Hundefreunde

Beiträge zum Thema Hundefreunde

Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Welpengruppe
Gemeinsamer Start ins (Hunde-)Leben: Welpengruppe bei den Hundefreunden Menden

Kommt ein Welpe ins Haus, gibt es für Mensch und Hund viel zu lernen. Für das neue Familienmitglied ist erst einmal alles anders. Neues Zuhause, neue Umgebung, neue Menschen, neue (Hunde-)Freunde. Nach der Eingewöhnungszeit ist es für einen Welpen sinnvoll, mit Frauchen oder Herrchen eine Welpengruppe zu besuchen. Hier kommen unterschiedliche junge Hunde zusammen, lernen mit Sozialkontakten umzugehen und lernen Hunderassen verschiedener Größe kennen. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.01.24
  • 1
  • 2
Politik
Ratsfrauen von Tierschutz Essen: Simone Trauten-Malek (r.), Elisabeth Maria van Heesch-Orgass

Tierschutzpartei kritisiert Pläne der BV I
Große Hundewiese im Moltkeviertel muss erhalten bleiben

Die Ratsgruppe Tierschutz Essen ist entsetzt wie erstaunt angesichts der Pläne der politischen Mehrheit in der Bezirksvertretung I (BV I), die Hundewiese im Moltkeviertel in ihrer bisherigen Form als Gemeinschaftsfläche für Hunde, BürgerInnen und Bürger sowie Kunstschaffende aufzuheben. "Offenbar ist geplant, von der bisherigen Wiese einen kleinen, unattraktiven Teil abzutrennen, einzuzäunen und zukünftig als Hundewiese auszuweisen," erläutert Simone Trauten-Malek, Ratsfrau der Tierschutzpartei...

  • Essen
  • 21.03.23
  • 3
Natur + Garten
Bambam wäre sehr glücklich, wenn ihn jemand aufnehmen könnte. | Foto: Marion Niederdorf
2 Bilder

Bambam sucht Hundefreunde, die ihn aufnehmen
Das Tier der Woche

Bambam wurde mit seinen Schwestern in der Türkei ausgesetzt. Er sucht eine Frauen-WG, da er Frauen mehr Vertrauen entgegenbringt und vor männlichen Personen eher Angst hat. Der junge Rüde sucht Hundefreunde, die bereit sind, eine Hundeschule zu besuchen und Bambam liebevoll erziehen. Er kennt keine Wohnungshaltung und sollte in eine ruhige Wohngegend einziehen. Bambam muss wie ein Welpe auf das Leben vorbereitet werden. Im Tierheim hat er sich schon prima eingelebt. Der Mischling hat eine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.08.22
Natur + Garten
„Bollerkopp“ Purple möchte aus dem Tierheim ausziehen und ein neues Zuhause bei Hundefreunden finden. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
„Bollerkopp“ Purple

"Purple" wird nicht nur vom Optischen her mit seinem „Bollerkopp“ das Herz einiger Molosserfreunde erfreuen, sondern auch sein Charakter zeigt viele rassetypische Eigenschaften. So war es nicht weiter verwunderlich, dass Purple den Tierheimleuten erst einmal mit größter Skepsis begegnete und mit tiefem Wuffen seine Lage kommentierte. Umso gewinnender ist er, wenn er seine Skepsis überwunden und jemanden in sein Herz geschlossen hat. Mit seinen Leuten geht er eine sehr innige Beziehung ein und...

  • Duisburg
  • 01.04.22
LK-Gemeinschaft
Schon fast ein Jahr wartet Molosser Purple im Tierheim Duisburg auf ein neues Zuhause. | Foto: Tierheim Duisburg

Schon fast ein Jahr im Tierheim Duisburg
Purple sucht Herzensmenschen

Schon zweimal wurde Molosser Purple im Lokalkompass vorgestellt, aber noch immer wartet er im Tierheim Duisburg auf ein neues Zuhause.  Purple wird nicht nur vom Optischen her mit seinem „Bollerkopp“ das Herz einiger Molosserfreunde erfreuen, sondern auch sein Charakter zeigt viele rassetypische Eigenschaften. So war es nicht weiter verwunderlich, dass Purple den Tierheimleuten erst einmal mit größter Skepsis begegnete und mit tiefem Wuffen seine Lage kommentierte. Umso gewinnender ist er, wenn...

  • Duisburg
  • 25.03.22
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Manfred Lingnau, 1. Vorsitzender der Hundefreunde Menden, begutachtet den entstandenen Schaden. | Foto: Claudia Burg-Ahrendt

Sturmschäden bei den Hundefreunden in Menden

Die Sturmtiefs der vergangenen Wochen haben im Sauerland für zahlreiche umgestürzte Bäume und Schäden an Gebäuden gesorgt. Auch das Vereinsgelände der Hundefreunde Menden war von den Sturmböen betroffen. Zahlreiche Bäume knickten ab, Zelte und Gestänge wurden zerstört und Zäune eingedrückt. Um einen reibungslosen und ungefährlichen Trainingsbetrieb für Hund und Mensch sicherzustellen, nutzte eine Hand voll engagierter Vereinsmitglieder die ersten Sonnenstrahlen nach den vergangenen stürmischen...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.03.22
LK-Gemeinschaft
Aslan sucht erfahrene Hundefreunde. | Foto: Marion Niederdorf
5 Bilder

Kangal-Rüde sucht Familie
Aslan braucht erfahrene Hundefreunde

Der imposante Kangal-Rüde Aslan lebt zurzeit im Mühlheimer Tierheim und sucht erfahrene Hundefreunde mit Zeit und Platz. Aslan ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, er wurde circa 2015 geboren, ist nicht kastriert. Andere Hunde mag er nicht, dementsprechend ist es schwierig, ihn zu halten. Die Interessenten sollten sehr standfest sein, das Gelände hoch eingezäunt. Er hat einen bulgarischen Transponder. Aslan ist ein aufmerksamer Rüde, der „sein Reich“ bewacht. Er hat eine Rückenhöhe von...

  • Oberhausen
  • 24.01.22
Natur + Garten
Puhca hat eine etwas freche Art und eine deutliche Bellfreudigkeit. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Ein kerniger Hund

Puhca (gesprochen Puchtscha) wurde aus Zeitmangel im Tierheim Duisburg abgeben. Anfangs hat er noch etwas gefremdelt, aber schnell ist dieser schneeweiße Prinz aufgetaut. Und ein Prinz war er wahrscheinlich bis jetzt tatsächlich, denn es fehlt ihm deutlich an grundlegender Erziehung. Hier müssen zukünftige Interessenten noch einiges nachholen und dürfen sich nicht von seinem plüschigen Äußeren täuschen lassen; in ihm steckt ein kerniger Hund und kein Stofftier. Außerdem bringt er einige...

  • Duisburg
  • 01.10.21
Natur + Garten
Die bildhübsche Labbi-Mix Hündin „Laika“ musste schon oft ihr zuhause wechseln, aus diesem Grund fehlt ihr das Vertrauen in die Menschen. | Foto: Tierherberge

Tier der Woche
Liebebedürftige "Laika"

Die bildhübsche Labbi-Mix Hündin „Laika“ mit einer Schulterhöhe von 55 Zentimetern ist im sechsten Lebensjahr. Sie hat bisher wenig Gutes erfahren und wurde wie ein Wanderpokal weitergereicht, so dass sie mindestens viermal das Zuhause gewechselt hat. Folglich verlor sie jegliches Vertrauen in die Menschen. Doch mittlerweile ist dank des kontinuierlichen Trainings durch Pfleger und Paten an der Angst von „Laika“ erfolgreich gearbeitet worden. Auch besuchte „Laika“ eine Hundeschule, wo sie...

  • Kamp-Lintfort
  • 18.05.21
Natur + Garten
Der putzige Mischling „Billy“ sucht ein neues Zuhause. | Foto: Tierherberge

Tier der Woche
Der pfiffige Billy

Der putzige Mischling „Billy“ ist eineinhalb Jahre jung und ein ganz pfiffiges Kerlchen. Bei einer circa 30 Zentimeter Schulterhöhe ist er mit seinen kurzen Beinchen nicht für sportliche Herausforderungen geeignet. Aber gemütliche Spaziergänge findet er toll und auch für das Erlernen von Hundetricks ist er zu begeistern. „Billy“ ist kastriert und im Umgang mit Artgenossen sehr sozial. Das zeigt sich, wie friedfertig er in einer gemischten Gruppe läuft. Dieser quirlig freundliche Rüde hat ein...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.03.21
Natur + Garten
Der achtjährige, schwarzfellige Labradorrüde „Laser“ ist wieder einmal in der Tierherberge gelandet. | Foto: privat

"Laser" sucht erneut ein neues Zuhause
Treuer Begleiter

Der achtjährige, schwarzfellige Labradorrüde „Laser“ ist zum zweiten Mal ohne Eigenverschulden zum traurigen Tierheimhund geworden. Nun sucht er erneut ein neues Zuhause. Dieser liebenswerte und anhängliche Menschenfreund gibt rassespezifisch einen Traumpartner ab und möchte auch entsprechend als vollwertiges Familienmitglied integriert werden. „Laser“ ist kastriert und zeigt ein gutes Sozialverhalten im Umgang mit Artgenossen. Auch mit Katzen ist er kompatibel. Trotzdem möchte er bei seinen...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.11.20
Vereine + Ehrenamt
Kathrin Conrad und Andrea Kwasny, Hundefreunde Helenenberg (v.l.), hoffen auf viele Einnahmen für den Tierschutz. | Foto: Verein
2 Bilder

Tierische Hilfe
Hundefreunde Helenenberg sammeln für einsame Vierbeiner

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Jahr sammeln die Hundefreunde Helenenberg wieder zugunsten des Tierschutzvereins "Stray – einsame Vierbeiner". An folgenden Terminen verkaufen die Hundefreunde Waffeln und alkoholfreien Glühwein im Fressnapf XXL an der Dortmunder Straße 19: am Samstag, 7. Dezember, und Samstag, 14. Dezember, jeweils in der Zeit von 11 bis 16 Uhr - alles für den guten Zweck, denn der Erlös kommt ausschließlich den Tieren zugute. Am 14. Dezember unterstützt Heike Deubel von...

  • Witten
  • 03.12.19
Natur + Garten

Hundefreunde räumten auf!

Heute trafen sich einige wenige Hundefreunde um den Müll anderer wegzuräumen. Dabei kamen ca. 1, 5 m³ Müll, wie Reifen, Verkehrsschilder, und Büroartikel zusammen. An einer Stelle kamen sogar ein KFZ-Brief und ein Adressierter Brief zum Vorschein. Nun hofft man dass man den Verursacher ausfindig machen kann. Die drei Hundefreunde und eine Frau, die sich spontan der Aktion anschloss, waren mit so einem Eifer bei der Sache das sie Beschlossen diese Aktion nächstes Jahr zu wiederholen. Noch mal...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 27.04.19
Natur + Garten
2 Bilder

Hundefreunde räumten auf!

Heute trafen sich einige wenige Hundefreunde um den Müll anderer wegzuräumen. Dabei kamen ca. 1, 5 m³ Müll, wie Reifen, Verkehrsschilder, und Büroartikel zusammen. An einer Stelle kamen sogar ein KFZ-Brief und ein Adressierter Brief zum Vorschein. Nun hofft man dass man den Verursacher ausfindig machen kann. Die drei Hundefreunde und eine Frau, die sich spontan der Aktion anschloss, waren mit so einem Eifer bei der Sache das sie Beschlossen diese Aktion nächstes Jahr zu wiederholen. Noch mal...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 27.04.19
LK-Gemeinschaft

Hundefreunde räumen auf

Am Samstag den 27. April treffen sich Hundefreunde, mit oder ohne ihre Vierbeiner, zu einem Dreckweg Tag. Treffpunkt ist um 14 Uhr die Wiese „Am Brückentor“. Festes Schuhwerk ist empfohlen. Alles weitere in den Veranstaltungen Es sind aber auch alle anderen Bürger herzlich eingeladen mitzumach. Bitte nicht am Brückentor Parken! Entweder Nelkenweg, Rosenweg oder an der Hardt.

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.03.19
Natur + Garten
Pelle sucht ein neues Zuhause! | Foto: privat

Tierheim Wesel appelliert an aufgeschlossene Hundefreunde: Pelle sucht ein neues Zuhause!

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt - und schon wieder reich an tierischen Schicksalen. Da ist zum Beispiel Pelle, ein "super lieber Jagdterrier ohne Jagdinstinkt", wie Tierheimleiterin Gabi Wettläufer den zehnjährigen Rüden beschreibt. Im Januar 2013 wurde Pelle in einem Waldstück in Wesel gefunden. Niemand kannte den Hund, vermisste ihn oder konnte einen Hinweis auf seine Besitzer geben. Doch der kontaktfreudige Terrier hatte Glück: Nach kaum vier Monaten Aufenthalt im Tierheim nahm eine...

  • Wesel
  • 30.01.17
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Osterfeuer im Buerschen Stadtwald

Feuerromantik Gitarrenklänge Rundblick Am Ostersonntag fand das traditionelle Osterfeuer auf dem Hundeplatz des DGV Buer Mitte statt. Der Wettergott hatte doch noch ein Einsehen und so konnte das Feuer pünktlich entzündet werden. Der Grill / Dönerstand konnte befeuert werden und erfreute sich großer Beliebtheit bei den zahlreichen Besuchern. Lagerfeuerromantik stellte sich bei Einbruch der Dunkelheit durch Gesang und Gitarrenspiel ein. In angenehmer Stimmung klang für alle Beteiligten der Abend...

  • Gelsenkirchen
  • 29.03.16
Vereine + Ehrenamt
11 Bilder

Mieses Wetter, gute Laune-beim Rally-Obedience-Lehrgang des DVG Buer-Mitte

Am Samstag, 20.02.2016, richtete der DVG seinen ersten Ralley-Obedience-Lehrgang auf der Sportanlage an der Ressestraße aus. Insgesamt 12 hundebegeisterte Teilnehmer ließen sich auch vom schlechten Wetter nicht abhalten, mit ihren Hunden zu üben. Zwei anspruchsvolle Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden waren zu absolvieren. Die eingeladene Aachener Richterin Sandra Schäfer-Koll unterwies die Teilnehmer mit viel Engagement und Fachwissen. Dabei ging sie auf jedes Mensch/Hund-Team...

  • Gelsenkirchen
  • 16.03.16
  • 2
Überregionales

Open Air Hunde Event geht in die vierte Runde

Das sollte sich kein Hundefreund entgehen lassen - Am Samstag, 28. Mai, veranstaltet ein ehrenamtliches Team von Tierfreunden erneut ein Event, bei dem die tapsigen Vierbeiner im Mittelpunkt stehen. Beim "Open Air Hunde Event" soll ein Gemeinschaftserlebnis für Hundefans geschaffen werden. Dafür haben die Organisatoren, Wolfgang Schneider und die Feldmann-Stiftung, erneut eine Vielzahl an Ausstellern zusammengetrommelt: Auf über 70 Standplätzen zu den Themen Hundezubehör, Ernährung, Gesundheit,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.02.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: Herr Schelte, Mitglied des Vereins

Jahreshauptversammlung bei den Schäferhundfreunden

Am Sonntag, dem 24. Januar 2016, hielt die Ortsgruppe Menden 1924 des Vereins für Deutsche Schäferhunde seine jährliche Generalversammlung ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Helmut Kickermann folgte eine Gedenkminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen, langjährigen Vereinsfreund Hans Friedrich. Danach durfte Helmut Kickermann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. So konnte die Ortsgruppe, nach längerer Vakanz, den Posten des ersten Übungswartes mit Herrn Udo Weckop...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.01.16
  • 2
Überregionales
Was kommt denn da Spannendes? Die Dackel finden die Wallfahrt in Kevelaer bestimmt aufregend. | Foto: Bütefür

Wallfahrt mit Dackel und Zweibeiner

Die Alpenerin Dorothee Rosendahl von der niederrheinischen Gruppe des Deutschen Teckelclubs freut sich. Am kommenden Samstag, 5. September, um 14 Uhr treffen sich die Hundefreunde zur Dackelwallfahrt in Kevelaer. Am Niederrhein. Es ist mittlerweile die siebte Dackelwallfahrt, die die Freunde der krummbeinigen Hunde mit dem treuen Blick durchführen. Vier- und Zweibeiner treffen sich am Konzert- und Bühnenhaus, Bury- St.-Edmonds-Straße 5. Von hier aus ziehen alle gemeinsam um 14.30 Uhr zur...

  • Xanten
  • 31.08.15
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Das Logo von HGH | Foto: SG Media-Service e.K.
2 Bilder

Hundefreunde gegen Hundehasser

Aufheben statt vergiften Die Facebook-Gruppe Hundefreunde gegen Hundehasser (HGH) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung für das Thema Giftköder zu sensibilisieren. Bisher stand die Gruppe auch schon einige Male in der Zeitung und hat in Hannover eine Kotsammelaktion durchgeführt - Aufheben statt vergiften. Weitere Städte folgen und sind in Planung. Die Gruppe hat auch schon bekannte Sponsoren wie z.B. Wolters Cat & Dog und Agila Haustierversicherung mit an Bord geholt und ist zur...

  • Oberhausen
  • 17.05.15
Natur + Garten
Das HGH-Logo | Foto: SG Media-Service e.K.
2 Bilder

Hundefreunde gegen Hundehasser

Aufheben statt vergiften Die Facebook-Gruppe Hundefreunde gegen Hundehasser (HGH) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung für das Thema Giftköder zu sensibilisieren. Bisher stand die Gruppe auch schon einige Male in der Zeitung und hat in Hannover eine Kotsammelaktion durchgeführt - Aufheben statt vergiften. Weitere Städte folgen und sind in Planung. Die Gruppe hat auch schon bekannte Sponsoren wie z.B. Wolters Cat & Dog und Agila Haustierversicherung mit an Bord geholt und ist zur...

  • Gelsenkirchen
  • 16.05.15
Ratgeber

Gefahr für Hunde in Holthausen

Hundefreunde aufgepasst: Entlang des Wanderweges in Holthausen im Bereich Am Hagen oberhalb der Reha Klinik hat ein Unbekannter Schneckenkorn verteilt. Fressen Hunde dieses Mittel, können sie sich vergiften. Die chemische Keule kann für den Hund sogar tödlich sein. Der städtische Fachbereich Öffentliche Sicherheit Ordnung weist Hundebesitzer deshalb darauf hin, diesen Bereich zu umgehen.

  • Hattingen
  • 13.08.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.