Sabine Hegemann

Beiträge zum Thema Sabine Hegemann

LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Anti-Depressions-Spaziergänge-H E I M A T Ruhrgebiet spontan
HOLLAND... ganz nah in Wattenscheid!?!

ein WIEDERSEHEN...zwei LK-Bürgerreporterinnen :-) JULI 2021, zweiter CORONA-Sommer ...natürlich verändern sich Dinge, im Leben. Von Zeit zu Zeit. Manches ist okay, manches auch richtig gut, oder gar besser, und natürlich gibt es auch weniger schöne Veränderungen.... Als Anfang letzten Jahres dieser CORONA-Virus (oder heißt es DAS VIRUS ???!!!) die "Welt im Sturm´ eroberte"... gehörte es gewiss für die meisten Menschen zu einer eher negativen Sache, etwas Befremdliches und etwas möglicherweise...

  • Wattenscheid
  • 22.08.21
  • 20
  • 6
Natur + Garten
5 Bilder

Auf dem Baldeneysteig entdeckt
In Fischlaken blüht ein ganzes Feld

Gestern habe ich einen interessanten Bericht von Sabine Hegemann aus Freisenbruch gelesen. Sie berichtet von einem Landwirt, der Blühstreifen um seine Felder gesät hat . Damit möchte er neue Lebensräume für Insekten schaffen. Ein sehr lobenswertes Projekt. Heute bin ich dann Mal wieder mit meiner Lauffreundin Birgit Jahn ( sie machte die Fotos) den Baldeneysteig gelaufen. Hier haben wie Erstaunliches gesehen. In Fischlaken entdeckten wir gleich ein ganzes Feld mit vielen verschiedenen Arten von...

  • Essen-Steele
  • 19.07.20
  • 4
  • 4
LK-Gemeinschaft
26 Bilder

Corona, du kannst mich mal!
(((♥))) Wir halten zusammen in diesen Zeiten! (((♥))) Erinnerungen für Sabine H. - 12. Oktober 2019

Möge Gott viele Blumen in deinem Lebensgarten pflanzen, um dich an seine Liebe zu erinnern! (ELISABETH MITTELSTADT) ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Sorge dich nicht, liebe Bine... es kommen auch wieder bessere Zeiten! Du hast schon so vieles gemeistert! Deine Güte und Liebe haben mich schon sehr oft begleitet; dankeschön dafür! Alles Gute und Gesundheit von Bruni ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Kalenderspruch des Tages: Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben...

  • Essen
  • 05.04.20
  • 26
  • 5
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Vom Blasen und Kommen
Orkan Sabine, und ich hab den Schaden

Leute, was ich heute Alles schon zu hören bekam, war teils witzig, teils unterhalb der Gürtellinie.. Aber ich nehme es mit Humor! Sabine kommt Sabine bläst Sabine ist monsterstark Sabine fegt Euch weg.. Sabine das Monster stürmische Sabine.. Ok.. Warten wir es ab!.Kommt gut durch den Orkan Wer auf Sabine trifft der sollte sich gut festhalten! Ich blase nicht, ich spiele nur Blockflöte und male! Blasinstrumente liegen mir nicht!! Ich mag LK ler Treffen und lache gern mit Euch Ganz liebe Grüsse...

  • Essen-Steele
  • 07.02.20
  • 22
  • 6
LK-Gemeinschaft

BürgerReporter beim Neujahrsempfang der SPD in Essen-Kray
Lokalkompass-Trio bei der Arbeit

So muss es sein: Beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD Kray/Leithe trafen sich einmal mehr die BürgerReporter Sabine Hegemann und Manfred Jug mit der KURIER-Redaktion in Person von Norbert Janz (der durch Manfreds Hilfe auch einmal auf dem Foto ist) und Detlef Leweux (links).  Also war es eigentlich ein Lokalkompass-Quattro, -Quadriga, -Quartett. Foto: Manfred Jug Manfred Jugs Bericht finden Sie hier:

  • Essen-Steele
  • 27.01.20
  • 8
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Dufte Bine und Stevie bei mir in Essen-Steele
Besuch in der "Redaktion vor Ort"

Was für ein grauer Redaktion vor Ort-Tag im Fürstentum Essen-Steele... Die Leser beschweren sich weiterhin über Taubenkot und Dreckecken. Wir bleiben an diesen Themen natürlich dran - und dann kommt Besuch. "Meine" BürgerReporterin Sabine Hegemann mit Redaktionshund Stevie (der sich auch schon streicheln lässt, super!). Es gibt für mich Nervennahrung aus dem Pott. Pottstein zum "Roten Pferd" Und einen neuen Pottstein mit dem "Roten Pferd" zum gleichnamigen Song von Markus Becker. Was für eine...

  • Essen-Steele
  • 17.01.20
  • 8
  • 8
Politik
Unsere BürgerReporterin Sabine Hegemann packt gerne heiße Eisen an. Mehr von ihr: www.lokalkompass.de/essen-steele BürgerReporter
2 Bilder

"BürgerReporter" interviewten Essener Landwirte
Warum Bauern sich von der Politik schlecht behandelt fühlen...

Am Montag hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet Vertreter der Landwirte erstmals zu einem Agrargipfel eingeladen. Unter dem Motto „Wir haben es satt!" ist eine Groß-Demo in Berlin gegen die Agrarreformen geplant. Und die Essener Landwirte? Viele Bauern protestieren seit Monaten u.a. gegen die neue Düngeverordnung und neue Insekten- und Pflanzenschutz-Vorgaben. Die Landwirte fühlen sich von der Politik nicht mitgenommen bei der Agrar-Umstrukturierung und fürchten um den Erhalt ihrer Höfe. Auch...

  • Essen-Steele
  • 15.01.20
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Toll! Geschenke am Nikolaustag!
5 Bilder

Was Lokalkompass-Redakteure so "drunter" tragen...
BürgerReporterin Sabine klärte die Dessous-Frage

Dessous als Geschenke zur Weihnachtszeit - zu diesem Thema haben sich BürgerReporterin Sabine Hegemann und Redakteur Detlef Leweux - liebevoll im LK auch "Hegeweux" genannt - tief in die Karten blicken lassen. Hier: Als die beiden dann behaupteten, sie würden sich gegenseitig auch mal was für "drunter" schenken, war das Erstaunen in der LK-Gemeinschaft groß. Doch beim Besuch der "Redaktion vor Ort" in Steele am Nikolaustag lüftete Sabine das Geheimnis: Sie übergab "ihrem" Redakteur die passende...

  • Essen-Steele
  • 07.12.19
  • 26
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto:
Armin von Preetzmann.
6 Bilder

Eine Prise Humor zu Weihnachten
Alles was einen Namen hat

Eine Prise Humor zu Weihnachten: Früher an Weihnachten war bei uns Zuhause "Kochen" Chefsache . Vater hatte nach dem Krieg zunächst Koch und Konditor gelernt , bevor er der Kohle wegen zum Pütt ging. Vater war daheim für das leibliche Wohl zuständig und seine Kochkünste in schlechten Zeiten aus nichts ein Festessen zu bereiten, waren schon beachtlich. Nur mit dem lebend Fleisch gab es immer diverse Probleme, seit Vati , Hansi in den Tod und in den Bräter befördert hatte. Hansi war unsere...

  • Bochum
  • 27.11.19
  • 14
  • 3
LK-Gemeinschaft
Hellweg | Foto: Marina Hegemann
3 Bilder

On Tour
ERSTER LANGER SPAZIERGANG NACH STEELE

Heute war Premiere... Heute lernte Stevie Steele kennen.... Futter geholt, ein Cafe besucht , Bus gefahren.. Wir müssen noch viel viel üben...Aber ich hoffe wir kriegen das Alles hin.  Alle Leute sind schockverliebt...so wie Wir!

  • Essen-Steele
  • 06.05.19
  • 12
  • 9
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompasshund
Gestatten, ich bin der Neue Lokalkompassbürgerreporterhund

Das Schicksal wollte es, das ich heute bei Sabine Hegemann ein Neues Zuhause fand. ICH bin 2.5 Jahre jung und ein total lieber Rüde! Ich bin gespannt auf Alle Lokalkompassabenteuer mit Ihr ...Vielleicht auch mit Euch? Erst einmal muss ich mich richtig eingewöhnen, aber dann mache ich mit Frauchen Freisenbruch und Steele unsicher. Ein freundliches Wuff Euer Stevie

  • Essen-Steele
  • 05.05.19
  • 36
  • 17
Überregionales
Sabine Hegemann
Foto: Janz

Lokalkompass und BürgerReporterin Sabine Hegemann: "Fast wie eine große Familie"

3 Fragen an Lokalkompass-BürgerReporterin Sabine Hegemann: 1) Warum bist du dem Lokalkompass so lange treu geblieben? Seit sechseinhalb Jahren mische ich hier im Lokalkompass mit. Ich habe viele andere BürgerReporter kennen und schätzen gelernt. Darum schaue ich oft hinein und lese deren Artikel. So bekomme ich mit, was hier im Lokalkompass-Land so geschieht. Ich bekomme Anregungen und Tipps zu Veranstaltungen, klasse. Ich selbst konnte schon tolle Dinge in meinem Stadtteil bewirken. Ob es um...

  • Essen-Steele
  • 18.09.18
  • 19
  • 15
Ratgeber

Rezension " Wie das Leben so schreibt " Buch von Sabine Hegemann

Hier nun endlich meine Anmerkungen zum Buch von unserer LK - Bürgerreporterin Sabine Hegemann  "  Wie da Leben so schreibt "  Geschichten aus Essen Das Buch erzählt in gut 25 kleinen Anekdoten den Weg der Autorin vom Ruhrpottblag zum Grufti ( ihre Worte ). Der Leser wird auf eine kleine Zeitreise mitgenommen, die 1958 in Essen beginnt. Autobiographisch, ehrlich und authentisch geschrieben wecken die kleinen Geschichten eigene Erinnerungen, auch durch fast vergessene Worte die jedem Ruhri der...

  • Dortmund-Ost
  • 11.02.18
  • 24
  • 10
LK-Gemeinschaft
HUNGER AUF BOCHUM?
21 Bilder

Lokales aus Bochum - Hunger auf Bochum? - Erinnert ihr euch noch? Tolle Veranstaltung!

* Bochum 12.11.2017 Blick zurück Es war ein tolles Event! Und sicher nicht das letzte! Es wurde schon viel berichtet, aber noch längst nicht alles! Meine fehlenden Beiträge dazu stelle ich diesen Monat endlich ein! Es gibt noch so viele tolle Fotos, die nicht gesehen wurden und mein Bericht dazu natürlich auch! Schließlich hatte ich Miriam und Jens und allen anderen versprochen, dass da noch etwas kommt! Und was ich verspreche, das halte ich auch! Hier zu sehen, alle aktiven Akteure des...

  • Bochum
  • 04.01.18
  • 21
  • 13
Vereine + Ehrenamt
Los geht es... auf den Weihnachtsmarkt in Essen-Freisenbruch
69 Bilder

Lokales aus Essen-Freisenbruch - Bürgerreporter und Redaktion mit viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt

* FÜNFTER Freisenbrucher Weihnachtsmarkt 9. Dezember 2017 Essen-Freisenbruch Kleines und feines Mini-LK-Treffen Bine, Bruni und Manfred treffen sich in Essen!!! Sabine Hegemann hat schon geschrieben, dass nicht nur der OB und der Nikolaus den Weihnachtsmarkt besuchten, sondern auch eine BR aus Düsseldorf anwesend war! Wer mag das nur gewesen sein? Bitte hier nachlesen, dann ist DAS schon mal geklärt! :D Aber auch Manfred Jug berichtete sehr ausführlich über seine schönen Erlebnisse auf dem 5....

  • Essen-Steele
  • 13.12.17
  • 17
  • 23
Überregionales
Viele BürgerReporter waren zu der Lesung im Bochumer Norden gekommen.
13 Bilder

Volles Haus bei BürgerReporter-Lesung in Bochum

Das Katholische Vereinshaus füllt sich, und mit jedem Gast, der den Saal betritt, wird Gudrun Wirbitzky ein bisschen ruhiger. "Als ich in den noch leeren Raum kam, dachte ich: Mensch, hoffentlich bleiben nicht allzu viele Plätze frei." Die Sorge erweist sich als unbegründet. Etwa 100 Gäste sind am Sonntag in das Katholische Vereinshaus nach Bochum gekommen, um sich die Lesung der BürgerReporter anzuhören. Unter Federführung von Gudrun Wirbitzky hatten Bruni Rentzing, Dagmar Krauße, Sabine...

  • Bochum
  • 13.11.17
  • 38
  • 29
Überregionales
LK Treffen ... Raum für Fantasie : 12.11.2017

Lokales aus Bochum: LK Treffen und Lesung im Bochumer Norden Sonntag 12.11.2017

Zur Erinnerung : Wir lesen uns ... Wo? Im Saal der Gaststätte Kath.Vereinshaus Castroper Hellweg 415 44805 Bochum Einlass: ab 17: 00 Uhr Beginn:17:30 Uhr Es erwartet euch ... Heiteres und Besinnliches - eine Buchvorstellung und wir hoffen ... gemeinsam mit euch dem Novemberblues zu trotzen. Die Vorleser : Gudrun Wirbitzky Sabine Hegemann Brunhilde Rentzing Dagmar Krauße Wer noch Lesen möchte wird als Nachlese Gelegenheit haben. Na...und etliche Preise erwarten euch auch. Wir Fragen ihr...

  • Bochum
  • 30.09.17
  • 40
  • 19
Kultur
5 Bilder

Leseabend mit Sabine Hegemann im Haus Springob in Essen-Freisenbruch

Wer es noch nicht wusste, der konnte es am Samstagabend, d. 09.09.2017, live erleben: Sabine Hegemann ist nicht nur eine gute Geschichtenerzählerin, sie ist auch eine hervorragende Playback- Sängerin und –Entertainerin. Wolfgang Petry wäre sicherlich sehr angetan gewesen von seinem Double. Dass Sabine Hegemann ein bisschen karnevalsverrückt ist und die Verkleidung liebt, wussten die Besucher im Haus Springob schon aus ihren Geschichten. Von Freud und Leid erzählen ihre „Geschichten aus Essen“....

  • Essen-Steele
  • 15.09.17
  • 3
  • 5
Überregionales
Dass Lokalkompass-BürgerReporterin und Autorin Sabine Hegemann ein echter Sympathieträger ist, weiß nicht nur KURIER-Redakteur Detlef Leweux (links). Auch BürgerReporter Manfred Jug hat Sabines Potenzial erkannt und sie bei ihrer Buch-Idee-Umsetzung maßgeblich unterstützt. Fotos: Janz
2 Bilder

Essen: Eine wie keine: Sabine! Lesung mit BürgerReporterin Hegemann

Autorenlesungen haben manchmal einen gewissen Gähn-Faktor. Bei BürgerReporterin Sabine Hegemann und ihren Kurzgeschichten aus dem "Pott" ist das nicht der Fall. Im Gegenteil: Das Publikum schleckt Ahoj-Brause, erinnert sich an alte Zeiten, singt das Steigerlied und bekommt dafür auch noch Kohle. "Wie das Leben so schreibt - Vom Ruhrpottblag zum Grufti", Sabine Hegemanns Buch besteht aus autobiographischen Geschichten. Geboren und aufgewachsen in Altenessen, erzählt sie vom Bergmanns-Onkel, der...

  • Essen-Steele
  • 10.09.17
  • 22
  • 30
Überregionales
Welcome...im Raum für Fantasie ....

Lokales aus Bochum : LK Treffen und Lesung im Bochumer Norden ... Sonntag 12.11.2017 .

Wir lesen uns ... Im Saal der Gaststätte Kath. Vereinshaus Castroper-Hellweg 415 44805 Bochum Einlass: ab 17:00 Uhr Beginn: 17:30 Uhr Vom BO-HBF  Linie 308/318 Richtung :Schürbankstraße Ausstieg: Gerthe-Mitte Fahrtdauer: 18 Minuten Lokalität: An der Haltestelle Es erwartet euch... Humor, Besinnliches, eine Buchvorstellung und wir hoffen mit euch dem Novemberblues zu trotzen. Für gute Laune möchten sorgen ... Gudrun Wirbitzky Sabine Hegemann Brunhilde Rentzing, Dagmar Krauße und ... einige...

  • Bochum
  • 01.09.17
  • 27
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.