Zeitfahren

Beiträge zum Thema Zeitfahren

Sport
BORA – hansgrohe bleibt in Schlagdistanz nach verregnetem Auftaktzeitfahren der Tour de France | Foto: Bora hans-grohe

Tour de France 2022
BORA – hansgrohe bleibt in Schlagdistanz nach verregnetem Auftaktzeitfahren der Tour de France

Die 109 Tour de France 2022 begann am 01. Juli. mit einem Einzelzeitfahren über 13,2 km in der  dänischen Hauptstadt und Bevölkerungsreiste Stadt Kopenhagen . Durch regennasse Straßen war der Kurs technisch sehr herausfordernd und für BORA – hansgrohe ging es vor allem darum, ohne Sturz durchzukommen. Aleksandre Vlasov war einer der ersten Starter und beendete das Rennen in einer Zeit von 15:49 am Ende auf Rang 21, rund 30 Sekunden hinter dem Etappensieger Y. Lampaert. Lennard Kämna war BORA –...

  • Gelsenkirchen
  • 02.07.22
Sport
Von links: Julian Fischer, Rico Schreiber, Eric Vier und David Untervoßbeck  | Foto: RC Dinslaken

Downhillzeitfahren in Olpe
Fahrer-Quartett vom RC Dinslaken zufrieden mit den Ergebnissen auf der herausfordernden Strecke

Bereits im November nahmen vier Fahrer der Downhillabteilung des Radsportclubs Dinslaken an einem Downhillzeitfahren in Olpe teil. Die Veranstalter von den frOEridern hatten in den dortigen Bikepark eingeladen und boten wie gewohnt eine super Organisation, auch wenn es aufgrund der derzeitigen Corona-Situation „nur“ ein Training mit Zeitnahme mit allerdings 100 Teilnehmern werden konnte. Die vorhandene Bikeparkstrecke war dabei mit ein paar neuen Sektionen aufbereitet worden und beinhaltete mit...

  • Dinslaken
  • 11.12.21
Sport
Foto: Dietmar Rottmann
2 Bilder

Mit drei Titeln nach Hause
Team SKS Sauerland NRW stellt die besten Zeitfahrer im Land

Gleich drei Titel brachten die Sauerländer Radsportler am vergangenen Wochenende vom NRW Zeitfahren in Elsdorf mit nach Hause. Allen voran glänzte der in Topform fahrende Jon Knolle mit der Bestzeit aller Klassen. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mehr als 50 Km/h gewann dieser vor seinem Team-Kollegen Johannes Hodapp in der U23 Kategorie. In der Elite-Klasse schaffte der Zeitfahr-Crack Julian Braun den Sprung auf Platz eins. Bei dem regionalen NRW Zeitfahren wird bei den...

  • Arnsberg
  • 15.06.21
Sport
Der Traum von einer internationalen Medaille ist geplatzt. | Foto: RSV Unna

Sturz nimmt Heßmann Medaillenträume

Nach zwei vierten Plätzen im Zeitfahren der EM und WM 2018 wollte Michel Heßmann in diesem Jahr seine internationale Medaille gewinnen. Alles war darauf ausgerichtet. Am Ende raubte ihm ein Sturz die Hoffnung. Ein kurzer Plausch vor dem Start mit Hans Kuhn – die Laune war gut bei Michel Heßmann. Dann die Konzentrationsphase und endlich wurde er als letzter Starter auf die Rampe gerufen. Tückische, enge Kurven, dann ging es auf das freie Feld. Bei der Zwischenzeit lag er 15 Sekunden zurück....

  • Unna
  • 08.08.19
Sport
Beeindruckende Form kurze Zeit nach seinem schweren Unfall: Justin Wolf. | Foto: RSV

Deutsche Meisterschaften im Zeitfahren
Wolf kämpft sich nach vorne

Sieben Wochen nach seinem schweren Autounfall auf dem Weg zu einem Bundesligarennen im Erzgebirge fuhr Justin Wolf (Team Bike Aid) im Zeitfahren der Deutschen Meisterschaften auf einen starken fünften Platz. Den Rückstand auf den viermaligen Weltmeister Toni Martin verkürzte er dabei in den vergangenen drei Jahren von knapp viereinhalb Minuten auf eineinhalb Minuten. „Ich hatte vor der dem Unfall eine deutlich bessere Form als im vergangenen Jahr. Durch die Unfallfolgen konnte ich natürlich 10...

  • Unna
  • 10.07.19
Sport
Das Aushängeschild des RSV im internationalen Wettbewerb: Michel Heßmann (links). | Foto: RSV

Michel Heßmann holt Silber bei den Deutschen Meisterschaften
Das Aushängeschild des RSV

Linden, der Ort, an dem vor zwei Jahren Michel Heßmann und Franziska Koch für den RSV Unna im Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften Gold gewannen, war erneut Austragungsort der nationalen Meisterschaften. Als Titelverteidiger ging Michel Heßmann an den Start. Neben ihm gab es eine Vielzahl von Mitfavoriten. „Mein Ziel war die Titelverteidigung. Allerdings war mir schon klar, dass es schwierig werden würde." Die Vorbereitung lief optimal für Michel Heßmann. Alles war auf die...

  • Unna
  • 19.06.19
Sport
Nur eine Staubwolke ließ Jonathan Müller (Mitte) hinter sich zurück, als er den Sprint gegen den Niederländer Victor Kroesbergen (2.v.l.) gewann.  | Foto: RSV

RSV Unna
Müller und Heßmann triumphieren

Die Junioren- und Nachwuchsfahrer des RSV Unna warten in dieser Saison erneut mit einigen Erfolgen auf. So auch Michel Heßmann, Deutscher Zeitfahrmeister der Junioren, der den Nationencup in Frankreich für sich entschied, und Jonathan Müller, der den niederländischen Meister im Sprint schlagen konnte. Michel Heßmann wollte sich in diesem Jahr vor allem auf sein Abitur konzentrieren „Wir mussten das Training im Winter umstellen. Ich bin kürzere Einheiten auf der Zwift-Rolle gefahren, dafür aber...

  • Unna
  • 03.06.19
Sport
Nur noch wenige Plätze sind für das Zeitfahren am Flughafen frei. | Foto: Volker Kluge

Zeitfahren wie die Radprofis auf dem Flughafen

Zum zweiten Mal kann man sich in Mülheim wie ein Radprofi fühlen. Am Samstag,  30. Juni, veranstalten die beiden Radsportvereine Sturmvogel Mülheim und der RTC Mülheim ein Zeitfahren für Radfahrer, auf dem Rollfeld des Mülheimer Flughafens. Teilnehmen kann jeder, der ein Fahrrad hat. Allerdings sind nur wenige Startplätze frei. Natürlich ist die Teilnahme kostenlos. Es gibt sogar kleine Preise zu gewinnen. Selbstverständlich werden die Fahrer mit Rennrad, MTB oder allen anderen Rädern...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.06.18
Sport
Marius Morawka vom RTC Mülheim gewinnt das 20km Zeitfahren im Mülheimer Hafen.
8 Bilder

Regenschlacht im Hafen - Zeitfahren unter erschwerten Bedingungen

Radsportler in hiesigen Gefilden sind nicht sonnenverwöhnt - Samstag aber wurden sie Im Mülheimer Hafen einer besonderen Probe unterzogen: Trotz Dauerregen fanden sich am Samstagnachmittag knapp 30 radsportbegeisterte TeilnehmerInnen ein, um sich im 200-Meter-Sprint und im 20 km Zeitfahren zu messen: Die schnellste Zeit im Sprint mit fliegendem Start erzielte Thore Mentgen vom RC Sturmvogel Mülheim, die Wettbewerbsstrecke wurde in 13,86.sec (etwa 52 km/h) absolviert. Ehrungen wurden aber auch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.06.16
Sport
gemischtes Teilnehmerfeld
4 Bilder

Radsport: 20 Km Zeitfahren und 200 Meter Sprint im Hafen.

Am Samstag, dem 25. Juni findet ab 16:00 h auf der Rheinstraße im Mülheimer Hafen zum zweiten Mal das Zeitfahren zum Deutschen Sportabzeichen statt. Die beiden Mülheimer Radsportvereine, RTC Mülheim und der RC Sturmvogel , führen zusammen mit dem Radsportverband NRW sowie mit Unterstützung des Mülheimer Sportbundes die Neuauflage der bereits 2015 sehr erfolgreichen Veranstaltung durch. Nach dem 200-m-Sprint mit fliegendem Start findet auf einer 2 km langen Rundstrecke, die für den Autoverkehr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.06.16
Sport

eMTB XC am Deusenberg: Mann gegen Mann statt Kampf gegen die Uhr

Das E — BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO wird immer konkreter. Wenn vom 15. bis 17. April Europas größtes Festival rund um das E-Bike mitten in Dortmunds City stattfindet, dann wird’s auch richtig sportlich. Nach dem BUFF® E-Bike Kriterium in der Dortmunder Innenstadt, bei dem die Straßenfahrer in einem 4.000 Meter langen Zeitfahren ihr Können auf dem E-Bike zeigen dürfen (Sonntag, Start 10 Uhr, Reinoldikirche), stehen jetzt auch die Fakten des zweiten prominenten Side-Events fest....

  • Dortmund-City
  • 16.03.16
Sport
Letzte Vorbereitungen auf den Start.
3 Bilder

RSV Blau-Gelb feiert Erfolge im Radrennsport

Podestplätze für Verena Grothe und Manfred Nowak Die Zeitfahrspezialistin vom RSV Blau-Gelb Oberhausen Verena Grothe konnte auch in diesem Jahr den Gesamtsieg bei der Niederrhein Zeitfahrserie für sich verbuchen. Diese Leistung ist umso höher einzustufen, da ihr wegen ihres Studiums kaum Zeit für Trainingseinheiten und Wettkämpfe blieb. Aus diesem Grund musste sie im September trotz Qualifikation die Teilnahme bei der Champions-Challenge in Bremen absagen. In der Rennklasse der Frauen-Elite...

  • Oberhausen
  • 28.10.13
Sport

Blau-Gelber Nachwuchs erneut erfolgreich

Theo Altfelix und Leonard Wronna siegen beim Connex Cup Die Oberhausener MTB Radsportler Theo Altfelix und Leonard Wronna waren nach ihrem Gewinn der Oberhausener Stadtmeisterschaft auch am Wochenende weiter erfolgreich. Leonard Wronna sicherte sich im Zeitfahrrennen des Connex Cups in Dortmund in der Altersklasse U13 den 1. Platz. Die gleiche Platzierung erreichte Theo Altfelix in seiner Klasse (U11). Dass Mountainbiker auch auf dem Rennrad erfolgreich sein können bewies Theo Altfelix im...

  • Oberhausen
  • 12.10.13
Sport
Freuen sich über den Doppelsieg: Fabian Brintrup (r.) und Timo Goeke. | Foto: privat

Doppelsieg im Zeitfahren

Unna. In Goldenstedt (Niedersachsen) holte sich Fabian Brintrup in einem Zeitfahren über 20 km seinen 5. Saisonsieg. Der 16 jährige Jugendfahrer des RSV, der zuletzt bei der „Deutschen 4 er Zeitfahrmeisterschaft“ mit einer Darminfektion das Rennen aufgeben musste, konnte in Goldenstedt wieder sein übliches Leistungsniveau abrufen. Mit einem Stundenmittel von 45,3 km/h siegte er vor seinem Vereinskollegen, dem 15-jährigen Timo Goeke Mit Platz 8 von Marius Werth konnten die Unnaer alle drei...

  • Unna
  • 15.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.