song auf youtube. https://www.youtube.com/watch?v=ZcquUgQpFsA&list=UUVeNUJeQr4F40c_rAa9f_aQ&index=3 Watch also : https://www.youtube.com/watch?v=ZcquUgQpFsA&list=UUVeNUJeQr4F40c_rAa9f_aQ&index=3

  • Bochum
  • 13.07.19
  • 1
Kultur
Kulturtag ist immer schön.
17 Bilder

Der Tag als der Regen kam
Ein Regentag der Kunst gewidmet.

Kunst kennt kein Wetter.Weil Kunst bekanntlich im Sinne des Betrachters liegt wähle ich gerne die Kunst im ,,Verborgenen ". Hier und da ein Kunststück erspäht - dessen Künstler oft in unserer Mitte lebt. (Das finde ich spannend.) Nach strahlenden Sonnenschein nun der Tag als der Regen kam. Machen wir uns auf  - etwas Kunst zu betrachten im kleinen idyllischen,regennassen Zandvoort. Schauen wir uns einige Ergebnisse kreativer Prozesse an . Kunst der ..... Malerei,Grafik,Architektur und...

  • Bochum
  • 19.06.19
  • 29
  • 6
LK-Gemeinschaft
Boah.
Jung warse. 
Dich kannte kaum jemand.
2 Bilder

Gebottztach von Herbert - Arthur - Wigler - Clamor - Grönemeyer
Lokales aus Bochum : "Hö" mma - 🎂Hebbert🍰

HEUTE :"Hö" 'mma' Hebbert.🎶 alls alls Gute zum Gebottztach, bleib'wie de'biss,woll?!"🍀 (63) Boah.❤4 (63) 0 Bochum .❤ Hömma,wie isses wennse widda inne Heimat bis? Bis Sonntach denn.....⚽ Anmerkung: Tapetenwechsel präsentiert eine Grönemeyer Fan Ausstellung vom 12.April - 5 Mai täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr. Am Wochenende und Feiertagen 11:00 -18:00 Uhr Wo?🔊 Bochum Kortumstraße. 49 44787 Bochum Eintritt Erwachsene : 4€ Kinder :  2€

  • Bochum
  • 12.04.19
  • 23
  • 7
Überregionales
Froschkönigin, gekritzelt auf Papier, 2018, Herne. | Foto: Jens Steinmann
78 Bilder

Mitmachaktion: Künstlerisches aus der LK-Community

Malen und Zeichnen ist eine wundervolle Taktik zum entspannen und ein tolles Hobby. Einige machen sich ihr Hobby zum Beruf, andere wiederum leben es während ihrer Freizeit aus. So haben es auch viele aus der Lokalkompass-Gemeinschaft gemacht.In den letzen Jahren habt ihr immer wieder Bilder eurer eigenen Werke online gestellt. Darunter waren aufwändige Zeichnungen, aber auch lustige Kritzeleien. In den letzten Tagen und Wochen, so konnte die Redaktion beobachten, haben sich einige BR wieder...

  • Essen-Nord
  • 14.08.18
  • 82
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.