Himmel

Beiträge zum Thema Himmel

Natur + Garten
5 Bilder

Was ist das denn?
Rätselhafte Erscheinung am Himmel

Wie die meisten Menschen, die heute Freizeit hatten, habe ich die Sonne genossen. Am Nachmittag habe ich es mir auf dem Balkon gemütlich gemacht. Regen Betrieb konnte ich an meinem Insektenhotel beobachten. Dann verschwand leider die Sonne hinter Schleier- und Schäfchenwolken. Als sich die Wolken wieder zurück etwas zurückgezogen hatten, sah ich etwas, das aussah wie das Viertel eines Regenbogens. Aber es hatte ja kein Regen gegeben. Was war das? Ich vermute, dass es eine Reflexion der Sonne...

  • Düsseldorf
  • 14.03.24
  • 18
  • 5
Natur + Garten
Foto: Foto unbekannt
2 Bilder

Spektakel am Nachthimmel
Lichtpunk- Perlenketkette am Nachthimmel

Am Abend des 10 Oktobers flog um 20:10 Uhr eine Art Lichterkette über unseren Garten in Dinslaken- Hiesfeld. Es war faszinierend anzuschauen und für ca drei Minuten zu beobachten, bis dies hinter den Bäumen verschwand. Da es mich in Erstaunen versetzte, recherchierte ich anschließend folgendes. Diese Lichter- Perlenkette waren die 50 Sateliten von Elon Musk von der Firma SpaceX , sogenannte Starlink Sateliten, die er mit jedem Raketenstart ins All befördert. Damit will er auf Dauer ein...

  • Dinslaken
  • 11.10.23
  • 6
  • 3
Fotografie
Video 4 Bilder

Wetterfotos und Videoclip
Es fehlten Blitz und Regenbogen ⚡🌈🚫

Ohne lange Erklärungen, einfach weil's so eindrucksvoll war: Nach einigen dicken Hagelkörnern und einem heftigen Gewitterregen (ohne Blitz, aber mit viel Donner) riss gestern Abend der Himmel noch einmal kurz auf. Sonne + Regen = Regenbogen? Diese Gleichung ging leider nicht auf. Ich war trotzdem beeindruckt und musste meine Kamera immer wieder zur Hand nehmen. Letztlich blieben aber von ein paar Dutzend Aufnahmen doch nur diese übrig, weil vieles sich immer noch schöner entwickelte. Diese...

  • Hattingen
  • 30.07.23
  • 13
  • 4
Reisen + Entdecken
... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ... | Foto: © Regine Hövel 2023
18 Bilder

Ausflugstipp - Floßfahrt auf der Stever -
Stever-Floßfahrt: Entspanung pur ...

Floßfahrt auf der Stever Als ich die Nachricht zu dieser Floßfahrt auf der Stever erhielt, freute ich mich wie eine kleine Königin. War doch die Gegend um Olfen ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und ich hatte schon viel davon gehört. So fuhren wir in  froher Erwartung am Donnerstag los und waren vor der verabredeten Zeit schon vor Ort. Bis zum Eintreffen der anderen Bürgerreporter guckte ich mich schon mal um. Das Wetter war freundlich mild, Regen war gestern. Am Feldrand in der Nähe...

  • Dinslaken
  • 23.07.23
  • 22
  • 10
Natur + Garten
33 Bilder

Naturwunder
Phänomene - oder nur phänomenal

Ich bin viel unterwegs und behalte die Natur immer im Auge. Egal ob vor der Haustür, im Revier oder etwas weiter von hier .. mich begeistert die Natur.  Von Lichtspielereien über Wolkenstellungen bis bin zu Wasserkräften .. es fasziniert mich immer wieder auf´s Neue, was die Natur so drauf hat. Ich verstehe die Natur und ihre Darbietungen als ein einziges Wunder .. einfach nur phänomenal.

  • Bochum
  • 16.06.23
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: Sternwarte Hagen

Besuch in der Sternwarte
Erliegen Sie der Faszination Sternenhimmel

Am Samstag, 19. November, zwischen 19 und 21 Uhr steht bei klarem Himmel die Himmelsbeobachtung mit bloßem Auge, Fernglas und unseren Teleskopen im Vordergrund. Bei noch zu hellem oder bedecktem Himmel bieten wir Ihnen ein Alternativprogramm. Auch stehen die Mitglieder für einen ausführlichen Rundgang durch Sternwarte und Wetterstation gerne zur Verfügung. Weiterhin besteht die Möglichkeit zur Besteigung des Eugen-Richter-Aussichtsturms nebenan mit Panoramablick über Hagen. Die Veranstaltung...

  • Hagen
  • 18.11.22
Fotografie
13 Bilder

Himmelfarben und Wolkenbilder
Himmelmalerei

Ihr habt es bestimmt auch gesehen! In den letzten Tagen konnte man die herrlichsten Farben und Wolkenformationen am Himmel sehen und ich muss sagen, ich bin fast jeden Tag einen Umweg von der Arbeit nach Hause gefahren, um noch mehr Himmelmaler bei ihrer Kunst zu beobachten und ihre Werke zu fotografieren. Aber seht selbst, der Himmel malt einfach die schönsten Bilder und ich habe einige von diesen Kunstwerken in meinem Atelier, für euch zusammengestellt. Viel Freude beim Betrachten.

  • Oberhausen
  • 14.11.22
  • 18
  • 8
Reisen + Entdecken
Genuss pur im November: Alter Schlossturm und Riesenrad vor den "Stufen" am Rheinufer.
14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Hier geht es doppelt rund: Der Schlossturm und das Riesenrad am Burgplatz

In Düsseldorf geht es wieder rund Seit Jahren - wenn nicht gerade durch Corona ausgebremst -  dreht das Riesenrad im Winter auf dem Burgplatz seine Runden. Der Alte Schlossturm und St. Lambertus bilden die Kulisse, und der Rhein liegt dem "Wheel of Vision" zu Füßen.  In diesem Jahr bewegen sich 42 leuchtend rote Gondeln vor Rhein, Altstadt und zuletzt strahlend blauem Himmel. Die Kabinen sind rundum geschlossen und beheizt, tolle Aussichten auf den Rhein und die Stadt garantiert. Das Riesenrad...

  • Düsseldorf
  • 14.11.22
  • 12
  • 3
Fotografie
8 Bilder

Naturschauspiel
Partielle Sonnenfinsternis

Eine partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022; fotografiert, von der Bottroper Skihalle in Richtung Essen. Ich war von 10.53 bis 12.38 Uhr auf der Halde. Es war sehr bewölkt und ich musste jede Wolkenlücke nutzen. Auf die nächste partielle Sonnenfinsternis müssen wir eine Zeit warten.

  • Essen-West
  • 25.10.22
  • 3
  • 2
Fotografie
21 Bilder

Himmel
Altocumulus - Cirrokumulus - Schäfchenwolken

Warum Schafe Fell tragen, ist ja wohl klar. Sie können sich nicht eincremen! Altocumulus können Sonnenstrahlen derart reflektieren, dass trotz bewölktem Himmel stärkere UV-Strahlung die Erdoberfläche erreicht als an einem wolkenfreien Tag. Dies kann zu hohen UV-Indizes führen und folglich, trotz bedecktem Himmel, zu einer unerwartet hohen Belastung für die Haut führen, also zum Sonnenbrand. Cirrocumulus ist eine Wolkengattung, die sich durch ihr geripptes oder grobkörniges Muster auszeichnet....

  • Essen-Ruhr
  • 11.10.22
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Cirrus-Wolken - Variante 1 | Foto: © Regine Hövel 2022
6 Bilder

Wolkenhimmel
Dynamik am Abendhimmel

Cirrus-Wolken verzieren den Abendhimmel Federn gleich verzierten heute Abend Cirrus-Wolken den Abendhimmel. Ihre Vielfalt ließ mich staunen und die Fantasie anregen. Üblicherweise bilden sie sich in eine Höhe zwischen 8.000 m und 12.000 m und bestehen aus lauter Eiskristallen. Ich stand im Garten und egal, in welche Richtung ich mich drehte, ich sah Cirren über mir. Hier die Ansichten:

  • Dinslaken
  • 16.08.22
  • 9
  • 6
Ratgeber
Vom Landschaftspark Rheinbogen in Monheim aus wird die Künstlerin Miriam Kilali mithilfe von Sky-Laser-Beamern eine Botschaft ins All senden. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Miriam Kilali
2 Bilder

Forscher diskutieren in Monheim über Leben im All
Kunstwerkstatt sendet Botschaften ins All

Am Samstag, 21. Mai, wird die internationale Weltraumstation ISS Berechnungen zu Folge gegen 22.30 Uhr Monheim am Rhein überfliegen. Und genau dann wird die Berliner Künstlerin Miriam Kilali vom Landschaftspark Rheinbogen aus mit ihrer Kunstinstallation starten: Neun Sky-Laser-Beamer senden das sogenannte "Universale Dreieck" in den Himmel. Die Licht-Installation mit dem Titel „Monheim Universal Message“ wird von den Kameras der ISS aus 400 Kilometern Höhe und von den Satelliten des...

  • Monheim am Rhein
  • 04.05.22
Natur + Garten
Feder-Wolke [Cirrus-Wolke] - Cirrus-Wolken bewegen sich in mindestens 5000 m Höhe und bestehen aus lauter Eiskristallen, die ihnen das fedrige Aussehen verleihen. | Foto: © Regine Hövel 2022
2 Bilder

Natur - Wolkenspiele
"Verlorene Feder?"

Wolkenspiel am Ostersonntag Eine einzelne Federwolke zierte den Himmel am Ostersonntag. Hatte die "Friedenstaube" sie verloren? Ich beziehe mich hier auf den eingebetteten Schnappschuss. "Friedenstaube" unterwegs gen Osten ... Ich lenke mal von dieser kleinen Episode ab. Feder-Wolken sind Schönwetterwolken. Sie heißen in der Fachsprache Cirrus-Wolken. Sie erscheinen in vielfachen Formen und bestehen aus Eis-Kristallen. Dazu habe ich diesen ausführlichen Bericht  gefunden. Erstaunlich ist zu...

  • Dinslaken
  • 18.04.22
  • 14
  • 6
Fotografie
Rapsfelder bei Sörup (Schleswig-Holstein) | Foto: von mir
20 Bilder

Fotos mit Weite, Tiefe und Perspektive
Horizonte - Bilder der Sehnsucht

Das aktuelle Thema für das "Foto der Woche" lautet "Horizonte" - das ist doch mal was, wo ich sofort Bilder im Kopf (und im Archiv) habe. Schließlich gehört die Landschaftsfotografie schon seit Jahrzehnten zu meinen Schwerpunkten, wenn ich (vor allem im Urlaub) mit der Kamera unterwegs bin. Das Problem: Für den Fotowettbewerb habe ich mich zwischen 20 Fotos der engeren Wahl für ein einziges entscheiden müssen. Die Qual der Wahl zwischen sehr viel mehr teils wundervollen Aufnahmen hat nachher...

  • Hattingen
  • 06.04.22
  • 10
  • 4
Natur + Garten
Anfangs zeigte sich der Himmel noch gelblich... - Foto: © Renate Schuparra
11 Bilder

Farbspektakel am Abendhimmel
Saharastaub lässt Himmel glühen

Ich hätte nicht gedacht, dass sich gestern nach einem trüben und ungemütlichen Tag gegen Abend doch noch die Sonne blicken ließ. Als ich jedoch gegen 18:30 Uhr aus dem Fenster sah, wusste ich, was ich zu tun hatte! Ich schnappte mir mein 🚲  „Cabrio“ und raus ging's, in die Felder, wo ich innerhalb von 20 Minuten wunderbare Lichtstimmungen einfangen konnte.  Der in der Luft liegende Saharastaub verstärkte die Färbung des Abendhimmels während der Dämmerung noch zusätzlich. Der Saharastaub ließ...

  • Duisburg
  • 18.03.22
  • 16
  • 4
Fotografie
Den Vorfrühling genießen... | Foto: © Margot Klütsch
10 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Gestern...Vorfrühling und eine friedliche Welt

Ein wunderschöner TagBlauer Himmel, blaues Band: Die Krokusse im Rheinpark und im Hofgarten stehen in Blüte, überall genießen die Menschen die Sonne und der Frühling ist ganz nah. Yesterday...Aber heute ist die Freude nicht ungetrübt. Das beherrschende Thema auf allen Kanälen ist die Situation in der Ukraine. Das bedeutet Krieg in Europa. Dazu fällt mir nur der Beatles-Song ein: Yesterday, all my troubles seemed so far away... Ich zeige hier trotzdem ein paar Eindrücke von einem wunderbaren...

  • Düsseldorf
  • 24.02.22
  • 17
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.