Goldener Oktober

Beiträge zum Thema Goldener Oktober

Natur + Garten
18 Bilder

Hamburg - LK-Gemeinschaft
Rotgoldener November 2023

02. - 04.11.2023 Im noch vollen rotgoldenen Blätterkleid stehen die Ahorn-Bäume Ende Oktober bei uns im Wohngebiet Hamburg-Allermöhe. Der viele Regen im Juli und auch im Herbst hat dazu wohl seinen Beitrag gegeben. Seit 2. November lichten sich die rotgolden scheinenden Baumkronen - die bunten Blätter segeln mit dem Wind der Erde entgegen und bilden auf den Gehwegen Blätterteppiche. Was für herrliche Farb- und Windspiele des Spätherbstes!

  • Alpen
  • 05.11.23
  • 8
  • 5
Natur + Garten
20 Bilder

Hamburg - LK-Gemeinschaft
Goldener Oktober 2023

29.10.2023 Bei Sonnenschein bin ich am Sonntag Vormittag bei milden 15 Grad losgegangen einmal "Rund um den Block" in meinem Hamburg-Allermöher Wohngebiet, um hier den Goldenen Oktober in Bildern einzufangen. Mit Freude über die schönen Motive und einem kräftigen Regenguß ohne Schirm dabei bin ich wieder nach Hause gekommen - nass und mit den folgenden Bildern ...

  • Alpen
  • 02.11.23
  • 14
  • 8
Kultur
56 Bilder

HERBSTLEUCHTEN - Goldener Oktober im Park

Herbstleuchten, warme Temperaturen, passend zum goldenem Oktober. Viele Besucher lockten zum Park zu einem ausgiebigen Spaziergang und das warme Herbstwetter zu genießen.  Plötzlich flogen viele Kraniche über den Köpfen hinweg, Richtung Süden. Die letzten Blüten, die Blätter in goldenen Farben segelte zu Boden und so langsam wurde es dunkel und die Sonne verschwand hinterm Horizont.  Nach und nach gingen die farbenfrohen Lichter im Park an und strahlte wie ein Lichtermeer von überall.  Die...

  • Unna
  • 06.11.22
  • 1
Kultur
*Goldener Oktober auf Burg Hülshoff in Havixbeck* 🏰🍁🍂
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📷
19 Bilder

*Goldener Oktober auf Burg Hülshoff*

Burg Hülshoff in Havixbeck (Kreis Coesfeld) ist der Stammsitz eines alten westfälischen Adelsgeschlechts, das die Geschichte des Fürstbistums und der Stadt Münster maßgeblich mitgeprägt hat. Das mit Abstand bekannteste Familienmitglied aber ist die große deutsche Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff. Heute befindet sich in dem Wasserschloss u.a. ein Museum. Es eröffnet einen Einblick in das Leben der Dichterin und des Adels jener Zeit. Umgeben wird die Burg von einer weitläufigen...

  • Hagen
  • 29.10.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
30 Bilder

Herbst
Goldener Oktober in der Gruga

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage noch einen "Goldenen Oktober" mit angenehmen Temperaturen, jedoch nicht überall sonnig. Schon heute hat die Gruga ihr schönstes und bunteste Herbstgewand angezogen. Den ersten Teil ihrer Herbstkollektion zeige ich jetzt, die anderen 2 Teile in den nächsten Tagen.

  • Essen-Ruhr
  • 12.10.22
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
...ich mag DAS! GRÜNES in Industrie´...
16 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet FREUNDSCHAFTEN anderSehen KUNST
Spannend-schöne Momente auf HÜTTE

OKTOBER-SPAZIERGANG in Hattingen auf der Henrichshütte 2021 SCHÖNE Erinnerungen... Krankheitsbedingt einige Tage ausgeknockt´, allein zu Hause, sich schonend,  oder aber heutzutage auch aufgrund von Quarantäne-Zeiten daheim, fast wie eingesperrt hocken, ja, da kommen einem schon mal´ nette oder gar verrückte Ideen, oder man bekommt nen´Aufräum-Wahn, vielleicht telefoniert aber auch alte Rufnummernlisten aller Bekannten durch. Vielleicht leider auch weniger angenehme Gedanken, die es dann gilt...

  • Essen-Ruhr
  • 28.04.22
  • 4
  • 6
Natur + Garten
auf dem Leinpfad, RichTung Essen-Kettwig
10 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT ESSEN+Ruhrgebiet+Umgebung
soviel Vitamin D an der Ruhr (-Mauer)

ESSEN-KETTWIG HEIMAT ist soooo´ schön und, tut soooo´ gut! ... Spaziergänge im Herbst zu genießen zum Beispiel auch an der Ruhr, wie hier in Essen auf dem Leinpfad, sind gewiss für jede Seele entspannender, wohltuender Balsam... und das ist manchesmal sogar vollkommen unabhängig davon, ob man einen stressigen, nervenaufreibenden oder gar nahezu krankmachenden Job´ hat oder eben weniger oder gar nicht ... Es ist mitunter auch einfach nur schön, wie und wo und wodurch uns die SONNE immer wieder...

  • Essen-Kettwig
  • 31.10.21
  • 21
  • 8
Natur + Garten
28 Bilder

Herbstspaziergang durch den Grugapark
Goldener Herbst: Zwischen Farbenpracht und Melancholie

Fotomotive musste man am letzten Donnerstag in der Gruga  nicht suchen. Es war eher schwer, aus der Fülle die passenden auszuwählen und sich auf diese zu konzentrieren. Das mild-sonnige Herbstwetter verlieh Tieren und Pflanzen einen würdigen Glanz und sorgte bei den zahlreichen Skulpturen im Park, die vielen Essener(inne)n schon seit Kindertagen bekannt sein dürften , für einen bunten Rahmen. Die satten Rot-,Gelb- und Brauntöne  machten eine Nachbearbeitung der Bilder fast überflüssig. Was von...

  • Essen-West
  • 30.10.21
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft
HERBST-SONNE im Essener´ Stadtgarten an der Philharmonie
10 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT ESSEN+Ruhrgebiet+Umgebung
STADTGARTEN im HERBST :-)

ESSEN ...meine HEIMAT ... im HERBST Mitten in der City, NÄHE Hauptbahnhof, liegt der STADTGARTEN. Das AALTO Theater und die Philharmonie, die viele von uns noch unter dem Namen SAALBAU kennen, sind dort zu finden. "Essens´ schönster KLANG!"  prangt in großen Lettern gerade an der Philharmonie... und ich schlendere daran vorbei und erinnere mich...an diese beiden Gebäude, von innen ... Bin schon fast auf der Höhe des SHERATON Hotels, umrunde die Wiese und den kleinen Teich, in dessen Mitte eine...

  • Essen-Ruhr
  • 29.10.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
DA ist sie ja, die HERBST-SONNE ♥
6 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT ESSEN+Ruhrgebiet+Umgebung
Goldener´ HERBST an Essen´ sein FLUSS :-) DANKE!

EIN DANKEan meine HEIMAT! ... RUHRGEBIET = HEIMAT♥ Essen ....an der RUHR LEINPFAD zwischen Essen-WERDEN und Essen-KETTWIG--------------------------------------- Alle die, die in den letzten Stunden, Tagen die Gelegenheit hatten, RAUS´  an die FRISCHE LUFT in die SONNE... irgendwo NATUR genießen konnten... sich bewegen durften und auch schauen, was der HERBST 2021 sooo´ noch kann´... die taten dies´ gewiss... und alle die haben es sicher genauso schön nutzen können, wie ich. Außerdem ... bin ich...

  • Essen-Werden
  • 28.10.21
  • 11
  • 5
Reisen + Entdecken
Der Jachthafen in Düsseldorf-Lörick liegt malerisch an einem Altrhein-Arm. | Foto: © Margot Klütsch
16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Goldener Herbst: Vom Rhein in die Stadt

Diese goldenen Oktobertage muss man nutzen......zum Beispiel für eine Fahrrad-Tour am Rhein entlang von Mönchenwerth in die Düsseldorfer City. Landhaus MönchenwerthIm feinen Landhaus Mönchenwerth kann man gut speisen, direkt nebenan stehen Veronas künstliche Pferde auf der hauseigenen Weide. Beuys-KopfEine Landmarke ist der mächtige Beuys-Kopf von Anatol (Herzfeld). Er schuf ihn in Erinnerung an die symbolische Heimholung seines Lehrers nach Düsseldorf. Beuys war 1972 fristlos von der Akademie...

  • Düsseldorf
  • 28.10.21
  • 13
  • 5
LK-Gemeinschaft
der HERBST der HERBST ist daaaaaaa´ :-)))
10 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT Ruhrgebiet und Umgebung
HERBST in Essen...♥

...nur ein paar wenige CITY-Eindrücke, einfach sooo im Vorbeigehen geknippst... mir war gerade so danach ... ...aus EssenE-Rüttenscheid, fast Rellinghausen, Isenbergplatz und Nähe Hauptbahnhof.... und soooo´ HERBST im Vorbeigehen genießen  :-) viel Spaß dabei ! :-) spontan.................................................................... Oktober 2021

  • Essen
  • 28.10.21
  • 9
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Industriekultur-Pflanzen-Heimat-Natur-Entdeckungen-PerspektivWechsel....
grün-rot-gelber HERBST auf Hütte´ ....

oder: H H H = HENRICHS-HÜTTEN-HERBST !Oktober 2021 HERBST im Ruhrgebiet zum Beispiel ... in HATTINGEN auf der Henrichshütte im Sonnenschein... ... da schlenderte ich mit lieben Menschen im Schlepptau über das Gelände der Henrichshütte, im Herbst... die Sonne scheint, der Himmel über uns strahlend blau und offen... so offen, wie unsere Herzen♥ Wochenende... FREIZEIT...Zeit für mich, Zeit für uns! Einige Minuten, ja, sogar Stunden, ... das tun können, dürfen und eben auch TUN, was man selbst eben...

  • Essen
  • 25.10.21
  • 11
  • 6
Natur + Garten
17 Bilder

RUHRGEBIET Dortmund WESTFALENPARK Spaziergang FLORIANTURM Freizeit NRW
... der F L O R I A N !!! :-)

Ruhrgebiet DORTMUND (City-Nähe) Westfalenpark...♥ FLORIAN-TURM Goldener OKTOBER ♥ sonnig-schöner, bunter Herbst lädt ein... zumindest vereinzelte TAGE eignen sich ganz gut, besonders auch für Menschen, die gern´ einfach mal´  so herum schlendern, schauen, Neues entdecken, Menschen treffen, Freunde treffen, Gespräche führen während eines Spazierganges, sich einfach gern´ umschauen, auch beobachten, Sonne genießen, vielleicht irgendwo Platz nehmen, entspannen, lesen, oder einfach auch gern´ an...

  • Dortmund-City
  • 25.10.21
  • 18
  • 6
Natur + Garten
12 Bilder

Spätsommer
Naturschauspiele

Heute goldener Herbst gestern grauer Alltag. Graue Töne oder bunte Laubfärbungen verändern bzw. bereichern die verbleibenden Herbsttage.

  • Herne
  • 24.10.21
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Kurz vor Sonnenaufgang, von der Kosterbrücke Richtung Herbede
5 Bilder

Gedämpfte Herbstfarben
Leises Leuchten - Es muss nicht immer knallen

Ich mag es sehr, wenn der sprichwörtliche "goldene Oktober" uns mit seinen warmen Farben verwöhnt, und natürlich wirken sie besonders stark bei Sonnenschein und blauem Himmel. Doch weiß ich auch - und nicht erst seit diesem recht verregneten Monat -, dass das Leben aus mehr besteht als eitel Sonnenschein. Und da wir aktuell kaum mehr Sonnenstunden auf dem Monatskonto haben als Tage, habe ich beschlossen, meine Kamera auch bei grauem Himmel mitzunehmen. Ein paar Resultate von heute zeigen (so...

  • Bochum
  • 27.10.20
  • 4
  • 1
Fotografie
37 Bilder

Fotografie
Oktober Blues

Impressionen aus der "Bunten Jahreszeit". Der Goldene Oktober hat zur Zeit sicherlich seinen Höhepunkt überschritten. Er hat uns verwöhnt mit tollen Farben, irren Lichtspielen und sonnendurchfluteter Natur. Die Fotografen haben ihre Auslöser zum Glühen gebracht und imposante Aufnahmen dokumentiert. Mit einer kleinen Auswahl möchte ich diese schöne Zeit auch festhalten um in den  tristen Wintertagen eine schöne Erinnerung zu haben. In der ollen Coronazeit brauchen wir ja Aufmunterung und...

  • Oer-Erkenschwick
  • 25.10.20
  • 22
  • 9
LK-Gemeinschaft
Erste Verfärbungen.

Bochum aktuell :
Alt Weibersommer 2020 findet statt

Der globale Ausbruch des Coronavirus hat enorme Auswirkungen auf unser Leben. Um eine weitere Ausbreitung einzudämmen, müssen wir soziale Kontakte weitgehend einschränken und Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen meiden - und das eine oder andere Event ist nun tabu. Nun endlich eine gute Nachricht. Der Altweibersommer der auch gerne als fünfte Jahreszeit bezeichnet wird - ihn nennt man auch gerne den Sommer auf den Verlass ist - ist im kommen. Traum -Event: Altweibersommer ......

  • Bochum
  • 10.09.20
  • 25
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.