Schuster

Beiträge zum Thema Schuster

LK-Gemeinschaft
Als Oma Emmi noch ein kleines Mädchen war...
wahrscheinlich in der Sudbergstraße 13 oder 15
2 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (25)
Im Winter kein Schulbesuch möglich

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden möchten. Schuhe kauft man nicht einfach so: Als Oma Emmi ein kleines Mädchen war, ging man nicht einfach in ein Schuhgeschäft und erwarb ein neues Paar Schuhe, weil die alten Schuhe zu klein geworden waren. Die meisten Familien hatten dafür kein Geld. So auch die Eltern von Oma Emmi, die noch mehrere Geschwister hatte. Da...

  • Lünen
  • 10.02.23
  • 12
  • 6
LK-Gemeinschaft
Geschäftsführer Jörg van Elten zeigte Pastor Berthold Engels und Weihbischof Rolf Lohmann die Schuhfabrik in Uedem. | Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

Besuch im Schusterstädtchen
Weihbischof Lohmann besucht Schuhfabrik Uedem

Die Alte Mühle hatte er schon Ende des vergangenen Jahres besichtigt – Corona-bedingt musste Weihbischof Rolf Lohmann seine Visitation in Uedem dann allerdings unterbrechen. Da mit den stark gesunkenen Inzidenzwerten Treffen vor Ort nun wieder möglich sind, hat der Weihbischof seinen Besuch in dem Schusterstädtchen fortgesetzt. Uedem. Visitationen dienen unter anderem dazu, dass sich der Weihbischof ein Bild von der Situation der Kirche in den jeweiligen Pfarreien machen kann, dazu gehören auch...

  • Uedem
  • 22.06.21
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

SPD zeichnet ehemaligen Schuster aus
Uedemer Leisten für Willi Holland

Uedem. 18 Jahre nach dem ersten Preisträger Heinz Scholten erhält wieder ein echter Schuster den Ehrenamtspreis der Uedemer SPD, den „Uedemer Leisten“ : Willi Holland, der im Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins für die Betreuung der Mühle, Ausstellungen und Trauungen verantwortlich ist, wird für seine langjährige Arbeit ausgezeichnet. Seit gut 30 Jahren kümmert sich der inzwischen 81-jährige Holland jetzt schon um das Uedemer Wahrzeichen Hohe Mühle. Und ein Ende ist nicht abzusehen:...

  • Goch
  • 21.04.21
Vereine + Ehrenamt
Eine Bronzeplastik des Heiligen Crispinus steht in uedem an der Pfarrkirche St. Laurentius.

Crispinusverein in Uedem hakt 2020 komplett ab
Fürsorgepflicht gegenüber den Mitgliedern steht im Vordergrund

Sankt Crispinus ist der Schutzheilige der Schuhmacher, ihm zu Ehren gründete sich 1863 der St. Crispinus-Verein Uedem, dessen Ziel es ist, die älteren Mitbürger der Gemeinde bei besonderen Anlässen zu betreuen und die Geselligkeit zu pflegen. Vorsitzender ist Thomas Schullenberg. Der hat nun gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, alle Veranstaltungen in diesem Jahr abzusagen. Der Grund ist einleuchtend. Die Fürsorgepflicht gegenüber den Mitgliedern, die zum größten teil der Risikogruppe...

  • Uedem
  • 26.06.20
LK-Gemeinschaft

Danke
Ein Schuster zum Verlieben

Liebe LK Fangemeinde. Wir alle hören tagtäglich nur immer schlechte Nachrichten. Sicher freut es euch, wenn ich einmal etwas Schönes berichten kann. Wie viele von euch wissen, konnte ich jetzt 15 Wochen wegen einer Fuß Operation nicht ohne fremde Hilfe vor die Tür.Ich war kurz vor dem Durchdrehen,  als ich merkte, dass ich den Fuß endlich wieder belasten kann. Sofort habe ich einen Termin mit dem Orthopäden ausgemacht, damit ich sobald wie möglich passendes Schuhwerk bekomme. Eine erneute...

  • Düsseldorf
  • 08.02.20
  • 16
  • 5
Überregionales
2 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Wie sagte ein Schuster zu mir, der Spießer trägt Timberland

Seit Jahren mache ich mir Gedanken darüber ... trage ich den Schuh jeden Tag (weil es mein Lieblingsschuh ist), wechsele ich jeden 2 Tag oder vielleicht auch erst jeden 3 Tag. Da habe ich mal meinen Schuster und Wikipedia befragt. Ich kam zu dem Schluss, das jeder Deutsche im Schnitt elf Paar Schuhe im Schrank hat, also genug zum wechseln. Es lässt sich daher nicht mehr viel verleugnen: Es sind auch die Schuhe, die Leute machen. Sie sind Ausdruck der Persönlichkeit geworden und verkörpern ein...

  • Kleve
  • 28.09.18
  • 36
  • 22
Natur + Garten
4 Bilder

Feuerwanzen...im Volksmund auch Schuster- oder Feuerkäfer genannt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Wildblumen, dabei stieß ich auf diese schwarz-orangen Tierchen, die Blüten bewegten sich auf einmal.... Die Feuerwanzen leben gesellig, so dass man sie in großer Zahl an Biotopen finden kann. Man sieht die Tiere besonders an sonnenbeschienenen Orten, am Boden unter Linden und krautigen Malvengewächsen wie beispielsweise Eibisch und Hibiskus. Die Feuerwanze ist die einzige Art der Familie, die in Mitteleuropa vorkommt. In Deutschland fehlt sie an der...

  • Marl
  • 17.09.15
  • 3
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.