Marktschule Ickern

Beiträge zum Thema Marktschule Ickern

Überregionales
Die Arbeiten im OGS-Bereich der Marktschule sind fast abgeschlossen. Foto: Thiele

Nach Vandalismus: 70.000 Euro für Marktschule-Sanierung

Am 4. März hatten jugendliche Vandalen in der Marktschule Ickern erhebliche Schäden angerichtet. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren nötig. Diese sind nun fast abgeschlossen. Im Obergeschoss des Schulgebäudes hatten die Vandalen unter anderem die Wasserhähne der Waschbecken aufgedreht und Siphons abgebrochen, so dass das Wasser die Klassenzimmer flutete und bis in die unteren Etagen durchdrang. Davon war der OGS-Bereich betroffen. Für die Kinder des Offenen Ganztags konnte daher zunächst nur...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.06.17
Überregionales

Vandalismus an Marktschule / Polizei: Fall von "jugendlichem Leichtsinn"

Der "Vandalismus-Fall" an der Marktschule Ickern ist nach Auffassung der Polizei offenbar die Folge "jugendlichen Leichtsinns. Vieles deutet darauf hin, dass es nichts Geplantes war", sagt Polizeisprecher Michael Franz. Wie von unserer Zeitung am Mittwoch (15. März) berichtet, hatte die Polizei Hinweise auf mehrere Verursacher erhalten. Noch steht ein Teil der Vernehmungen aus. Und da die Ermittlungen weiterhin andauern, hält die Polizei sich nach wie vor bedeckt und macht beispielsweise keine...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.03.17
Überregionales

"Marktschule-Vandalen": Hinweise auf mehrere Täter

Im "Vandalismus-Fall" an der Marktschule Ickern hat die Polizei jetzt Hinweise auf mehrere Verursacher erhalten. Dies bestätigte Polizeisprecher Michael Franz auf Anfrage unserer Zeitung. Nähere Angaben werde die Polizei wegen der noch anstehenden Vernehmungen erst am Freitag (17. März) machen. Vandalen hatten sich am 4. März Zutritt in die Turnhalle und ins Gebäude der Marktschule Ickern verschafft und dort großen Schaden angerichtet. Sie hatten unter anderem im Obergeschoss des Schulgebäudes...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.17
Überregionales
5 Bilder

Marktschule: Entsetzen über Vandalismus

"Ich weiß nicht, ob die Täter sich darüber im Klaren waren, was sie da anrichten", sagt Ute Lüdke, Schulleiterin der Ickerner Marktschule. Vermutlich am Samstagabend (4. März) beziehungsweise in der Nacht zum Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in die Turnhalle und ins Gebäude der Marktschule und richteten dort großen Schaden an. "Es ist unfassbar", erklärt die Schulleiterin mit Blick auf die mutwillige Zerstörung. Im Obergeschoss des Schulgebäudes hatten die Unbekannten unter anderem...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.03.17
Überregionales
Unbekannte Vandalen wüteten in der Ickerner Marktschule. Fotos (2): Stadt
2 Bilder

Unbekannte Vandalen wüten in der Marktschule

Einbruch und Vandalismus in der Ickerner Marktschule: Vermutlich am Samstagabend (4. März) beziehungsweise in der Nacht zum Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in die Turnhalle und ins Schulgebäude und richteten großen Schaden an. Dies teilte die Stadtverwaltung am Montag (6. März)). Entdeckt wurde der Einbruch am Sonntag (5. März) von der Hausmeisterin. Im Obergeschoss des Schulgebäudes seien unter anderem die Wasserhähne der Waschbecken aufgedreht und Siphons abgebrochen worden,...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.03.17
LK-Gemeinschaft

Christo in Ickern am Werk?

Nein, Christo hat keine Verhüllungsaktion in Ickern gestartet. An der Marktschule haben vielmehr Handwerker das Sagen. An der Fassade werden Fugen erneuert und die Klinker aufgearbeitet, damit das denkmalgeschützte Gebäude weiterhin in einem guten Zustand ist.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.11.16
  • 1
Überregionales
Schulleiterin Ute Lüdke (v.l.) und die Sonderpädagoginnen Heike Stein, Katrin Schnelzer und Martina Köllner. Foto: Wengorz

Stadtanzeiger-Serie: „Inklusion“ (3. Teil) – Marktschule Ickern

„Inklusion ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die man aber bewältigen kann“, ist Ute Lüdke, Leiterin der Marktschule Ickern, überzeugt. Seit dem Schuljahr 1997/98 bietet die Grundschule an der Kirchstraße einen gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf an. „Einfach war es in dieser Zeit nie“, so die Schulleiterin. „Aber die gemeinsame Beschulung birgt große Chancen für alle Kinder.“ Nicht die Kinder, sondern vielmehr die Eltern seien das Problem gewesen, als an der...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.14
Überregionales
Ursula Irmgard und Charlotte Wiegleb. Foto: privat | Foto: privat
2 Bilder

Zwillinge vererben ihr Geld an Schule und Kitas

„Ich habe den Brief dreimal durchgelesen, denn das konnte ja gar nicht wahr sein“, erinnert sich Ute Lüdke, Rektorin der Marktschule Ickern, an den Moment, als sie nach den Osterferien den Brief vom Amtsgericht Castrop-Rauxel las. Darin stand, dass die Schule zu den Erben der verstorbenen Ursula Irmgard Wiegleb gehört. Die Ickernerin, die mit ihrer Zwillingsschwester Charlotte an der Recklinghauser Straße lebte, vermachte das gesamte gemeinsame Vermögen zu je einem Drittel der Marktschule und...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.12.13
Überregionales

Unbekannter Mann spricht Kinder an / Polizei bittet um Hinweise

Der unbekannte Mann spricht Kinder an. Dabei geht er mit ein und derselben Masche vor: Er lockt sie damit, ihnen Hasenbabys zu zeigen, wenn sie ihn nach Hause begleiten. Die Polizei warnt vor dem Unbekannten und bittet um Hinweise. Wie die Polizei gestern (11. Juli) mitteilte, ereignete sich der erste Vorfall bereits am 4. Juli. Der Mann sprach eine siebenjährige Schülerin gegen 12.45 Uhr in der Nähe der Ickerner Marktschule an der Kirchstraße an. Ein neunjähriger Junge wurde ebenfalls unweit...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.07.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.