FC Bayern München

Beiträge zum Thema FC Bayern München

Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert jede Woche Fu0ball auf www.lokalkompass.de und im Stadtspiegel.

Flossbachs Querpass, die Fußball-Kolumne
Bitte holt Ernst Huberty zurück - Bundesliga in Corona-Zeiten

Das war er nun, der erste Spieltag der Saison 2020/2021. Es wird eine besondere Spielzeit, weil der „Lungenbeißer“ Corona die Welt und somit auch den Fußball beherrscht. Es wird Geisterspiele geben und es wird auch noch Spielabsagen geben. Mit Strategie, Disziplin und einer gehörigen Portion Geduld werden wir diese Unwägbarkeiten meistern. Davon bin ich überzeugt. TV-Kommentatorin schlechter als SchalkerWeniger überzeugt haben mich die Westclubs am ersten Spieltag. Bis auf dem BVB konnte kein...

  • Marl
  • 25.09.20
Sport
Holger Flossbach kommentiert jede Woche exklusiv im Stadtspiegel und auf Lokalkompass das Fußball-Geschehen.

Bundesliga-Rückrundenstart mit Knaller Schalke gegen Gladbach
Holger Flossbach blickt in die Fußball-Wundertüte

In der Kicker-Umfrage über Sieg, Niederlage oder Unentschieden im Freitag-Auftakt-Derby Schalke gegen die Borussen aus Gladbach gab es eine relativ klare Tendenz Richtung Sieg für die Gäste: 44,13 Prozent meinten, dass die Fohlen einen Dreier heimtraben. Immerhin trauen 36,35 Prozent den Knappen einen Schürferfolg zu und nur 19,52 Prozent glauben an ein Remis. Dabei ist ein Ligastart immer eine Wundertüte. Auch der Rückrundenstart. Nichts ist schlimmer, als schlecht aus den Pantuschen zu...

  • Marl
  • 17.01.20
Sport
Holger Flossbach kommentiert jede Woche im Stadtspiegel und auf lokalkompass.de auf launige Weise den großen Fußball.

Flossbachs Querpass
Die Bundesliga verzeiht nichts - Schalke läuft und läuft, BVB muss Motorschaden beheben

Stolpern verboten. Der Ligaalltag verzeiht derzeit nichts. Ein Ausrutscher, und man spürt es in der Optik, in der Liga-Optik. Der BVB beispielsweise konnte beim 3:3 gegen den SC Paderborn im letzten Moment noch eine Mega-Blamage verhindern, doch auf die Bayern, auf Leipzig und auf den A40-Nachbarn Schalke verlor man wichtige Punkte. Da die Bayern nicht mehr aufzuhalten sind, werden die Dortmunder in die Feinmechanik gehen müssen, um den Motorschaden zu beheben. Da ist eine Menge Getriebeöl zu...

  • Marl
  • 28.11.19
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert jede Woche den großen Fußball exklusiv im Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de.

Flossbachs Querpass
Favre-Fondue ist einfach zu fett - Bundesliga sorgt für Abwechslung

Was können wir aus dem 9. Spieltag mit in den 10. Spieltag nehmen? Stark, die Galopper des Monats Oktober sind die Gladbacher. In der Liga haben sie den Tabellenplatz an der Sonne und in den Auswärtsspielen der Champions-League blieben die Rosetten ohne Niederlage. Da kommt Freude auf, auch wenn die Fohlen im Pokal gegen den BVB unterlagen. Obwohl der BVB eindeutig Probleme hat. MR11 war selbst im Derby sehr unauffällig und meinte nach dem Spiel in Gelsenkirchen: „Wir dürfen mit dieser Leistung...

  • Marl
  • 31.10.19
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert jede Woche den großen Fußball auf www.loklkompass.de und im Stadtspiegel.

Flossbachs Querpass
Eine Wundertüte namens Derby - Schalke gegen BVB

[Ich behaupte immer, dass man nach 10 Liga-Spieltagen eine Tendenz erkennen kann wo der Weg eines Teams in der Saison hingeht. So bin ich froh, dass erst 8 Spiele absolviert wurden. Letzte Woche mutmaßte ich, dass die etwas ältere Borussia aus Gladbach bei einer Niederlage in Dortmund die Tabellenspitze einbüßt. Was passiert? Die FohlenRosetten verlieren 0:1 und bleiben „the first under nine“. Es ist nicht zu fassen, aber hätte die Bayer aus Leverkusen, derzeit Tabellenneunter, in Frankfurt...

  • Marl
  • 25.10.19
Sport
Steilpass-Tipper Erik Stoffelshaus freut sich mit den Fans über die aktuell spannende Lage in der Bundesliga. | Foto: Oliver Schaper

Prominenter Steilpass-Tipper setzt im Borussen-Duell auf Gladbach
Erik Stoffelshaus: „Blick auf Tabelle fühlt sich komisch an“

Ob wegen Einschätzungen zu Lokomotive Moskau in der Champions League oder zu Spartak Moskau, wo nun der ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco (34) seine Zelte aufgeschlagen hat: Erik Stoffelshaus (48) ist derzeit ein gefragter Gesprächspartner. Kein Wunder, arbeitete der prominente Steilpass-Tipper doch selbst knapp zwei Jahre in der russischen Hauptstadt. Doch aktuell, da beschäftigt den 48-Jährigen vor allem auch die Situation in der Bundesligaspitze. Zwischen Platz eins und sieben...

  • Essen-Süd
  • 18.10.19
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise den großen Fußball exklusiv im Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de.

Flossbachs Querpass
Westderbys in Sicht - Jogi stellt auf nach Jux und Tollerei

Nachdem die Niederländer uns mit ihren Klotschen vier Tulpen aus Amsterdam einpflanzten, musste, laut Presse, ein Sieg in Nordirland her. Das Szenario des Scheiterns wurde detailliert beschrieben und der Jogi Bär wieder Mal in Frage gestellt. Angenehm ist das für unseren erfolgreichsten Bundestrainer sicherlich nicht. Allerdings frage ich mich auch, wie es der Jogi immer wieder schafft, die Mannschaft nach Jux und Tollerei aufzustellen. Natürlich bin ich und auch die zwei Millionen anderen...

  • Marl
  • 13.09.19
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise den "großen Fußball" im Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de-

Flossbachs Querpass
Alle Spiele am Samstag um 15.30 Uhr - bitte nicht Merk einsetzen

Am Samstag erwartet uns der letzte Spieltag. Alle Spiele um 15.30 Uhr. Wie angenehm. Schauen wir hier kurz einmal auf die Tabellensituation. Am Tabellenende ist alles erledigt. Die lahmen Hannoveraner traben in das Tal der Liga und steigen in die zweite Liga ab. Ebenso müssen die unglücklichen Clubberer eine Etage tiefer spielen. Der neunte Abstieg des Clubs. Ein Rekord. Allerdings bemitleide ich die Franken. Im Spiel gegen den VfB Stuttgart trafen die Schwaben mit einem Abseitstor zum 1:1 und...

  • Marl
  • 17.05.19
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise den großen Fußball für den Stadtspiegel und auf Lokalkompass.

Flossbachs Bundesliga-Querpass
Jetlag beim Standfußball

Eine Klasse-Choreographie verschlug den Fans in der Schalker Nordkurve die Sicht und den Fans im gesamten Stadion die Sprache. Beeindruckend wurde an Rudi Assauer, den erfolgreichsten Manager AufSchalke, erinnert. Einfach toll! Allerdings fehlte mir der Hinweis, dass auch der Rudi eine Dortmunder Vergangenheit hat, dass er seine erfolgreichste Zeit bei den Borussen hatte. Vor wenigen Wochen noch wurde dezent und höflich auf die Vergangenheit Christoph Metzelders hingewiesen. Auch seine...

  • Marl
  • 10.05.19
Sport
Das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke war von vielen Zweikämpfen und hitzigen Szenen geprägt. Trotzdem fielen auch satte sechs Treffer, wobei der S04 am Ende der Sieger war. | Foto: Stephan Schütze

FC Bayern kann BVB-Niederlage gegen Schalke nicht ausnutzen

Der 31. Bundesliga-Spieltag war einer der faustdicken Überraschungen. Nicht nur, weil der FC Schalke 04 in Dortmund gewann oder der FC Bayern in Nürnberg ein völlig verrücktes Spiel erlebte. Auch darüber hinaus muckten die vermeintlichen Underdogs auf. Schon wieder vier Tore. Schalke hat wie beim bis dato letzten Auswärtsspiel in Dortmund erneut vier Tore geschossen. Dieses Mal mussten die „Knappen“ allerdings keinen 0:4-Halbzeitrückstand hinterher laufen, sondern nur einem frühen 0:1, nachdem...

  • Essen-Süd
  • 29.04.19
Sport
Stadtspiegel-Fußball-Kolumnist Holger Flossbach.

Flossbachs Querpass
Warum spielt bei Schalke nicht der Zeugwart? - Bundesliga vor Rückrunden-Start

Am Neujahrstag kamen im WDR-TV Jahresrückblicke aus den 80er Jahren. In nahezu jedem Rückblick spielte der FC Schalke 04 eine Rolle. Von 1988-1991 spielten die Blauen in der zweiten Liga und somit nur eine Liga über den damaligen Drittligisten (Oberliga) Spielvereinigung Marl. In der Spielzeit 1988/89 waren sie nahe am Abstieg in die Oberliga. Dann wäre es zu einem Liga-Kräftemessen zwischen der Spvg. Marl, Hassel, Erkenschwick oder dem DSC Wanne-Eickel gekommen. Am Ende brauchten sie mit Peter...

  • Marl
  • 17.01.19
Sport
BVB-Ikone Siggi Held (l.) ist einer unserer beiden Promi-Tipper in der neuen Saison. Das Bild zeigt ihn beim Steilpass-Finale im Juni im Deutschen Fußballmuseum im Gespräch mit Moderator Raphael Wiesweg. Foto: A. Klinke

Steilpass: BVB-Idol Siggi Held ist "Promi-Tipper"

Es gibt nicht wenige, die behaupten, dass er zu den besten BVB-Spielern aller Zeiten gehört. Sigfried „Siggi“ Held, der 230 Mal für Borussia Dortmund auflief. In der Saison 2018/2019 ist Siggi Held einer von zwei prominenten Tippern, die beim Verlagstippspiel „Steilpass“ mitmachen. Von Raphael Wiesweg Seine erste Trainerstation nach einer beeindruckenden Spieler-Karriere? Der FC Schalke 04! Nicht nur, dass er ausgerechnet beim größten BVB-Rivalen seiner Trainer-Karriere begann. Mit dem S04...

  • Essen-Süd
  • 22.08.18
  • 7
  • 8
Sport
Kommentiert für den Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de den großen Fußball. Trainer Holger Flossbach.

Flossbachs Querpass: Stöger zieht den "Zonk"- Schalke-Serie hat magische Züge

Da ist sie wieder, die Regierungskrise. Zwar nicht auf klassisch politischer Ebene, aber doch schon sportpolitisch. Denn der FC Bayern München sucht einen neuen Trainer. Anscheinend will es keiner werden. Tuchel, Nagelsmann oder Kovac signalisieren stündlich, dass sie keinerlei Interesse haben. Das ist ein bedrohlicher Impuls und schreit nach einer Ursachenforschung. Ob zum Beispiel Angela Hoeneß oder Horst Rummenigge daran eine Mitschuld tragen, muss und sollte akribisch analysiert werden....

  • Marl
  • 29.03.18
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert exklusiv für den Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de Fußball.

Fährmann patzt, Gladbach vergeigt: Flossbachs Querpass

Tausend Mal gespielt, tausend Mal ist nix passiert. Tut mir leid, der Schalker Franco di Santo scheint ein netter Kerl zu sein, beklagt sich nicht über vier Millionen Euro im Jahr, drängt sich im Training auf und doch ist er die einzige Gemüsestaude auf einer Obstplantage. Es passt einfach nicht. Am vergangenen Samstag verriss er sein Lenkrad und schoss den Ball bei einer todsicheren Chance in Richtung Gegengerade. Eine wichtige Szene, denn hätte er das 2:0 gemacht, wären die Bremer...

  • Marl
  • 09.02.18
Sport
Fußball-Kenner und lustiger Fußball-Chronist: Trainer Holger Flossbach kommentiert die Bundesliga exklusiv im Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de.

Bundesliga: Von der Zecke gebissen - Flossbachs Querpass

Der Wolf hat aufgehört zu heulen. In Stuttgart gab es den zweiten Trainerwechsel nach der Demission von Gisdoll in Hamburg. Das die Schwaben den Westfalen Hannes Wolf entlassen mussten, war ein Werk des neuen Managers Michael Reschke. Der neue starke Mann beim VfB wollte dem Coach Taktik und Umgang mit den Spielern beibringen oder vorgeben. Klassische Untergrabung der Autorität. Schade, denn ich halte den jungen hungrigen Wolf durchaus in der Lage ein ganz schön gefräßiger Trainerprofi zu...

  • Marl
  • 02.02.18
  • 1
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf humorvolle Weise den großen Fußball exklusiv im Stadtspiegel und auf Lokalkompass.

"Schalke steigt ab": Flossbachs Querpass - Fußball-Glosse

Verdammt, mein Nachbar, der Günther, nicht der Günther B., sondern der Günther H., der macht mich ganz bekloppt. Der behauptet steif und fest, dass der FC Schalke 04 in diesem Jahr absteigt. Er sagt, die Verpflichtungen von Heidel und Weinzierl wären die größten Missverständnisse in der Vereinsgeschichte - und überhaupt, warum machen WIR, die Schalker, den Provinztrainer zum teuersten Trainertransfer in der Fußballhistorie? Ich kämpfe wie ein Löwe für die zwei Blauen. Erinnere an die Heldtsche...

  • Marl
  • 20.01.17
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise exklusiv im Stadtspiegel und auf lokalkompass.de den großen Fußball.

FC Bayern Lynchen macht's: Flossbachs Fußball-Kolumne

Huch, jetzt ist schon 2017. Aber was können wir rückblickend schweinslederübergreifend über das 2016 erzählen? Der Meistertitel des FC Bayern Lynchen stand in der Saison 2015/2016, gefühlt, schon vor dem zweiten Spieltag fest. Der einzige Verfolger war der BVB. Er erTuchelte sich den besten zweiten Platz aller Bundesliga-Zeiten. Der bockige 1. FC Köln punktete in den letzten vier Spielen noch einmal ordentlich, um die Relegation zu verhindern. Der FC Schalke 04 krachte mit einem Hals- und...

  • Marl
  • 05.01.17
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf heitere Weise den großen Fußball exklusiv auf Lokalkompass und im Stadtspiegel.

Heilt Hecking die kranken Fohlen? - Schiris foulen wie wild: Flossbachs Querpass

Was ist da los? Seitdem der DFB den Niersfluss in den Bach hat fallen lassen, kann man das Gefühl haben, dass die Schiedsrichter gegen die Pott-Vereine pfeifen. Aytekin aus Bayern pfiff AufSchalke Bayer Leverkusen zum Sieg, der Brand aus Bayern dezimierte den BVB in Hoffenheim zum Unentschieden und der Bastian Dankert aus Mecklenburg-Vorpommern veränderte das Spiel RB Leipzig gegen den FC Schalke 04 im Rahmen der Osthilfe in Richtung Leipzig. Gegen den FC Bayern sahen die Leipziger aber gar...

  • Marl
  • 22.12.16
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf heitere Weise jede Woche den großen Fußball exklusiv auf www.lokalkompass.de und im Stadtspiegel.

TV-Kuchen wird ungerecht verteilt: Flossbachs Bundesliga-Querpass

Danke, Dankert. Der Unparteiische Florian Dankert aus dem Osten vom Brüsewitzer SV brachte uns ein gesprächsreiches Wochenende. Denn der Schiedsrichter hatte am Samstag gegen 18.33 Uhr in Leipzig ein „Blind Date“. Anders ist seine Wahrnehmung der äußerst schlechten Schwalbe von Timo Werner nicht zu erklären. Statt dem „Werner Beinweich“ die Flügel zu stutzen, belohnte er diese Unsportlichkeit mit einem Elfmeter und einem Tor. Ich weiß nicht, wie viel Sirupbrühe er getrunken haben muss, für mich...

  • Marl
  • 07.12.16
Sport
Auch für Mats Hummels wird das Pokalfinale brisant. Er wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern. | Foto: Stephan Schütze

Frage der Woche: BVB oder FCB? Wer verdient den DFB-Pokal?

Nur noch zweimal schlafen, dann ist es wieder so weit: Im Berliner Olympiastadion treffen am Samstag um 20 Uhr BV Borussia Dortmund und FC Bayern München zum DFB-Pokalfinale aufeinander. Hier bietet sich für die Dortmunder die Gelegenheit, dem Rekordmeister zumindest einen Titel abzuluchsen. Mit nur zwei Niederlagen in der gesamten Saison konnten die Bayern ihre 26. Meisterschaft feiern, und das schon am 33. Spieltag. Der BVB wurde mit einer ebenfalls beeindruckenden und konstanten Leistung...

  • 19.05.16
  • 23
  • 9
Sport
Jetzt steht es fest: Mats Hummels läuft ab dem 1. Juli für den FC Bayern München auf. Archivbild: Schütze

Wechsel perfekt: Hummels geht zu Bayern

Jetzt steht es fest: Borussia Dortmunds Abwehrspieler Mats Hummels (27) wird die Schwarz-Gelben zwölf Monate vor Ablauf seines Vertrages verlassen und zum FC Bayern wechseln. Die konkreten Vertragsbedingungen haben die Vereine am heutigen Dienstag ausgehandelt. Demnach sind die Bayern offensichtlich bereit, den Forderungen der Dortmunder nach einer satten Ablöse für Hummels nachzukommen. 35 bis 38 Millionen Euro standen dabei zur Debatte. So viel Geld für einen Spieler mit lediglich einem Jahr...

  • 10.05.16
  • 8
  • 5
Sport
Trainer Holger Flossbach (DSC Wanne-Eickel) kommentiert jede Woche auf humorvolle Weise den großen Fußball exklusiv auf Lokalkompass und im Stadtspiegel.

Tuchel, Tuchel, was hast Du gemacht? - Flossbachs Querpass

Es gibt die Sprachlosigkeit und es gibt die Ratlosigkeit... Ich stecke zudem in der Planlosigkeit. Da stecken Manager und Trainer im Treibsand und beide rudern noch kräftig mit den Armen, damit sie auch schnell abtauchen. Anders kann ich mir die Aussagen der beiden blauen Protagonisten nicht erklären. Störfeuer von außen sollen an der sportlichen Misere schuld sein. Unglaublich, aber typisch die Schuld bei anderen suchen. Ich war am Samstag in München und durfte zuhören, wie ein Reporter nach...

  • Marl
  • 21.04.16
  • 1
Sport
Trainer Holger Flossbach, Fußballkolumnist auf Lokalkompass und im Stadtspiegel, verabschiedet sich auch in die Winterpause.

Bitte bleiben Sie gesund: Flossbachs Gruß zum Jahresende an alle Fußballfans

Die Hinrunde ist beendet. Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, einmal ein Fazit zu ziehen. Dass die Bayern Meister werden, wird nicht mehr in die Schale eingraviert, sondern gestanzt. Jetzt wird sogar der Posten als Coach aufgepeppt. Die Gladiole hat keinen Bock mehr auf die Münchner Weißwürste und steigt auf das Trainerkarussell. Ich kann Pep verstehen. Wenn ich den Sammer als blähende Feuerqualle die Posaune spielen höre, dann fallen mir alle meine Sünden ein und hoffe, dass sie mir vergeben...

  • Marl
  • 23.12.15
  • 1
  • 1
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert den großen Fußball exklusiv auf Lokalkompass und im Stadtspiegel.

BVB souveräner Herbst-Vizemeister - Warnung vor Spielern aus Gladbeck: Flossbachs Querpass

Mensch Meyer, was waren denn das für Eier. Schiedsrichter Florian Meyer hat beim Schalker Spiel in Augsburg maßgeblichen Anteil an einer Niederlage, die ( trotz des kleinen Schiri Kalle Meyer) nie hätte passieren dürfen. Der Abwehrversuch von Höwedes glich eher einem zweibeinigen Ziegenbock als einer vernünftigen Kopfballabwehr. Choupo-Moting schaute bei der Flanke nur zu und bezahlte noch nicht einmal Eintritt. Unglaublich, drei Punkte in die Augsburger Klopper-Kiste geworfen. Wenn mein Freund...

  • Marl
  • 17.12.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.