Obstblüte

Beiträge zum Thema Obstblüte

Natur + Garten
8 Bilder

Die Apfelblüte
Ausflug ins Alte Land

Das Alte Land ist immer eine Reise wert. Ein Ausflug ins Alte Land, gerade jetzt zur Apfelblüte, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Aber auch die Architektur, die kulinarischen Kostbarkeiten und die Landschaft ist dort wirklich besonders.

  • 02.05.23
  • 2
Natur + Garten
Brauns-Mühle in Kaarst-Büttgen | Foto: © Margot Klütsch
12 Bilder

Unterwegs in der Umgebung
Vorher, nachher und zwischendurch: Frühling in Quarantäne

Die Osterzeit in Corona-Quarantäne zu verbringen ist nicht so lustig! Aber da alles gut verlaufen ist, das Wetter schön war und die Blumen im Gärtchen blühten, war es für uns gut zu ertragen. Und nachdem alles überstanden ist, freuen wir uns umso mehr, wieder unterwegs sein zu können, auch wenn die attraktive Brauns-Mühle erst im Mai wieder zu besichtigen ist. Aber die Farben und den Duft der Rapsfelder haben wir ganz besonders genossen. Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt und würde...

  • Düsseldorf
  • 27.04.22
  • 16
  • 4
Kultur
Die bekannte "rote" Bank und Alt-St. Martin.
18 Bilder

Tapetenwechsel X - Übers Feld zur Kunst
Der Sankt-Martinus-Kunstweg in Kaarst

Wenn das kulturelle Leben heruntergefahren ist und die Ausstellungshäuser geschlossen sind, wird die Kunst im öffentlichen Raum umso interessanter. Über den Rathauspark in Kaarst habe ich hier schon berichtet. Mitten im Ort wurde das Konzept der Skulpturen auf Stelen weitergeführt. Zwischen den beiden Kirchen: Der KunstwegVon der ursprünglichen romanischen Kirche St. Martinus im alten Kaarster Ortskern führt ein schön gestalteter Weg durch ein Wohngebiet mit idyllischen Ecken zur neuen...

  • Düsseldorf
  • 23.04.20
  • 15
  • 2
Kultur
Die Klosterkirche von Westen.
20 Bilder

Corona - Tapetenwechsel VII
"Tankstelle für die Seele": Kloster Knechtsteden

"Tankstelle für die Seele" verspricht die Infotafel vor der Kirche. Und es stimmt:  Mitten in der Natur, umgeben von Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen, liegt die Klosteranlage Knechtsteden. Eine Baumallee führt auf das barocke Torhaus zu. Dahinter taucht die Abteikirche mit ihrer charakteristischen Silhouette auf. Der Osterspaziergang Zu Ostern besuchten wir wieder einmal die Klosteranlage, die linksrheinisch auf halber Strecke zwischen Düsseldorf und Köln liegt. Obwohl einige Teile wie...

  • Düsseldorf
  • 14.04.20
  • 13
  • 5
LK-Gemeinschaft

Nur mal ein kurzes Lebenszeichen….
Obstblüte

Mit einer Collage von der Obstblüte auf den Streuobstwiesen im Naturschutzgebiet Friemersheimer Rheinaue möchte ich mich mal kurz melden und gleichzeitig ein paar Worte zu den Neuerungen im LK loswerden: Ich bin natürlich erfreut, dass es jetzt wieder die „Folgen-Funktion“ gibt - ein Schritt nach vorne, und ich sehe endlich „ein Licht am Horizont“, was den LK nach seiner Umstellung betrifft. Aber erst wenn der von Miriam in einem Beitrag angekündigte nächste Schritt, nämlich...

  • Duisburg
  • 27.04.19
  • 15
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

Altes Gemäuer und Natur
Apfelblüte am Schloss Ringenberg

Sommerwetter an Ostermontag, wir fahren nach Goch und tauchen ein ins Mittelalter doch der Tag ist noch jung, und wir besuchen das kleine WasserSchloss Ringenberg, das zu  Hamminkeln gehört. Im Schlosshof eine kleine Streuobstwiese.   Ein weiß-grüner Traum! Sie blühen schon - die Apfelbäume! Überall summt und brummt es um uns herum.   Nebendran ist gerade Abendbrotzeit bei den Alpakas. Sie lassen sich durch uns nicht stören. Langsam verschwindet die Sonne, was ein schöner Tag!

  • Wesel
  • 26.04.19
  • 10
  • 7
Kultur
20 Bilder

blütende obstbäume

schade, dass diese schönen blüten so schnell wieder Vergangenheit sind, denn im Moment fliegen die blüten schon durch die luft und fallen zu boden. ich wünsche euch mit diesen schönen Fotos ein tolles sonniges Wochenende. lg mali

  • Düsseldorf
  • 20.04.18
  • 13
  • 7
Kultur

Gibt es doch weiße Weihnachten?

Der Schnee zu Weihnachten kommt nicht! Doch dafür sorgen die Blüten von Kirsch-, Birn- und Pflaumenbäumen für eine weiße Winterpracht in diesem Jahr. Weihnachtsweiß alternativ! Wenn das Wetter zickt, helfen die Bäume gern...... Und wenn die Temperaturen so bleiben, gibt es vielleicht in jedem Obstgarten bis zum Fest eine geschlossene Schnee-, nee, Blütendecke auf dem Boden. Ok, der Schneemann wird schwierig..... Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, plant die Bundesregierung in einem...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.12.15
  • 29
  • 4
Natur + Garten
24 Bilder

Frühling in der Friemersheimer Rheinaue

Das Wetter am 1.Mai hätte nicht besser sein können, also nix wie raus! Es zog uns mal wieder in das Naturschutzgebiet „Friemersheimer Rheinaue“. Das 260 Hektar große Naherholungs-, und seit 1979 Naturschutzgebiet, ist von gepflegten Rad- und Wanderwegen durchzogen. Typisch für die Friemersheimer Rheinaue sind die vielen Streuobstwiesen mit altem Baumbestand und neu angepflanzten Obstbäumen. Wir hofften, dass dort die Obstbaumblüte bereits eingesetzt haben könnte und sollten nicht enttäuscht...

  • Duisburg
  • 09.05.15
  • 35
  • 24
Natur + Garten
2 Bilder

Kirschen

Eigentlich beginnt die Blütezeit der Süsskirschen jetzt erst, doch in diesem Jahr haben sich sogar schon Früchte gebildet.

  • Duisburg
  • 14.04.14
  • 12
  • 23
Natur + Garten
Rückwärtige Ansicht vom Spazier- und Radweg
14 Bilder

Wasserschloss Bloemersheim zur Frühlingszeit

Neukirchen-Vluyn: Das idyllische Wasserschloss Bloemersheim, am Rande der Niepkuhlen (ein sumpfiges Gelände) gelegen, wurde 1406 erstmals erwähnt und gehört zu den ältesten historischen Gebäuden in Neukirchen-Vluyn. Das Schloss ist heute noch Stammsitz der Familie von der Leyen und beherbergt die Frhr.-von-der-Leyensche Gutsverwaltung Bloemersheim. Die Gutsverwaltung ist ein vielseitiger Familienbe­trieb. Er besteht im Wesentlichen aus den Bereichen Landwirt­schaft, Obstanbau und der...

  • Duisburg
  • 15.05.13
  • 30
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.