Ausdauersport

Beiträge zum Thema Ausdauersport

Vereine + Ehrenamt
In Tokio holte sich Pater Tobias durch den Zieleinlauf die Sechs-Sterne-Medaille. | Foto: privat
Video 3 Bilder

Bilanz für 2023
Pater Tobias sammelte 130000 Euro in 23 Marathonläufen

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr holt Pater Tobias Breer seine Laufschuhe regelmäßig aus dem Schrank. Der Ausdauersportler bereitet sich auf eine extreme Herausforderung vor: Am 22. Januar 2024 startet er beim "White Continent Marathon" in der Antarktis. Pater Tobias ist auch dort wieder für einen guten Zweck unterwegs. Er quält sich über Schnee und Eis, um der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen neue Sport-Rollstühle zu finanzieren. Die Vorbereitung auf dieses besondere...

  • Duisburg
  • 28.12.23
  • 2
Sport
Kraftvoll und dynamisch - ein ganzheitliches Körpertraining

Ev. Bildungswerk
NEU: Kraftvoll und dynamisch im Einklang (Hybrid-Kurs)

NEU: Kraftvoll und dynamisch im Einklang (Hybrid-Kurs) Geeignet für Anfänger, Neu- und Wiedereinsteiger jeden Alters durch individuelle Anpassungsmöglichkeiten der Übungen. Eingeschränkte Beweglichkeit führt automatisch zu weniger Lebensqualität. Wir fördern die Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers durch ein ganzheitlichen Körpertraining, in dem die Atmung, Tiefenmuskulatur, Beweglichkeit, Flexibilität, Koordination und Körperwahrnehmung angesprochen werden - unterstützt...

  • Dortmund-Ost
  • 14.08.23
  • 1
Sport
Laufexperten unter sich (von links): Thierno Diallo, Ruth Bodden-Heinrich, Pater Tobias Breer, Betty Müller und Yamen Kadour haben schon in der Vergangenheit Kurse gegeben. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 6 Bilder

Laufcampus
Neue Laufkurse mit dem Marathon-Pater starten am 11. Juli

Laufen gilt als Einzelsport, wie verbindend der Laufsport allerdings ist, zeigen die vielen Laufevents jedes Jahr. In Bewegung kommen, ist der Schlüssel für mehr Freude am Laufsport Professionell begleitet und in der Gruppe darauf setzt das Konzept der Running Academy by Laufcampus. Das in Euskirchen ansässige Unternehmen Laufcampus hat die Running Academy entwickelt und bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland Laufkurse an. Auch in Duisburg starten am 11. Juli die neuen Laufkurse. Die...

  • Duisburg
  • 21.06.23
Sport
Timo Schaffeld war zu Gast bei Pater Tobias Breer und sprach mit ihm über seine Karriere im Triathlon. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 2 Bilder

Talk
Triathlet Timo Schaffeld erzählt Pater Tobias vom Ironman Hawaii

Nun konnte Pater Tobias Breer mal wieder einen Weltmeister zum "Talk im Schmidthorster Dom" begrüßen. Der Triathlet Timo Schaffeld war in der Herz-Jesu-Kirche zu Gast. 2018 feierte der Sportler seinen bislang größten Erfolg, als er beim Ironman Hawaii Altersklassen-Weltmeister wurde. Solch ein Coup war damals nicht zu erwarten: Bei einem Fahrradsturz in der Vorbereitung hatte sich Schaffeld das Hüftgelenk ausgekugelt. "Der Physiotherapeut hatte gesagt, dass ich zwar auf Hawaii starten kann, ich...

  • Duisburg
  • 14.04.23
Sport
Pater Tobias läuft am 5. März 2023 in Tokio und kann dann die Serie der "World Marathon Majors" komplett machen. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 2 Bilder

Marathon in Tokio
Pater Tobias läuft in Tokio für den sechsten Stern

Jahrelang hat sich Pater Tobias Breer um einen Startplatz beim Marathon in Tokio bemüht. Zunächst schaffte er es aufgrund der hohen Nachfrage nicht auf die Teilnehmerliste. 2020 konnte sich der Marathon-Pater aus Duisburg endlich anmelden. Doch weil sich Corona damals ausbreitete, wurde das Feld reduziert. Pater Tobias verlor sein Startrecht. Auch 2021 und 2022 konnte er aufgrund der Pandemie sein großes Ziel nicht verwirklichen. Doch nun ist es so weit: Am 5. März geht Pater Tobias in der...

  • Duisburg
  • 20.02.23
  • 1
Sport
2 Bilder

Sport in Oberhausen
RWO Triathletin holt Quali für Ironman 70.3 WM in USA bei Mitteldistanz Debüt

Am Wochenende qualifizierte sich Jill Lanfermann vom RWO Endurance Team bei ihrem ersten Triathlon Mitteldistanz Wettkampf im niederländischen Hoorn direkt für die Ironman 70.3 WM in Utah, USA. Die Vorzeichen waren äußerst schlecht, vor zwei Wochen lag Lanfermann noch mit einer Coronainfektion in häuslicher Quarantäne im Bett. Erst fünf Tage vor dem Wettkampf kam nach überstandener Erkrankung und beendeter Quarantäne sowie gründlicher Untersuchung das ärztliche OK zur Teilnahme am Wettkampf....

  • Oberhausen
  • 28.06.22
Sport
9 Bilder

Sport in Oberhausen
7. Platz bei TorTour de Ruhr für Christian Fastner vom RWO Endurance Team

Bislang hatte Christian verschiedene Ultramarathons bis knapp über 100km absolviert, was für die allermeisten Sportler bereits eine unvorstellbare Leistung darstellt. Doch nachdem sein Trainer Thomas Altehülsing aus Rheine erfuhr, dass Christian auf der 100km Strecke der TorTour de Ruhr starten wollte fragte dieser – 100km ? Haste doch schon gemacht, warum nicht mal was neues? Gesagt, getan – aus 100 Kilometern wurden 100 Meilen (das entspricht 161km) mit Start im Sauerland (Arnsberg) und Ziel...

  • Oberhausen
  • 12.06.22
Sport
Eine große „Überreichungsfeier“, wie auf dem Archivfoto vor Corona, gab es diesmal nicht. Alle 29 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die in diesem Jahr vor dem Preis den Schweiß fließen ließen, freuten sich aber zu Recht über ihre Ausdauer.
Foto: Archiv Uwe Heinrich

Stolz auf die Sportabzeichen
Vor dem Preis floss der Schweiß

Jetzt war es wieder soweit. Die Deutschen Sportabzeichen wurden für die im vergangenen Sommer erbrachten Leistungen verliehen. 29 Sportlerinnen und Sportler aus Neumühl, Hamborn, dem benachbarten Oberhausen und der Umgebung erhielten damit die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zu vergeben hat. Sie haben damit, wie der Neumühler Uwe Heinrich, seit vielen Jahren mit von der Partie, es formuliert, „unter Beweis gestellt, wie...

  • Duisburg
  • 28.11.21
Sport
9 Bilder

LAC Veltins Hochsauerland
Wir bedauern…. / der Finnensturm fällt auch 2021 aus

Als Termin gab es schon eine Überlegung für den 19.11. Aber auch diesen Termin kann das LAC Veltins Hochsauerland leider nicht halten. Es wird wie so vieles in Corona Zeiten auch dieses beliebte Laufevent auf das nächste Jahr verschoben. Abendrot, Wind, Kälte oder Regen; es gibt keinen Finnensturm in 2021Kein Volksbank Sauerland Lauf Cup im letzten und in diesem Jahr, jetzt auch leider keinen Finnensturm mit vielen begeisterten Mädchen und Jungs auf der Finnenbahn rund um das Stadion Gro0ße...

  • Arnsberg
  • 19.10.21
Sport
Foto: Foto - Robert Kempf

How high Challenge
Hoch hinaus!

Eine Herausforderung der besonderen Art, gilt es für die Teilnehmer der „How high Challenge“ an und auf der Halde Haniel, zu bewältigen. Am Samstag den 17. Juli werden dort einige Läufer und Radfahrer, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang versuchen, Höhenmeter zu sammeln. Wie viel und auf welcher Strecke, entscheidet dabei jeder Teilnehmer für sich selbst. Läufer oder Radfahrer die sich für diese Challenge angemeldet haben, zeichnen dabei wie bei einem virtuellen Lauf ihre Einheit mit Hilfe...

  • Oberhausen
  • 16.06.21
Sport
180 km sind lang
13 Bilder

Ironmandistanz auf Texel
Nichts ist unmöglich!

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide ist ein begeisterter Ausdauersportler. Einen 24 Stundenlauf (142,849 km), ein 24 Stunden Schwimmen (20,4 km) sowie die Stonemandistanz von 162 km mit dem MTB hat er bereits geschafft. Nun hatte er sich für 2020 die Ironmandistanz vorgenommen. Doch dann kam die Corona Pandemie und alle Pläne waren erledigt. Sollte der ganze Trainingsaufwand umsonst gewesen sein? Nein! meinte Ortmann, dann organisiere ich mir eben selbst eine Veranstaltung. Hierfür nutzte er seinen...

  • Oberhausen
  • 31.07.20
  • 3
Sport
4 Bilder

Ausdauer bewiesen
Tackenberger Leichtathleten 24 Stunden auf fremden Wegen

Bereits am 27 Juli begab sich Gaby Wagner mit ihrem Fahrrad in einer fremden Disziplin auf die Rennstrecke. In einem 8er-Team starteten die Radrennfahrer/Innen zu einer 24 stündigen Tortur in die „Grüne Hölle“ durch die Eifel. Der Nürburgring gilt mit über 27km, 300 Höhenmetern und 87 Kurven als eine super schwierige und damit als eine der größten Herausforderungen in der Langstreckenszene. Um das Event noch schlimmer zu machen regnete es in der Nacht durchgehend. Während die schnellste Runde...

  • Oberhausen
  • 04.10.19
Blaulicht
Wer es beim physischen Eignungstest für berufliche Brandmeisteranwärter nicht schafft, die 75 Kilogramm schwere Puppe richtig in einer Minute insgesamt 66 Meter weit zu ziehen, ist durchgefallen und kann an den weiteren Aufgaben nicht mehr teilnehmen. Hier zeigt Nikolas Müller von der Feuerwehr Velbert, wie es geht.
7 Bilder

Physischer Eignungstest für berufliche Brandmeisteranwärter in Velbert
Nur mit Disziplin zu schaffen

Einem physischen Eignungstest für berufliche Brandmeisteranwärter müssen sich Bewerber stellen, die eine Ausbildung bei der Feuerwehr machen möchten. Körperliche Fitness und viel Disziplin sind erforderlich, um die Aufgaben zu meistern. Verantwortliche der Feuerwehr Velbert stellten nun das Konzept vor, dass von der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt wurde. Dabei wird schnell klar, die Anwärter kommen nicht nur ordentlich ins Schwitzen, es geht auch in die Höhe sowie an die körperlichen...

  • Velbert
  • 09.08.19
Vereine + Ehrenamt
Wolfgang Rohrberg (2.v.li.) begrüßte und ehrte gemeinsam mit Margarethe Sliwinski und Ricarda Geske (1.u.2.v.re) die Menschen der ersten Stunde des Essener Herzsports, Rudi Jansen (li.) und Gertrud Sänger (3.v.li) | Foto: ESPO e.V.
3 Bilder

Herzsport ist Herzenssache
40 Jahre Herzsport beim Essener Sportbund e.V. (ESPO)

Dass körperliche Fitness Voraussetzung für eine gesunde Balance zwischen Körper und Geist ist, ist schon lange bekannt. Doch dass es gerade für Menschen, die einen Infarkt oder andere Herzkrankheiten durchgemacht haben besonders wichtig ist, Ängste auszuschalten und damit wieder mit sich und seinem Körper ins Reine zu kommen, rief der Essener Sportbund vor 40 Jahren die erste Herzsportgruppe ins Leben. Ärzte und ESPO gemeinsam Im Jahr 1979 schaute der mittlerweile längst qualifizierte...

  • Essen-Süd
  • 22.07.19
  • 1
Sport
Der Stoneman mit seiner Auszeichnung
3 Bilder

MTB Tour über neun Gipfel des Erzgebirges
Olaf Ortmann schafft den Stoneman in Gold.

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide sucht immer sportliche Herausforderungen der besonderen Art. Nachdem er läuferisch mit 100 km und 24 Stundenläufen bereits sein Durchhaltevermögen bewiesen hat, will er nun ähnliche Ausdauerleistungen mit Radfahren und Schwimmen bestreiten. Da kam ihm die Herausforderung Stoneman – 162 KM mit dem Mountainbike über die neun höchsten Berge des Erzgebirges -gerade recht. Hier ist sein Erlebnisbericht: Der Stoneman ist ein MTB Rennen, welches auf 162 KM über die neun...

  • Oberhausen
  • 17.06.19
Sport
Im schönen Umfeld des Rombergparks wird wieder gewalkt- mit Schwerpunkt Cardio-Aktiv Sport oder als Power-Walking. | Foto: Foto: Kneipp-Verein DO

Walking-Kurse im Rombergpark haben begonnen und bieten noch Plätze an
Aktiv werden im Rombergpark

An zwei Tagen der Woche, dienstags und donnerstags werden vom Kneipp-Verein Walking-Kurse im Rombergpark angeboten. Treffpunkt für alle Kurse ist in der Nähe des Eingangs Zoo im Rombergpark. Jeweils Dienstag von 9.30-10.30 Uhr leitet Brigitte Raddatz eine Walking-Gruppe "Aktiv und Fit", als präventives Herz-Kreislauf-Training. Der Kurs läuft bis zum 26. März. Anmeldung unter Tel. 778727. Ziel dieses Kurses ist die Verminderung gesundheitlicher Risikofaktoren und der Aufbau langfristiger...

  • Dortmund-Süd
  • 22.01.19
Sport
Aufbruch 
im Morgengrauen: 
Die Teilnehmer beim Start der R2NSC 2017 vor der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.
3 Bilder

RuhrChallenges: DIE Herausforderung für Jedermann

300 Kilometer Fahrrad fahren – an einem Tag? Kann man mal machen… Bereits zum fünften Mal findet am 23. Juni 2018 die Ruhr2NorthSeaChallenge (R2NSC) statt. Dabei ist die Teilnehmerzahl kontinuierlich angestiegen. Zuletzt waren über 450 Radler am Start, und die aktuellen Anmeldezahlen lassen auch für 2018 einen neuen Teilnehmerrekord erwarten. Mehr als 95 Prozent der Starter haben in den vergangenen Jahren das Ziel in Bensersiel erreicht. Dass darunter auch viele ambitionierte Freizeitradler...

  • Duisburg
  • 27.12.17
Sport
Dietrich auf Platz 1
2 Bilder

Ausdauersportler des OTV auf Erfolgskurs

Erfolgreiche Generalprobe beim Swim & Run in Köln Volker Grube und Markus Althoff nutzten den Swim & Run Wettkampf rund um den Fuhlinger See in Köln als letzte Vorbereitung für den Start beim Triathlon in Dresden Moritzburg in einer Woche. Der Triathlon Veranstalter Will Power Races organisierte eine gelungene Veranstaltung am 4.Juni bei optimalen Wetterbedingungen. Markus und Volker starteten über die Halbdistanz, die aus 2000 m Schwimmen auf der Regattabahn und anschließenden 14 km Laufen...

  • Oberhausen
  • 06.06.17
Sport
Aufbruch im Morgengrauen: Die Teilnehmer der R2NSC 2016 vor der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.
2 Bilder

Gute Vorsätze für das neue Jahr: 300 Kilometer mit dem Rad an einem Tag

Wie lange braucht man, um mit dem Rad von Duisburg an die Nordsee zu fahren – fünf Tage? Vielleicht auch nur vier oder drei? Alles falsch, wenn es nach dem Veranstalter der Ruhr2NorthSea-Challenge (R2NSC) geht. „300 Kilometer an einem Tag – das kann jeder etwas Trainierte schaffen“, so Thomas Kaiser. „Die Strecke der R2NSC ist flach und durchgehend asphaltiert. Bei 18 Kilometern pro Stunde und zwei Stunden Pause sind die Teilnehmer bei Sonnenuntergang im Ziel.“ Am 10. Juni 2017 findet die R2NSC...

  • Duisburg
  • 24.12.16
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Brüder Kai und Jens Ruthmann sowie Holger Kassen vom AS Neukirchen-Vluyn hatten sich etwas ganz Besonderes vorgenommen: den Kanzelwandtrail in Riezlern im Kleinen Walsertal. Foto: privat

AS´ler erklommen die Alpen

Drei Sportbegeisterte, die Brüder Kai und Jens Ruthmann sowie Holger Kassen, vom Ausdauersportverein Neukirchen-Vluyn (AS) e. V. haben beim Kanzelwandtrail im Kleinen Walsertal 1165 Höhenmeter überwunden. Während sich viele Vereinskollegen für diverse Laufveranstaltungen in der Region wie zum Beispiel den ENNI-Citylauf in Xantener -der letzte Lauf der ENNI-Laufserie - vorbereiten, hatten sich die Brüder Kai und Jens Ruthmann sowie Holger Kassen vom AS Neukirchen-Vluyn etwas ganz Besonderes...

  • Moers
  • 13.08.16
  • 2
Sport
Der Start des Triathlon-Wettbewerbs über die Olympische Distanz mit dem Schwimmwettbewerb im Dortmund-Ems-Kanal. | Foto: Günther Schmitz
7 Bilder

Strahlende Gesichter nach dem 15. PSD-Bank Triathlon im Fredenbaumpark

„Strahlende Gesichter bei bestem Triathlonwetter rund um den Fredenbaumpark“, so lautet das Fazit der Tri-Geckos Dortmund e.V. als Veranstalter des 15. PSD-Bank Triathlon Dortmund. Rund 700 Ausdauersportler aus ganz Deutschland machten die 15. Auflage des Triathlonszu einem Fest für die Sportstadt Dortmund. Zum Aufbau hatten die Organisatoren noch mit den extremen Regenmassen zu kämpfen, doch pünktlich zum Start lachte am die Sonne vom Himmel, so dass die Sportler „nur“ noch den Kampf gegen den...

  • Dortmund-City
  • 30.06.16
Sport
Winterlaufserie Hilden
4 Bilder

OTV Endurance Team trotzt dem winterlichen Regenwetter

38. DSD Crosslauf 2016 Am 23.01.2016 betrat unser Teammitglied Martin Winkler neue sportliche Pfade. Er absolvierte seinen ersten Crosslauf. Beim 14km langen Hauptlauf war die sieben Kilometer lange Runde durch den Düsseldorfer Wald zweimal zu bewältigen. Gelaufen wurde entweder auf Wanderwegen oder querfeldein über Wald und Wiesen. Das Streckenprofil war dabei sehr abwechslungsreich und von kurzen, steilen Anstiegen und langen Gefällen geprägt. Auch wenn das Wetter mit sieben Grad um diese...

  • Oberhausen
  • 05.02.16
Sport
Ratinger Neujahrslauf
12 Bilder

Erfolgreicher Jahresbeginn beim OTV Endurance Team

Nachdem unser Team bei zahlreichen Silvesterläufen in Voerde, Neuss, Essen und Werl / Soest vertreten war, brillierten unsere Athleten im neuen Jahr bereits wenige Tage später bei weiteren Sportveranstaltungen mit tollen Ergebnissen. 3. Viactiv - Dortmunder Neujahreslauf Dieser Lauf führt auf einer flachen Strecke rund um den Phoenix See. Eine Runde misst dabei 3,25 km und kann beliebig oft zurückgelegt werden. Nach 90min muss die bereits gestartete Runde dann allerdings zu Ende gelaufen...

  • Oberhausen
  • 25.01.16
Sport

„Fatburner Dance Special“ zur Adventszeit - Schnupperkurs der DJK Ewaldi am 12. Dezember 2015

Aplerbeck. Mit guten Vorsätzen beginnt man am besten schon im alten Jahr – und so lädt die DJK Ewaldi bereits in der Adventszeit zu einem „Fatburner Dance Special“ ein. Das Special findet am Samstag, den 12. Dezember zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr in der Sporthalle an der Ramhofstraße 1 in Aplerbeck statt. Mit dem Angebot wird die Fettverbrennung kräftig angekurbelt und gleichwohl das Herz-Kreislauf-System trainiert. Dem Aufwärmprogramm folgen Aerobic-Dance-Choreographien von leichtem bis...

  • Dortmund-Süd
  • 26.11.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.