benachteiligte Jugendliche

Beiträge zum Thema benachteiligte Jugendliche

Ratgeber
Zum Präsentationsabend der Talentwerkstatt kamen circa 90 Gäste in die Gesamtschule Fröndenberg. Foto: Gesamtschule Fröndenberg

Sonderpädagogisches Angebot zweifach ausgezeichnet
Talentwerkstatt der Gesamtschule öffnet ungeahnte Türen

Fröndenberg. Am 31. Januar fand an der Gesamtschule Fröndenberg der Präsentationsabend der Talentwerkstatt statt. Hierbei handelt es sich um eine Maßnahme zur Berufsvorbereitung und Berufswahlorientierung für schulmüde Schüler sowie für die Zielgruppe der Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Im Rahmen dieser besonderen Maßnahme setzen sich die Teilnehmer einen Tag pro Woche mit ihren individuellen Talenten und Potentialen auseinander, schmieden Zukunftspläne, erweitern ihre...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.02.23
Sport
Die ersten Schritte waren noch ein wenig wackelig. Doch nach genügend Zeit und bei fetziger Musik konnten die jungen Menschen Ihr Geschick unter Beweis stellen. | Foto: KSB Unna
2 Bilder

Integration auf Schlittschuhen

Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) lud in diesem Jahr zum ersten Mal sowohl junge Geflüchtete beziehungsweise Zugewanderte sowie sozial benachteiligte Einheimische im Alter von 16 bis 24 Jahren zum Schlittschuhlaufen ein. Ausgerichtet wurden die integrativen Veranstaltungstage in der Eissporthalle Bergkamen und in der Eissporthalle Unna. Der KSB Unna hatte sich Einiges für die jungen Menschen einfallen lassen und übernahm alle entstehenden Kosten, darunter Eintritt, Verleih der...

  • Unna
  • 28.12.17
Vereine + Ehrenamt

SUNRISE-Ruhr e.V. macht Kinder und Eltern happy

Bereits im vierten Jahr in Folge hat der Herner Verein SUNRISE-Ruhr e.V. traditionell eine Familienweihnachtsfeier durchgeführt und dabei auch dieses Mal wieder zahlreiche Kinder und deren Eltern beschenkt. Rund 50 Gäste waren anwesend im Saal der Gaststätte "Haus Hanisch", als zunächst den Kindern die Geschenke überreicht wurden. Anschließend durften auch die Eltern nach vorne kommen und etwas vorführen, wie beispielsweise ein Gedicht aufsagen oder ähnliches. Zur "Belohnung", durften auch sie...

  • Herne
  • 23.12.15
Überregionales

"Helfen ist ein Gebot der Mitmenschlichkeit" - Heinrich Deichmann verleiht 11. Förderpreis für Integration

Der Deichmann-Förderpreis für Integration zeichnet bereits seit 2005 Projekte aus, die sich dafür engagieren, dass benachteiligte Jugendliche in Beruf und Gesellschaft integriert werden. Die besondere Frage dieses Jahres lautete natürlich „wie können Flüchtlinge richtig integriert werden?" „Helfen ist ein Gebot der Mitmenschlichkeit“, so Heinrich Deichmann, der mit Freude und Stolz zum elften Mal die Preise vergibt. In seiner Begrüßungsrede spricht er davon, wie wichtig Engagement und...

  • Düsseldorf
  • 19.11.15
Vereine + Ehrenamt

"Was für die Jugend tun"

Dogukan schläft kräftig zu, immer und immer wieder. Die Schweißperlen laufen ihm die Stirn herunter. Seinen Gegner hat er fest im Blick. Der ist rot und aus Plastik und steht im Boxclub Velbert, wo der 13-Jährige sich heute einmal so richtig austoben kann. „Es macht total Spaß, seine Stärke und Kondition einmal auszutesten. Ich würde sehr gerne richtig mit dem Boxen anfangen“, sagt er. Für rund 40 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region haben die Wirtschaftsjunioren...

  • Velbert
  • 27.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.