Ausflugstipp - Floßfahrt auf der Stever -
Stever-Floßfahrt: Entspanung pur ...

... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ... | Foto: © Regine Hövel 2023
18Bilder
  • ... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ...
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Floßfahrt auf der Stever

Als ich die Nachricht zu dieser Floßfahrt auf der Stever erhielt, freute ich mich wie eine kleine Königin. War doch die Gegend um Olfen ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und ich hatte schon viel davon gehört.
So fuhren wir in  froher Erwartung am Donnerstag los und waren vor der verabredeten Zeit schon vor Ort. Bis zum Eintreffen der anderen Bürgerreporter guckte ich mich schon mal um.
Das Wetter war freundlich mild, Regen war gestern.

.. Regen war gestern ... heute war es heiter bis wolkig ... | Foto: © Regine Hövel 2023
  • .. Regen war gestern ... heute war es heiter bis wolkig ...
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Am Feldrand in der Nähe entdeckte ich stark duftende echte Kamille. Kamillenduft in dieser Fülle hatte ich draußen noch nie erlebt.

... Glänzende Keilfleckschwebfliege [Eristalis rupium] an echter Kamille ...
Der Kamillenduft war in der Umgebung sehr intensiv.
Aufnahme mit der Lumix FZ-1000 | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... Glänzende Keilfleckschwebfliege [Eristalis rupium] an echter Kamille ...
    Der Kamillenduft war in der Umgebung sehr intensiv.
    Aufnahme mit der Lumix FZ-1000
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Am Eingang des Treffpunktes gab es viele kleine Kaninchen in einem Freigehege zu beobachten

... Schönheitspflege ... Kaninchen im Gehege des Bauerncafés Kökelsum

Aufnahme mit der Lumix FZ-1000 | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... Schönheitspflege ... Kaninchen im Gehege des Bauerncafés Kökelsum

    Aufnahme mit der Lumix FZ-1000

  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Das zusammen war schonmal ein nettes "Entrée" für den Nachmittag.

Nach und nach traf das Trüppchen Bürgerreporter mit ausgeprägten Ambitionen zum Fotografieren ein. Alle waren gut gelaunt und freuten sich auf die bevorstehenden Stunden. Die gingen dann mit Kaffee und Kuchen los.

... Tortenstück der Meisterklasse: "Erdbeer-Jogurt" ... | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... Tortenstück der Meisterklasse: "Erdbeer-Jogurt" ...
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Dabei wurde geklönt. Wer sich noch nicht persönlich begegnet war, nutzte  die Gelegenheit zum Kennenlernen und lebhaften Austausch der Interessen.

Wenn man im Hofcafé mal nach rechts oder links schaute, gab es zu entdecken, dass die zum Kauf angebotenen Keramiken auch von tierischen Besuchern geschätzt wurden.

... Admiral an Keramik des Hofcafés Kökelsum ...

- Aufnahme mit der Lumix Fz-1000 - | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... Admiral an Keramik des Hofcafés Kökelsum ...

    - Aufnahme mit der Lumix Fz-1000 -

  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel


Besucher in der Antike

 
Die Zeit verging schnell bis 18:30 Uhr; dann wurde zum Aufbruch zum Fähranleger „geblasen“.  Glücklicherweise schob die Sonne pünktlich zur Abfahrt die meisten Wolken beiseite. Wir waren gespannt, was uns erwartete.

... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ... | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ...
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

"Leinen los" ...

... "Leinen los" - die Floßfahrt beginnt -  | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... "Leinen los" - die Floßfahrt beginnt -
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Es wurde eine ganz besondere Tour. Das Floß glitt bei Windstille sanft und fast lautlos übers Wasser. „Fährmann Kurt“ erzählte ausführlich von der landschaftlichen Entwicklung der Steverauen. Wir genossen alle die entschleunigende Atmosphäre und erlebten Natur pur.

... Der Graureiher hat wohl eher die Wasseroberfläche im Blick als unser Floß ...

Aufnahme mit der Lumix FZ-1000 | Foto: © Regine Hövel 2023
  • ... Der Graureiher hat wohl eher die Wasseroberfläche im Blick als unser Floß ...

    Aufnahme mit der Lumix FZ-1000

  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel
Stever-Landschaft ... | Foto: © Regine Hövel 2023
  • Stever-Landschaft ...
  • Foto: © Regine Hövel 2023
  • hochgeladen von Regine Hövel

Ich lade ein, uns auf diese Tour zu begleiten. Vielleicht bekommen Sie Lust, auch mal so eine Tour zu machen.
Für Interessierte hier ein Link zur Anmeldung.

Abschließend ein sehr herzliches Dankeschön an Erhard Facius und Norbert Lange für die Organisation. Es war toll!

Autor:

Regine Hövel aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

125 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.