Kuckucksuhr

Beiträge zum Thema Kuckucksuhr

Wirtschaft

Übrigens zu "Corona-Auswirkungen"
Zum Kuckuck

Dass Corona viele Branchen arg gebeutelt hat, ist nichts Neues. Als ich las, dass durch Corona auch der Kuckuck gefährdet sein, habe ich zuerst gedacht, dass das Virus auch die Tierwelt bedroht. Dann habe ich kurz gemutmaßt, dass Gerichtsvollzieher nicht mehr zum „Kuckuck kleben“ kommen. Gemeint war aber, dass zurzeit nicht so viele Kuckucksuhren verkauft werden wie vor Corona. Bei den Zahlen habe ich gestaunt. Im Jahr 2019 wurden 43.000 Stück der im Schwarzwald produzierten Uhren verkauft,...

  • Duisburg
  • 06.11.21
Reisen + Entdecken
Lackschilduhren
26 Bilder

Kurze Geschichte der Schwarzwalduhr
Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem (Schwarz)Wald

Mit dem Schwarzwald verbindet man neben dem Schinken, der Kirschtorte  und den Bollenhüten vor allem die Kuckucksuhr. Sie ist über viele Jahrzehnte zu einem Wahrzeichen und einem Exportschlager der Region geworden. Wie die folgenden Ausführungen und die beigefügten Fotos aber hoffentlich belegen, wird man der jahrhundertealten Uhrenproduktion des Schwarzwaldes  nicht ansatzweise gerecht, wenn man sie auf die Kuckucksuhr reduziert. In den Geschäften an der Schwarzwälder Uhrenstraße werden heute...

  • Essen-West
  • 10.03.21
  • 11
  • 3
LK-Gemeinschaft

Danke
Zurück in die Kindheit

Vom Lokal Kompass habe ich eine Uhr geschenkt bekommen, genauer gesagt, eine Kuckucksuhr. Sie ist zwar nur aus Pappe, hat aber ein Markenlaufwerk. Die ganze Zeit, die ich im Kinderzimmer auf dem Krankenbett geschlafen habe, stand sie still. Am Freitag haben wir dann die Batterie getauscht. Gegenmorgen habe ich im Unterbewusstsein ihr ticken wahrgenommen. Plötzlich waren Erinnerungen da, die ich längst vergessen hatte. Das Ticken der Uhr erinnerte mich an die Uhr in der Küche meiner Oma. Ich sah...

  • Düsseldorf
  • 17.12.19
  • 9
  • 4
Natur + Garten

Zum Kuckuck - der Doppelgänger

Daheim habe ich eine lustige Kuckucks-Uhr in modernem Stil. Immer zur vollen Stunde kommt ein gelbes Vögelein daraus hervor und schmettert "Kuckuck" in der Anzahl der erreichten Uhrzeit. Nur des Nachts legt er dank Helligkeits-Sensor eine ausgiebige Pause ein. Nun habe ich mich ja bereits daran gewöhnt, im Halbschlaf die Anzahl der Rufe zu zählen, um die Uhrzeit ganz ohne Wecker richtig zu deuten. Lustig war's im Urlaub. Denn da gab's in der Nähe des Campingplatzes einen echten Kuckuck, der...

  • Essen-West
  • 09.07.18
Politik
Schon wieder wird an der Uhr gedreht. Sagt uns eure Meinung und gewinnt eine Lokalkompass-Kuckucksuhr. Foto: Dabitsch

Wir tauschen Meinung gegen Gewinn: Die Zeitumstellung finde ich..., weil...

In der Nacht zu Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Um 2 Uhr wird die Uhr auf 3 Uhr vorgestellt - und den Menschen somit eine Stunde "geklaut". Ab dann herrscht in Deutschland wieder die Sommerzeit.  In den vergangenen Jahren häufen sich kritische Stimmen, die die Abschaffung der Zeitumstellung fordern. Eine Umfrage aus dem vergangenen Herbst hier im Lokalkompass hat ergeben, dass nur 11,29 Prozent der User die Zeitumstellung behalten wollen, die große Mehrheit stimmte für die Abschaffung....

  • Velbert
  • 24.03.18
  • 89
  • 19
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Adventskalender - Tag 21: Die begehrten Lokalkompass-Fanartikel

Ob Fototour oder Community-Treffen, ob Redaktionsbesuch oder "LK-Fußball" - die Fanartikel des Lokalkompass sind im gesamten Einzugsgebiet unseres Verlags beliebte und begehrte Accessoires. Vielleicht liegt das daran, dass die Produkte mit der Kompassrose stets ein besonderer Blickfang sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie - von Haltern bis nach Monheim, von Kleve bis nach Arnsberg - nirgends käuflich zu erwerben sind. Die folgenden exklusiven Fanartikel haben die Weihnachtsmänner und...

  • Essen-Süd
  • 20.12.13
  • 6
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.