Tischmanieren

Beiträge zum Thema Tischmanieren

LK-Gemeinschaft

Appetit
Erbsensuppe im Spiegel

Ich löffle gerade meine selbsterhitzte Erbsensuppe am Küchentisch, da tritt mein japanischer Schwiegersohn mit etwas großem Eckigem ein und sagt: „義父“(Gifu), was sich bei ihm anhört wie „Giffe“, du bist beim Essen zu oft allein!“ Und er stellt einen großen Spiegel vor mich und meine Suppe auf den Tisch, damit ich fortan nicht mehr allein sei und mir die Dosensuppe besser schmecken möge, denn in Gesellschaft hat der Mensch mehr Appetit. Es schmeckt ihm einfach besser. Eigentlich ein gute Idee,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.05.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

"Kriss den Hals nich voll" mit Esther Münch als "Walli"

Und wieder ein Abend mit garantiertem Angriff auf die Lachmuskeln. Aber auch das Ein oder Andere zum Nachdenken...besser kann man einen Abend kaum verbringen. Wo? Im BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V. in Überruhr Am Freitag, den 09. November 2018 Beginn ist 19.00 Uhr - Einlass um 18.00 Uhr Freie Platzwahl Kriss den Hals nich voll Wieder mal ist die unermüdliche Waltraud Ehlert unterwegs...... Sie sagt von sich, dass sie dauernd neue Ideen hat und so ist es auch. In der Tradition des klassischen...

  • Essen-Ruhr
  • 21.10.18
  • 1
Überregionales
"Sehr zum Wohle". Muhammed Ali und Anne freuen sich schon ihre gelernten Tischmanieren im Knigge-Seminar zu zeigen.
3 Bilder

Grundschüler zu Gast im Parkhotel

Nach dem Motto„ Wir gehen nett und höflich miteinander um“ beschloss die Breddeschule den Schülern von klein auf sowohl den freundlichen Umgang mit Menschen nahe zu bringen als auch Tischmanieren. So besuchten die Erstklässler mit ihrer Lehrerin Beatrix Walter das Restaurant des Parkhotels, um dort einmal wie „die Großen“ zu tafeln. „Einmal im Monat frühstücken wir zusammen und lernen so wie man sich am Esstisch benimmt“, sagt Beatrix Walter. Endlich am Tisch Die aufgeregten Erstklässler...

  • Witten
  • 20.04.15
Vereine + Ehrenamt
Schülerinnen und Schüler der Marienschule stellen ihre Tischmanieren unter Beweis.

Gabel links, Messer rechts: Abschlussessen des Malteser Benimmkurses

Wo wird die Serviette hingelegt? Wie stößt man richtig an und wie platziert man Messer und Gabel auf dem Teller, wenn man mit dem Essen fertig ist? Den richtigen Umgang bei Tisch lernten Schüler der achten Klasse der Marienschule in Essen-Steele bei einem Benimmkurs der Malteser. Im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs im Restaurant „zum kleinen Weiher“ stellten die Schüler jetzt ihre guten Manieren unter Beweis. „Als erstes legen wir die Serviette offen auf unseren Schoß, beim Anstoßen suchen wir den...

  • Essen-Nord
  • 03.07.14
Vereine + Ehrenamt
Schülerinnen und Schüler der Hansaschule beim Abschlussessen im Café Villa in Bulmke-Hüllen. Nun werden weitere ehrenamtliche Benimmtrainer gesucht.

Gabel links, Messer rechts: Abschlussessen des Malteser Benimmkurses

Wo wird die Serviette hingelegt? Wie stößt man richtig an und wie platziert man Messer und Gabel auf dem Teller, wenn man mit dem Essen fertig ist? Den richtigen Umgang bei Tisch lernten Schüler der Berufspraxisklasse der Hansaschule bei einem Benimmkurs der Malteser. Im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs im Café Villa in Bulmke-Hüllen stellten die Schüler jetzt ihre guten Manieren unter Beweis. „Als erstes legen wir die Serviette offen auf unseren Schoß, beim Anstoßen suchen wir den Augenkontakt in...

  • Essen-Nord
  • 20.02.14
Überregionales

Knicks, Diener und das "schöne Händchen"

Höflichkeitsformeln waren früher etwas selbstverständliches " Mach einen Knicks, wenn du Onkel Karl und Tante Gertrud begrüßt", hieß es bei uns, wenn ich an die Besuche von Onkel und Tante zurück denke. "Und ihr macht einen Diener", war die Aufforderung an meine Brüder. Auch Freunde unserer Eltern redeten wir mit Tante und Onkel an. Zu Geburts- und Namenstagen sassen bei uns immer 3 Tante Gertruds am Tisch. Und wir taten brav, was von uns erwartet wurde. Ein braver Junge und ein braves Mädchen...

  • Düsseldorf
  • 22.11.12
  • 3
Kultur
Trainerin Angela Seidel ist Profi in Sachen Etikette. Foto: Lukas
3 Bilder

Schluss mit Schlönz! - Dank Benimmkurs bei der Bürgerschaft Kupferdreh

Was genau bedeutet eigentlich der Dresscode „White Tie“? Und wie halte ich eine Tischrede, die nicht zum Gähnen ist? Im zweiten Teil des Benimmkurses im Kupferdreher Jugendhaus „Plan KU“ ging es wieder um essenzielle Verhaltensregeln, die jedoch nicht immer allzu ernst zu nehmen sind. Dass ein Gedeck im Zweifelsfall nicht immer ein Pils und ein Korn sein muss, wissen die Teilnehmer. Doch welche Besteckstellung auf dem Teller was bedeutet, da durfte noch etwas Nachhilfe gegeben werden. Im...

  • Essen-Ruhr
  • 14.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.