Veganismus

Beiträge zum Thema Veganismus

Ratgeber
Foto: Symbolbild: Eiskaffe - Foto: Pixabay

Für Tiere, Umwelt und die eigene Gesundheit
Tipp: Eiskaffee mal in vegan testen!

Sommerhitze? Lust auf eine kleine Abkühlung? Viele lieben ihn nicht nur im Eiscafé, sondern auch in den heimischen vier Wänden: den Eiskaffee! Kaffee kaltstellen, Vanilleeis rein und fertig ist ein kühles Getränk bei sommerlichen Temperaturen. Viele greifen dabei jedoch noch zum Vanilleeis aus Kuhmilch, deswegen haben wir hier ein paar Gründe zusammengefasst, nächstes Mal zur pflanzlichen Alternative im Tiefkühlfach zu greifen: Die Tiere: Ein veganer Eiskaffee ist frei von jeglichen tierischen...

  • Dortmund-Süd
  • 28.07.23
  • 1
Ratgeber
Peter Friße lebt seit acht Jahren vegan.  | Foto: Prawitt
2 Bilder

Castrop-Rauxeler stellte seine Ernährung um
Peter Friße lebt seit acht Jahren vegan

"Was isst du denn dann noch? Da gibt es doch gar nichts mehr!" – Peter Friße (69) musste sich einiges anhören, als er sich vor acht Jahren dazu entschied, Veganer zu werden. Gestört haben ihn diese Vorurteile nicht, schließlich hatte er gute Gründe, seine Ernährung umzustellen. "Auslöser war mein Bluthochdruck. Mein Hausarzt hatte mir Tabletten dagegen verschrieben. Aber da ich diese nicht dauerhaft einnehmen wollte, habe ich mich schlau gemacht", erzählt der Castrop-Rauxeler. "Ich war schon...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.02.19
Überregionales
Foto: Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf ist veganfreundlich: Höchste Punktzahl durch Tierrechtsorganisation Peta

Die Tierrechtsorganisation Peta hat zum zweiten Mal die veganfreundlichsten Flughäfen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Der Flughafen in Düsseldorf konnte seine positive Bilanz halten und erneut die höchste Punktzahl erreichen. Für das Angebot an pflanzlichen Speisen im Bereich hinter der Sicherheitskontrolle hat Peta jeweils einen bis drei Sterne vergeben. Der Airport Düsseldorf erhielt drei! Neben Obstbechern und Salaten finden sich hier auch Optionen für den großen Hunger, zum...

  • Düsseldorf
  • 05.07.18
  • 1
Ratgeber
So eine Schale Obst kann schon lecker aussehen, würde aber auch gut zum Fleisch von Schwein und Pute passen... | Foto: Renate Croissier

Frage der Woche: ist vegane Ernährung gesund?

Viele Menschen haben ein Interesse daran, sich gesund zu ernähren. Aber was genau heißt hier eigentlich "gesund", wer kann das definieren und wie sehr müssen wir uns daran halten? Lasst uns diese Thematik mal am Beispiel der veganen Ernährung diskutieren. Während Vegetarier kein Fleisch essen, meiden Veganer sämtliche Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, also beispielsweise auch Milch, Eier oder Käse. Die Motivation hierzu liegt meist im Bereich des Tier- und Umweltschutzes. Einige Menschen...

  • 10.04.15
  • 21
  • 9
Überregionales

Vegane Küche - auch für Kids!

Die Schwestern Nicole (9) und Emily (6) haben die Herbstferien genutzt, um im Coffee Corner in Essen kochen zu lernen, und zwar ganz ohne tierische Produkte. Vegan mögen eben auch die Kids. „Ich habe schon mal Kürbis gegessen“ ist sich die neunjährige Nicole sicher. „Und du auch!“ Emily, ihre sechsjährige Schwester, kann sich daran selbst nicht mehr erinnern. Probieren möchte sie das vegane Gericht trotzdem. Kürbissuppe steht konkret auf dem Speiseplan im Coffee Corner, dem evangelischen...

  • Essen-Borbeck
  • 10.10.14
  • 1
  • 1
Überregionales

Fleischlos glücklich? – Auf den Spuren der Veggie-Szene Duisburgs

Morgens mal eine Scheibe Wurst auf’s Brot, ein bisschen Milch in den Kaffee, da mal Butter aufs Stütchen – das wäre kein Frühstück für einen Vegetarier, geschweige denn für einen Veganer. Vegetarismus ist nichts Neues, aber vegan leben? Sonntags mal eben so ein Stück Kuchen essen erweist sich da auch als sehr schwierig: Kuchen backen ohne Ei, ohne Butter, ohne Sahne. Wie geht das? Und überhaupt: Was bewegt Menschen dazu, auf alle tierischen Produkte zu verzichten? Denn das ist anfangs für...

  • Duisburg
  • 24.03.14
  • 3
  • 1
Überregionales

Tierrechtler demonstrieren vor Zirkus Holiday

Tierrechtler demonstrieren vor Zirkus Holiday am Samstag, den 26.05.2012 ab 15 Uhr, in der Ruhrau, Essen-Steele gegen Speziesismus. Speziesismus ist die Diskriminierung von Individuen aufgrund ihrer Artzugehörigkeit (analog zu Rassismus, Sexismus etc., also zur Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe bzw. einem Geschlecht). (Quelle: www.maqi.de , Glossar) Nicole Jazbinsek, die zu dieser Demonstration aufgerufen hat, erklärt: „Wir, eine für diesen Tag...

  • Essen-Steele
  • 24.05.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.