Bohnen

Beiträge zum Thema Bohnen

LK-Gemeinschaft
Foto: Bundesarchiv, Bild 183-25804-0005 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons
4 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (31)
Bohnenernte

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und die heutige stammt von Oma Emmis Freundin Anni. Gartenarbeit: In meiner Kindheit war es üblich, einen großen Garten zu bewirtschaften, Kartoffeln, Rotkohl, Wirsing, Erbsen und natürlich Bohnen. Mit den besseren Zeiten verschwanden die Gärten oder wurden zu Rasenflächen. Man konnte ja alles in der Dose oder im Glas oder eingefroren kaufen. Wie aus dem...

  • Lünen
  • 22.07.23
  • 8
  • 7
Reisen + Entdecken
Foto: Heike Cervellera
10 Bilder

Was essen wir heute? Thorsten Wenzeck aus Moers macht Lust auf asiatisches BBQ
Grill die Bohne

Denken wir uns mal den Schnee der vergangenen Woche weg und wünschen uns den Frühling herbei, beginnt für die meisten endlich die Grillsaison. In der Regel bedeutet das: Gas- oder Kohlegrill werden auf Vordermann gebracht, Würstchen und Kotelett oder Nackensteak auf den Rost gelegt, Kartoffelsalat und Baguette bereitgestellt. Dem leidenschaftlichen Griller Thorsten Wenzeck reicht das schon lange nicht mehr. Vier Jahre ist es her, als den Moerser das BBQ-Fieber packte, seit ungefähr zwei Jahren...

  • Moers
  • 14.04.21
Ratgeber
Pfarrer Daniel Schilling, SkF-Vorsitzende Natalie Rebs und Caritas-Vorstand Michael Esser eröffnen den neuen Lotsenpunkt an der Turmstraße 9.

Lotsenpunkt eröffnet: Eine Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden

Das Netz, das Menschen auffängt, wenn sie einmal Hilfe benötigen, ist in Ratingen engmaschig geknüpft. Mit dem neuen Lotsenpunkt, der am Freitag im Pfarrzentrum von St. Peter und Paul eingeweiht wurde, erhält dieses Netz nun aber noch einen ganz zentralen Knoten. Denn das neue Angebot, das der Caritasverband für den Kreis Mettmann, der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und die Pfarrgemeinde betreiben, will nichts weniger sein, als eine erste Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden. An den...

  • Ratingen
  • 17.10.18
Natur + Garten
4 Bilder

Dicke Bohnen mit Speck nach Hans Dieter Hüsch.....

Dieser Satz war der Anreißer für sein Programm "Das schwarze Schaf vom Niederrhein". Natürlich war es nicht dies alles was den wirklichen Niederrhein ausmachte. Aber in einem Kochbuch über den Niederrhein Titel " KOMMEN KOCHEN" hat er viele Gerichte des Niederrheins aufgelistet. Nun habe ich auch mit der Anzucht von "Dicken Bohnen" begonnen. OK, nur in kleiner Menge, Bin aber gespannt was dabei herauskommt. Mein dafür Garten ist nicht groß. Aber unheimlich hoch. Scherz!. Heute habe ich die...

  • Düsseldorf
  • 02.03.18
  • 3
  • 3
Natur + Garten
19 Bilder

Uns blüht noch was

Der Herbst ist da und bald werden die Blumen und Pflanzen im Küchengarten des Benrater Schossparks ausgerissen und die Beete winterfest gemacht. Danach wird der Garten geschlossen. In der Vergangenheit wurde er erst wieder an Ostern im Folgejahr erneut geöffnet. Deshalb habe ich die noch blühenden Blumen und Pflanzen fotografiert und für die Erinnerung festgehalten.

  • Düsseldorf
  • 14.10.16
  • 23
  • 36
Ratgeber
6 Bilder

Auf's Feld geschaut - Verfolgungsjagd

was machen denn die Feldfrüchtchen? - Wo gerade noch die Kartoffeln standen, wachsen schon kräftig die Strauchbohnen. Der Mais hat "Fahnen" getrieben, reichlich Kolben angesetzt und der Weizen reift langsam ab. Bald kann der Mähdrescher kommen.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.07.13
  • 4
Ratgeber
Fertig
7 Bilder

Bohnentopf aus dem Dutch Oven

Bohnentopf aus dem Dutch Oven Zutaten: 1. 500 g weiße kleine Bohnen 2. 1 ½ L. Brühe 3. 1 Zwiebel 4. 75 bis 150 Tomatenmark dreifach konzentriert 5. 2 Scheiben Gelderländer Speck 6. 150 g Chirizo (Paprikasalami) 7. Eine kleine Dose Mais wer mag 8. Salz 9. Pfeffer 10. Öl zum Anbraten Zubereitung:  Die Bohnen über Nacht in der kalten Brühe einweichen.  16 Grillbriketts im Anzündkamin durchglühen lassen.  Speck, Zwiebeln und die Chirizo in Würfel schneiden.  Alle Kohle unter den DO geben, Öl...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.06.13
  • 8
Natur + Garten
2 Bilder

Jetzt ist wieder Stangenbohnenzeit

Wenn sie, eingehüllt in ihre Speckmäntelchen, so in der Pfanne herumbrutzeln, kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Stangenbohnen, die man nun wieder überall in der Gemüseabteilung oder auf dem Markt preiswert bekommen kann, gehören im Spätsommer einfach auf den Speiseplan. Wie spannend empfand ich es doch als Kind, wenn Vater schon während der ersten groben Gartenarbeiten zeitig im Frühjahr oder gar schon Ende des Winters damit begann, die langen Holzstangen aus dem Schuppen zu...

  • Düsseldorf
  • 11.09.12
  • 7
Natur + Garten
2 Bilder

Lange Bohnen und dicke Kürbisse

Wolfgang Schulz kann in seinem Kleingarten an der Gewerkenstraße in Altenessen-Nord nicht nur auf riesige Kürbisse verweisen. Mit Stolz präsentiert er auch diese grünen Bohnen: „60 Zentimeter lang oder sogar einen ganzen Meter messen sie“, berichtet Schulz, der neben diversen Gemüsesorten auch Obst anbaut. Das Klima dieses Sommers mit seinen Regenmengen war für viele, die jetzt die Ernte einbringen, gar nicht so unergiebig. Fotos: Gohl

  • Essen-Nord
  • 16.09.11
Ratgeber

Wussten Sie schon?: Kleine Kräuterkunde - Bohnenkraut

Es wird seit sehr langer Zeit als Heilpflanze gegen Durchfall und Magenkrämpfe gepriesen. Hervorragend schmeckt es zu Wirsing, grünen Bohnen, Kartoffelsuppe und jeder Art von Fleischgerichten. Sie sollten die hier bereitgestellten Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei Beschwerden sollten Sie auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.

  • Wanne-Eickel
  • 06.08.11
Ratgeber

Bohnentopf mit Schupfnudeln und Pfifferlingen

Da ich schon die ersten Pfifferlinge gesehen habe, aber noch nicht gekauft da sie zu teuer sind, hier mein absolutes Lieblingsrezept mit Pfifferlingen. Bevor ihr es Umbaut empfehle ich euch versucht es erst einmal 1:1 es lohnt sich wirklich. Was auf keinen Fall fehlen darf sind die Schupfnudeln. Viel Spaß beim Nachbauen! Bohnentopf mit Schupfnudeln und Pfifferlingen Zutaten: 1. 1 kg Schneidebohnen 2. Salz 3. 1 Bund Lauchzwiebeln (ca. 200 g) 4. 250 g Pfifferlinge 5. 200 g Cabanossi 6. 1...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.06.11
  • 8
  • 1
Ratgeber

Bohnentopf mit karamelisierter Butterkruste

Bohnentopf mit karamelisierter Butterkruste Zutaten für 4 Portion(en) : 100 g Butter 1 Bund Suppengrün 4 mittlere Räucherspeckscheiben 800 g Dicke Bohnen 1 Msp Bohnenkraut, getrocknet 1 Msp Salz 1 Prise(n) Pfeffer, weiß,frisch gemahlen 50 g Zucker, braun Zubereitung von Bohnentopf mit karamelisierter Butterkruste : Suppengrün waschen, putzen und sehr klein schneiden. 500 ml Wasser, Speckscheiben und Suppengrün zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 20 Minuten garen. Speckscheiben...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.12.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.